Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Registriert seit
    30.10.2020

    Frage Passen 8,5x19 ET30 mit 255/35er ohne was am Auto machen zu müssen?

    Moin

    Eigentlich steht schon alles im Titel, ich möchte mir für meinen A4 B8 (2.0TDI), ohne Sportfahrwerk oder sonstiger Tieferlegung, neue Räder holen. Jetzt hab ich interessante schon bereifte Felgen gefunden 00336625 (tomason.de), ich bin mir aber unsicher ob die jetzt auch so passen, vor allem bezüglich der ET30 mit den 255er Reifen. Im Forum habe ich gelesen es könnte schleifen, andere sagten es passt. Auf aufwändige oder teure Arbeiten am Kotflügel usw. habe ich nicht wirklich Zeit & Lust.
    Ein paar Auflagen im Teilegutachten mit dieser Rad-Reifen Kombination sagen, dass da an manchen Stellen ausgebessert werden muss, aber wie gesagt, ich habe schon gelesen, dass es auch ohne durch den TÜV gekommen ist.
    Ich hoffe der Link oben zum Teilegutachten funktioniert
    Geändert von DarkBluu (28.10.2023 um 23:25 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Sollte passen hatte 9*19 et 27 drauf mit 235 reifen

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    warum zum Geier machst auf deinen Leistungsstarken Diesel 255er Walzen drauf, da reichen 235 und dann sollte auch nix schleifen
    mit 255 sind die chancen gut das der Reifen am Blech kratzt, denn ggü Serie kommt der Reifen 13mm weiter raus
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Registriert seit
    30.10.2020
    Klar, mir hätten auch 225 gereicht, so wie ich sie jetzt mit 18" drauf habe, nur habe ich gerade ein Angebot mit eben dieser Reifengröße, schöne Felge und Markenreifen mit noch gutem Profil für einen guten Preis. Ich fahre jetzt 8x18 ET35 mit 225/45, wenn meine Berechnungen richtig liegen, würde die neue Radkombination 0,1cm weiter nach innen und 1,1cm weiter nach außen wandern. Der Durchmesser vom neuen Rad sollte so ziemlich das gleiche sein, wie das, was jetzt drauf ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da was am Flügel ändern muss, wie es im Gutachten steht. Die Auflagen im Gutachten stehen ja für einige Modelle bis zu 200kw, wahrscheinlich auch für S-Line, welche ja noch ca. 30mm tiefer liegen als meiner, aber das weiß ich dann doch nicht so genau.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von devil666 Beitrag anzeigen
    Sollte passen hatte 9*19 et 27 drauf mit 235 reifen
    Die waren ja dann noch weiter nach innen UND nach außen, oder?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Registriert seit
    30.10.2020
    Habe nun die besagten Räder drauf - 8,5x19 ET30 255/35 Michelin Pilot Sport 4S. Passt und sieht super aus, TÜV meinte die schauen paar mm zu weit raus - also kein TÜV. Ich hatte übrigens nur ein Teilegutachten zu den Felgen. Ich hab ihn dann heute erneut zum TÜV gebracht, dieses mal mit Gummiverbreiterung an den Radläufen, sieht richtig bescheuert aus, hat aber die Eintragung bekommen - ohne zusätzlichen Eintrag bezüglich der eher provisorischen Verbreiterung. Würde man die Gummiverbreiterung abmachen würde das niemanden (außer dem Prüfer selbst) bei einer Kontrolle auffallen. Ob die Gummilippe dran oder abgemacht wird soll jeder für sich entscheiden, was ich gemacht habe behalte ich für mich

    Solltet ihr aufgrund einer erneuten Rad/Reifenkombi die Gummileisten später wieder abnehmen, weil die nicht mehr benötigt wird, klebt sie nicht auf den Flügel, sondern eher irgendwie von unten, unter Umständen kommt beim entfernen der Gummiverbreiterung der Lack mit ab, das wäre echt ärgerlich!

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich frag mich ernsthaft was du mit 255er Walzen willst...mit 235er fährt dein Auto wohl besser und die Abnahme wäre wohl auch ohne Gummifutzel gegangen
    Angebot hin oder her....du brauchst ja wieder mal neue Socken und da is dann der Kaufpreis auch höher als mit 235er...

    aber mußt selber wissen wie du das händelst...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Registriert seit
    30.10.2020
    Was die Beschleunigung angeht merkt man schon, dass er schlechter zieht als vorher, verständlich. Allerdings ist das Kurvengefühl deutlich verbessert. Den Gummilappen habe ich gebraucht, weil die Felgenstreben nach außen kommen, der Reifen selbst war vollständig abgedeckt. Optik ist auch geil und genug Gummi zwecks Felgenhornschutz ist auch da, alles was ich wollte. Ich bereue es nicht. Die 255er sind nicht wirklich teurer

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4Smudo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Linker Niederrhein
    Registriert seit
    16.07.2018
    Hallo, also 255/35 R19 habe ich auch drauf, ohne Probleme sogar mit Original 20 mm Sportfahrwerk.
    Der TÜV wollte erst was zicken aber da es Originale SLine Felgen sind waren die dann doch überzeugt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Die Kosten für neue Reifen sind je nach Hersteller ab 120,- möglich. Habe mir jetzt Pirelli PZero für knapp 200 pro Reifen draufziehen lassen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 Cabrio 8,5x19 et30 mit 235/35 ohne Anpassungen?
    Von blackwaterusa im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 12:55
  2. 8K/B8 - S4 Avant mit 8,5x19 ET35 - 255/35 R19 ohne Nacharbeiten & welche Reifen?
    Von Revenost im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 22:52
  3. 8E/B6 - Passen 9,5x19 ET 35 mit 255/30 hinten?
    Von bjoernpfau im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 06:14
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:58
  5. 8E/B7: Passen vorne 8,5x19 ET30 ?
    Von Slain im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 09:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •