Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    dontknow

    Registriert seit
    07.11.2023

    Bin am Verzweifeln. Audi A4 B9 TDI - DPF Problem

    Hallo,
    folgendes Problem (sorry für den langen Text):
    Ich besitze einen Audi A4 B9 Avant 2.0 TDI BJ Ende 2017 mit 122 PS und 95tkm auf dem Tacho. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden und möchte es noch 2-3 Jahre fahren.
    Leider hat mein MKL im Mai angefangen zu leuchten. Das Auto lief aber ganz normal und hatte auch keinen Leistungsverlust.
    Ich bin direkt zu Audi gegangen. Sie sagten, dass mein DPF komplett kaputt ist und auch das AGR könnte kaputt sein. Eine Reparatur würde 10.000€ + kosten. Ich bin erst mal vom Stuhl gefallen. Ich habe abgelehnt und bin zu einer freien Werkstatt gefahren.
    Die haben das Auto ausgelesen, eine DPF-Regeneration erzwungen, den Fehler gelöscht und mir das Auto zurückgegeben. Ich bin dann ca. 200 km gefahren und die MKL ging wieder an. Ich bin wieder zur freien Werkstatt gefahren. Die haben wieder alles ausgelesen (der gleiche Fehler wieder drin), irgendwas mit "DPF Bank 1". Sie haben einen Gegendrucktest (oder wie das heißt) gemacht, alles in Ordnung. Sie sagten mir, laut Auslesung sei alles in Ordnung mit dem Auto und der DPG weit noch nicht voll. Sie müssten aber den DPF austauschen, könnten mir aber nicht versprechen, dass der Fehler dadurch weggeht. Kosten ca. 4500€ ohne Einbau aber ich könnte auch mit dem Fehler weiterfahren.
    Nun bin ich von Juli bis Oktober mit dem Fehler gefahren (Auto lief die 6000km ganz normal, regenerierte auch).
    Durch Kollegen erfuhr ich von einer freien Werkstatt, die auf sowas spezialisiert ist. Bin da hingefahren und die meinten sie könnten mir den DPF tauschen, aber ich denke das der Fehler wieder kommt und vielleicht auch nicht weg ist, da es bei diesen Modellen oft diese Fehler gibt. Außerdem hat meine Ad Blue Pumpe jetzt auch zu wenig Druck und müsste auch getauscht werden, was nur in Kombination mit dem ganzen Tank gehen würde. Nun sein Vorschlag:


    1.) DPF und Ad Blue Tank austauschen, aber ohne Garantie, dass der Fehler verschwindet (da dies bei anderen Fahrzeugen der Fall war) für ca. 10.000€ +/-.
    2) AGR off, Ad Blue off und DPF off und ausbauen und durch einen leeren ersetzen, + Leistungssteigerung auf 160 PS, für ca. 1350€ je nachdem wie leicht der DPF rausgeht.


    Was würdet ihr machen bzw. was könnte der Fehler an dem Auto sein?
    Ich bin eigentlich für 2.) da ich keine Lust habe nochmal 10k in das Auto zu stecken ohne Sicherheit. Aber was ist wenn ich das Auto mal verkaufen möchte?
    Das Auto so zu verkaufen macht ja auch keinen Sinn weil mit dem "Schaden" halt Wertverlust und wer kauft so ein Auto? Ein neues Auto derzeit zu kaufen ist auch Mist in dem jetzigen Markt.
    Ich bin mir bewusst, dass das zweite nicht legal ist in Deutschland. Ich lebe aber nicht in Deutschland und mein Auto ist auch nicht in Deutschland angemeldet. Bei uns gibt es diese Abgas Normen nicht.
    TÜV wäre kein Problem da ich jemanden kenne und Abgas sowieso über OBD geprüft wird. Ich bitte um eine vernünftige Antwort.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Euro 6 Diesel haben wieder entrohr Messung !

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Registriert seit
    06.11.2023
    Na dann raus damit wenn es bei Dir keine Abgas Norm gibt. Welches Land ist es denn? Kann mir ja eigentlich nur Bulgarien oder so vorstellen.
    Wenn das ganze nur 1600 kosten soll dazu noch mehr Leistung..

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 B8 2.0 TDI AGA Problem DPF
    Von Nico323 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 09:10
  2. 8E/B7 - Audi 3.0 TDI DPF Problem
    Von V8Style im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 20:11
  3. Re: Bin am verzweifeln! A4 ruckelt...
    Von Monxx1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:01
  4. 8D/B5 - Bin am verzweifeln
    Von Ghosthead im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 11:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •