Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB-

    Registriert seit
    27.10.2014

    A4 B7 2,0 Tfsi Druckdose vom Wastegate undicht..... Wechsel möglich?

    Moin an Alle!

    War lange nicht mehr hier. Allerdings eher, weil mein Fuhrpark sich etwas geändert hat. Bin 2016 von meinem A4 B6 auf einen A6 4F 3,0 TDI umgestiegen. Durch Corona allerdings keine längeren Strecken mehr gefahren auf den und verkauft. Übergangsweise einen A3 1.8T gekauft, der natürlich nun zu klein ist. Nun steht seit Montag ein A4 B7 2,0tfsi quattro hier in der Einfahrt. Leider mit ein paar Problemchen.

    Auf der Probefahrt ist mir gleich aufgefallen, dass da wohl etwas wenig Leistung kommt. Natürlich war Fehler "00665 Ladedruck Regelgrenze unterschritten" im Fehlerspeicher. Ein paar weitere Kleinigkeiten noch, aber das Auto gefiel, gerade auch wegen Quattro, Standheizung (die geht aber leider auch noch net so wirklich) und Anhängerkupplung, und ich habe ihn mitgenommen.

    So, nun zum eigentlichen Problem der Ladedruckgeschichte. Habe ja schon gelesen, dass die Hauptursachen sehr oft die üblichen Verdächtigen sind: N75, SUV und KGE... Kenne ich alles von meiner anderen Baustelle (Audi S3 8l).

    Irgendwie wollte ich gestern aber mal bissl weiterforschen und bin zur Wastegatedose gekommen. Also "fix" die Schläuche dort am N75 und der Dose ab und Druck auf die Dose gegeben. Tja.... So wies ausschaut haut der Druck ab! Also die Stange geht raus, geht aber langsam wieder zurück. Hält also den Druck nicht

    Ist das Problem bekannt? Die Dose mit Gestänge findet man als Ersatzteil, aber mir grauts vor dem Tausch. Geht das im eingebauten Zustand des Turboladers? Hab keinen Bock das ganze Drama meines S3 (Turbo defekt, getauscht und auch den Krümmer gleich noch dazu)

    Oder kann mir einer sagen, wie man die mit kleinstmöglichem Aufwand tauschen kann?

    Bin für alle Tips dankbar!

    Viele Grüße.


    Sascha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du das SUV getauscht? Da geht doch üblicherweise die Membran kaputt. Hast du den Ladedruck mit VCDS aufgezeichnet?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB-

    Registriert seit
    27.10.2014
    Moin,

    nein, bin aufgrund eines Hinweises eines anderen 2,0tfsi Fahrers direkt mit einer Druckpumpe auf die Druckdose. Die Stange geht raus, der Druck wird aber nicht gehalten und das Wastegate geht wieder zu, da die Stange wieder zurückgeht...

    Ist eigentlich eindeutig...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB-

    Registriert seit
    27.10.2014
    Problem gelöst: Neue Druckdose rein und Ladedruck ist wieder da! Die Befestigung am Wastegate bekommt man aber im eingebauten Zustand quasi nicht ab. Daher die Druckdose mit der Gewindestange abschrauben. Aber natürlich die richtigen Einstellwerte notieren vor dem Ausbau!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ist es beim 1.8t möglich die Druckdose ohne Ausbau des Laders zu wechseln?
    Von euro01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 13:17
  2. 8K/B8 - Motortausch 2.0 TFSI... ist ein Wechsel von einem CDN auf einen CPM Motor möglich???
    Von brixxer99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 05:29
  3. 8D/B5 - Wastegate Druckdose im Ars.......
    Von THO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 13:43
  4. 8E/B7 - Druckdose/Wastegate defekt. Wo einbauen?
    Von ruffman83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 09:31
  5. 8D/B5 - Leistungssteigerung Chiptuning Optimierung A4 B5 1.8T Druckdose Wastegate?
    Von Bock1 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •