Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/MNA PJU

    Registriert seit
    13.10.2023

    Langsamer Kühlwasserverlust 2.0TDI CNHA

    Sehr geehrte Community,
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich fahre einen A4 Avant 8K5 2.0TDI 190PS Bj 2015 Motor CNHA. Aktueller Kilometerstand 133k.
    Bei ca 117k habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich Kühlwasser verliere. Flüssigkeit im Behälter war genau auf Minimum. Also habe 1 Liter nachgefüllt und geschaut über die Zeit, wie schnell es weg geht. Das Ergebnis: 1 Liter auf 7000km. In der freien Werkstatt konnte man weder von oben noch von unten irgendwelche Lecks erkennen. Öl Deckel sauber. Druckverlustprüfung ergab nichts. Fahrweise ca. 40%Bundesstraße 40%Stadt 20%Autobahn.
    Das schöne Ding habe ich 2018 mit 57k km gekauft, und bin damit immer ordentlich gefahren. Zweiter Besitzer.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll, ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu lassen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von STIERL1TZ (13.10.2023 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Hallo STIERL1TZ!
    Aus eigenem Erleben: Trotz Kühlwasserverlust wurde kein Druckabfall im Kühlsystem angezeigt. Gleichwohl muss bei den ersten
    Feststellungen von Kühlwasserverlust bereits die Dichtung des sog. Wasserflansches verschlissen gewesen sein. Nach Entfernen
    der unteren "Motorabdeckung" konnte ich dann in der Garage mehr und mehr Rückstände von Kühlwasser feststellen.

    Ursache:
    Die Dichtung des Wasserflansch war hinüber. Der Wasserflansch und zwei "benachbarte" Kühlwasserschläuche wurden
    ausgetauscht. Jetzt ist alles dicht!

    Wie sehr dieses Thema hier im Forum gefragt ist, sieht man, wenn man folgende Suchbegriffe eingibt:

    Kühlmittelverlust 194 Treffer
    Kühlwasserverlust 278 Treffer
    Wasserflansch 94 Treffer
    Kühlkreislauf 514 Treffer

    Ich hoffe, dass Du die Ursache des Problems schnell findest.

    Gruß

    A4-Zefix

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von A4-Zefix Beitrag anzeigen
    Hallo STIERL1TZ!
    Aus eigenem Erleben: Trotz Kühlwasserverlust wurde kein Druckabfall im Kühlsystem angezeigt. Gleichwohl muss bei den ersten
    Feststellungen von Kühlwasserverlust bereits die Dichtung des sog. Wasserflansches verschlissen gewesen sein. Nach Entfernen
    der unteren "Motorabdeckung" konnte ich dann in der Garage mehr und mehr Rückstände von Kühlwasser feststellen.

    Ursache:
    Die Dichtung des Wasserflansch war hinüber. Der Wasserflansch und zwei "benachbarte" Kühlwasserschläuche wurden
    ausgetauscht. Jetzt ist alles dicht!

    Wie sehr dieses Thema hier im Forum gefragt ist, sieht man, wenn man folgende Suchbegriffe eingibt:

    Kühlmittelverlust 194 Treffer
    Kühlwasserverlust 278 Treffer
    Wasserflansch 94 Treffer
    Kühlkreislauf 514 Treffer

    Ich hoffe, dass Du die Ursache des Problems schnell findest.

    Gruß

    A4-Zefix
    Bei mir war es der Flansch mit der Teilenummer 06B121133D! Leider konnte ich kein Foto hochladen! aber die findet man über diesen Thread:
    8E/B6 Kühlwasserflansch getriebeseitig Motorrückseite zur Spritzschutzwand (a4-freunde.com)
    Geändert von A4-Zefix (01.11.2023 um 14:15 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    AGR-Kühler würde ich mal prüfen, der ist nach den ganzen Dieselgate-Updates höher belastet.
    Am besten die am Kühler angeschlossenen Abgasrohre demontieren und dann nochmal Druckprüfung machen.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Langsamer Ladedruckaufbau (CAHA)
    Von flokrates im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 21:22
  2. Langsamer durch Spurverbreiterung ?
    Von Christianfer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 20:49
  3. Re: zu langsamer a4 (BJ95) 1,8T
    Von pesion im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 16:29
  4. Re: Nach Inspektion A4 langsamer...
    Von silencer1701 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 08:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •