Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    03.12.2023

    Frage Lenkunterstützung macht Schwierigkeiten

    Hallo erstmal ,
    ich habe wegen meinem Studium und des langen Fahrtwegs zwischen mir und meinen Eltern einen alten Audi A4 B5 besorgt.

    Aufgrund meiner Dummheit ist in einer Kurve mein Heck ausgebrochen und der Wagen hat sich gedreht und ist dabei auf einer Wiese zum stehen gekommen. Nach einem kurzen Check konnte ich ohne äußere Schäden den Wagen wieder auf die Straße bringen. Seitdem macht die Lenkung Probleme. Ich habe zu meiner Problematik keinen Beitrag gefunden.

    Seit des Unfalls tut die Lenkunterstützung nicht mehr so wirklich. Im Stand ist es eine Katastrophe, beim fahren merkt man es kaum. Das Lenkrad steht seit dem ganz leicht Schief. Beim Fahren macht es sich wie gesagt kaum bemerkbar, außer ich lenke zu stark (So dass es einen in den Sitz nach außen drückt), dann fängt es unterm Lenkrad an zu surren und die Lenkung wird steif. Beim durchfahren eines Tunnel bei offenem Fenster habe ich bei der minimalsten Lenkbewegung ein quietschen wahrgenommen. Auf Flächen mit geringem Widerstand (Schnee, Eis und Blättern) macht die Lenkung keine Probleme. Aus preistechnischen Gründen hatte ich die Servopumpe im Verdacht, jedoch habe ich bei offenem Behälter mit einer Taschenlampe eine Zirkulation im Öl gesehen, ohne Glanz/Metallspäne.

    Ich bin mir nun unsicher, ob es seien kann, dass die Pumpe zu wenig fördert oder es wirklich das Lenkgetriebe ist. Weil für mich die Symptome für beides sprechen. Hat da jemand eine Ahnung?

    In meinem schlimmsten Fall, kann man ein gutes Lenkgetriebe empfehlen? Ich habe TRW gelesen aber nichts dazu gefunden. Meine Sorge bei einem Selbstwechsel ist eher, dass bei z.B. Altteilrückgabe der Audi dann stillliegt weil ich das neue Lenkgetriebe zurückschicke und keins mehr habe.

    Viele Grüße

    Ed
    Geändert von EdRei (07.12.2023 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich habe eigentlich nichts zu deinem eigentlichen Problem beizutrage, Aber Altteilrückgabe heißt, dass du Pfand zusätzlich zu dem Kaufpreis zahlst und den zurück bekommst sobald du das alte Teil zurücksendest.
    Du erhälst also für Aufpreis das Neuteil und schickst nach dem Wechsel das Alte zurück...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Radio ausbau schwierigkeiten
    Von Zinedin im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2021, 11:48
  2. 8D/B5 - Start schwierigkeiten und Kühlmittelverlust
    Von Tobi89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:06
  3. 8E/B7 - RNS-e Schwierigkeiten bei Navigationsstart
    Von nymo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:29
  4. 8D/B5: An jeden mit Leerlauf Schwierigkeiten!!!
    Von JamesD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •