Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/0B5

    Ort
    Kreis Olpe / NRW
    Registriert seit
    02.10.2023

    Probleme mit 3.0 TDI (CCWA) Injektoren?

    Moin Zusammen,

    leider macht mein 3.0 TDI Quattro (MKB: CCWA) im A4 B8 Avant aktuell Probleme.

    Zwar ist kein Leistungsverlust o.Ä. zu spüren, jedoch hört er sich im Stand meistens an "wie ein Sack Nüsse" und es ist ein leichtes Vibrieren im Innenraum zu spüren. Klar - ist ein Diesel - also wahrscheinlich nichts all zu ungewöhnliches - trotzdem denke ich, dass es nicht mehr normal ist. Außerdem ist gefühlt der Verbrauch die letzten Tage im warmen Zustand im Leerlauf um ca. 0,3-0,4L gestiegen (alle Verbraucher aus = circa 1L/h statt wie bisher 0,6L/h). Meine Tunergruppe meinte "liegt am Winterdiesel", was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

    Hier dazu mal ein paar Wochen altes Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=29qXmwGjNJ0
    - Ich glaube man hört das "rhythmische Geräusch" da leider nicht all zu sehr raus. In Echt wurde ich aber schon drauf angesprochen, warum mein Auto sich so scheiße anhört (wegen den Geräuschen, nicht weil es ein Diesel ist).

    Ich habe vorhin den Motor mal 5 Minuten laufen lassen und anschließend die Injektoren mit VCDS ausgelesen und geloggt. Hier mal die mit Excel aufgearbeiteten Daten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EXCEL_qiFtZmmsk7.jpg 
Hits:	18 
Größe:	51,1 KB 
ID:	346363

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob ich ggf. defekte Injektoren habe. Bin hin und wieder echt verzweifelt mit dem Auto - fahre es sehr gerne, aber auf Dauer werd ich arm dabei...

    Grüße
    Tristan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/0B5

    Ort
    Kreis Olpe / NRW
    Registriert seit
    02.10.2023
    Ich krieg den Mist aktuell nicht aus dem Kopf... Habe gerade ein Video gefunden, was sich ziemlich genau so anhört wie bei mir: https://www.youtube.com/shorts/qVPcuiZhtJc

    In dem Video lag es an undichten Injektordichtungen. Aber kann dadurch auch ein höherer Verbrauch zu Stande kommen oder hängt ein höherer Verbrauch mit einem defekten Injektor zusammen?

    Die Injektoren klackern auf jeden Fall auch, aber in einem gewissen Rahmen sollte das ja normal sein, oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ich habe bisher nichts geschrieben da ich mMn nichts großartiges beitragen kann das dir hilft
    aber wenn sich keiner meldet geb ich halt meinen Senf dazu…

    Also ich kann an deinem Video leider nichts feststellen dazu ist es einfach zu kurz.
    Ich finde meiner hört sich ziemlich genau so an!

    und die Motoren sind die nächste Generation, da von Rückschlüsse zu ziehen ist auch etwas ungenau.
    Gerde die neueren V6 Motoren sind ja ziemlich anfällig in vielen Hinsichten gegen die älteren wie zb der CCWA

    verbrauch im Warmen Zustand liegt bei meinem bei etwa 0,7l/h aber auf BC werte würde ich da nicht groß Acht geben…

    Einspritzmengenabweichung hab ich auch mal ausgelesen, bei Kaltem Motor die lagen bei -0,47 bis 0,33mg/Stroke
    bei warmen Motor hab ich nicht geschaut, weil mein Mech meinte die Werte sind top für ü300tkm.

    Wenn die Injektoren undicht sind müsste man das ja relativ leicht erkennen oder nicht?
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ich versuche mal was hilfreiches zu sagen: Wenn die Injektordichtungen undicht sind dann kommt meist etwas überschuss aus der Ablaufborung heraus und schlägt sich dann auf den Krümmern als klebrige schwarz/braune masse nieder. Ich denke das wird bei der 2. Generation der Motoren auch so sein, zumindest ist es bei der 1. Gen BKN,ASB.. so. Das könntest du mal kontrollieren ob da was zu erkennen ist.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 3.0 TDI CCWA CP4 auf CP3
    Von Snowi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 17:59
  2. 8E/B7 - Nach Motorüberholung mit neuen Injektoren schlechte Werte 3.0 TDI m. DPF ASB Motor
    Von Michael1105 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 23:31
  3. Allgemein - Ölempfehlung Norm 50700 (CCWA 3.0 TDI)
    Von a3autofahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 09:05
  4. 8E/B7 - Anlasser-Probleme durch Injektoren - mit Video
    Von remma im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 23:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •