Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023

    A4 B5 | Große Probleme mit der Fahrertür

    Hallo, erstmal danke an jedem welcher sich den Thread hier durchliest und probiert mir zu helfen !

    Ich habe seit Februar einen Audi A4 B5 1.6 (VFL).

    Kommen wir auch gleich zum Problem, was ich mit der hängenden Fahrertür habe !

    Als ich das Auto gekauft habe hing die Fahrertür extrem runter, aber hatte sauber mit der Karosserie abgeschlossen und auch nicht irgendwo geschliffen. Irgendwann ging mir das aber so auf dem Sack und ich habe probiert die Tür einzustellen.

    Resultat: Die Tür hing kaum noch runter, aber die Türleiste hat am Kotflügel geschliffen und ab so ca 80km/h hatte ich Wind und Pfeifgeräusche im Auto, weil die Fensterdichtung nicht so richtig mit der Karosse abgeschlossen hatte bzw. die Dichtung sich nicht so richtig angepasst hat. War mir aber lange egal. Jetzt wollte ich der ganzen Sache nochmal auf den Grund gehen, weil meine Türleiste beim Auf- und zumachen am Kotflügel schleift und der Lack leicht abgeplatzt ist. Also nochmal probiert neu einzustellen.

    Resultat: Die Tür hängt nicht mehr runter und lässt sich wunderbar schließen, aber die Fensterdichtung schließt nicht mehr mit der Karosse ab (Bild 2,3,4) und man hat schon ab ca 30 km/h Windgeräusche im Auto. Insgesamt ist die Tür zu weit unten und ich kriege sie nicht höher eingestellt. Man sieht auch das die Tür höher muss, weil man den alten Abdruck der Tür sieht (Bild 1).

    Egal wie ich die Tür einstelle, entweder schleift sie am Kotflügel, dichtet dafür mehr ab, oder sie schleift nicht am Kotflügel dafür schließt sie nicht sauber ab und ich habe einen riesen Spalt. Aber ingesamt muss die Tür einfach höher.

    Auf den Fotos sieht man wie die Tür abschließt, man sieht den Spalt zwischen Karosse und Fensterrahmen (Bild 2,3,4) und das der obere Teile der Tür etwas übersteht und nicht auf gleicher Ebene mit dem Kotflügel ist (Bild 5).

    Ich kriege diese ***** Tür nicht im Griff und bin echt am verzweifeln. Was mache ich jetzt ?

    Das untere Scharnier der Tür habe ich so überprüft (bin mir unsicher ob man das so überprüft): Wenn die Tür komplett geöfffnet ist merke ich keinen Spiel, wenn ich probiere die Tür anzuheben. Wenn ich die Tür soweit zu ziehe und ich gerade so die Tür noch nach oben heben kann, merke ich einen leichten Spiel. Sollte das untere Scharnier hier ausgetauscht werden ?

    Gibt es dort irgendwelche speziellen Einstellmethoden um die Tür so hinzukriegen, dass Sie nirgendwo schleift, eben mit dem Kotflügel ist, hoch genug eingstellt ist, und man keine Wind- und Pfeifgeräusche hat ?

    Soll ich mich direkt an einen Spezialisten (Karosseriebauer) wenden, wenn ja gibt es dort auch spezielle die sich auf so etwas spezialisiert haben ?

    Danke an alle im vorraus und für jeden der helfen möchte !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 2.jpg   Bild 3.jpg   Bild 1.jpg   Bild 4.jpg   Bild 5.jpg  

    Bild 6.jpg   Bild 7.jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ist das Fahrzeug unfallfrei?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das ist beim B5 durchaus normal. Hatte ich an meinem S4 auch schon so.

    Der Bolzen bekommt Spiel im Scharnier durch Verschleiß.
    Man kann es leicht testen, indem man die Türe im fast geschlossenen Zustand anhebt.

    Wenn die Türe offen ist, merkt man kein Spiel mehr. Nur im geschlossenen Zustand.
    Die Tür fällt dann quasi nach unten.

    Abhilfe schafft hier nur ein neues Scharnier.
    Danach muss aber alles eingestellt werden, damit die Türrahmen und das Schloss wieder richtig sitzen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    @A4-Zefix Ja das Auto ist unfallfrei, außer ganz leichte Parkrempler.
    @Stefan2.0 TDI Dann werde ich gleich das Scharnier richtig testen und davon berichten

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    @Stefan2.0TDI Also wenn die Tür komplett geschlossen ist kann ich Sie nicht anheben, bzw merke kein Spiel. Wenn ich die Tür im fast geschlossenen Zustand anhebe merke ich ein Spiel und kann die Tür halt so minimal hochheben. Bedeuet dann wohl ein neues Türscharnier ist fällig ? Ist kein so großer Aufwand oder ? Ist doch alles nur verschraubt ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Da ist das untere Schanier ausgeschlagen. Alles ist geschraubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn die Tür im Schloss ist, hat sie natürlich kein Spiel mehr

    Die Türe muss kurz vor dem Einrasten sein, und dann merkst Du schon wie viel Spiel sie hat.

    Das untere Scharnier ist meistens das Problem.
    Aber auch wenn die Teile geschraubt sind, es ist nicht so easy die zu tauschen.

    1. Man kommt nur brutal bescheiden an die Schrauben von hinten. Dafür muss der komplette Sicherungskasten weg. Der komplette Fußraum und der Kabelbaum muss auseinander genommen werden.

    2. Die Tür wird hinterher nicht richtig sitzen. Scharniere einstellen beim B5 ist eine nicht triviale Aufgabe.
    Wichtig ist, dass die Fensterrahmen hinterher ordentlich sitzen. Wenn die nicht richtig eingestellt sind, hast Du wieder Windgeräusche usw. Das ist viel Fummelarbeit und erfordert viel Geduld.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8H - Nach Gasumrüstung kleine und große Probleme mit ASN
    Von Grisu1965 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 17:34
  2. 8D/B5 - 4 große Probleme mit meinem Audi - Brauche Hilfe
    Von hpoperator im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:46
  3. 8D/B5 - Große Probleme mit meinem 1.8T AEB
    Von Audi S4 quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:01
  4. Re: große probleme mit concert plus und wechsler
    Von hannes_82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:31
  5. Re: GROßE PROBLEME mit der SERVOPUMPE
    Von auddi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 15:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •