Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023

    Unglücklich Audi A4 B7 2.0TDI 125kW/170PS - Woher Ersatz für defektes Pumpe-Düse-Element?

    HSN: 0588 TSN: AFJ00010

    Audi A4 B7 Avant 2.0TDI 170 PS und 230.000 km
    Motorkennbuchstabe: BRD

    Hallo zusammen,

    ich habe leider einen Wagen mit einem defekten Pumpe-Düse-Element gekauft. Der wagen läuft beim Kaltstart relativ unruhig und wackelt/ruckelt. Wenn man ne Weile fährt springt er gut an und er läuft wieder relativ ruhig. Verbauch ist zwischen 6,5-7,5 Liter.

    Fehlermeldung: P1267 - Pumpe/Düse Zylinder 3+4 Regelgrenze überschritten (Sporadisch)

    Zylinder 1: Um die -0,01 mg/H
    Zylinder 2: Um die 0,10 mg/H
    Zylinder 3: Um die 0,30 mg/H
    Zylinder 4: Um die -0,40 mg/H

    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Bosch Service sagt das sie zu dem Auto kein passendes Ersatzteil finden. Ich habe von einem Bekannten diese Teilenummer bekommen: 03G130073T Pumpendüse, aber er sagt "ohne Gewähr". Eine andere Werkstatt sagte das sie generalüberholte/revidierte nicht einbauen da "fast nur Probleme" auftreten. Wo kann ich neue Kaufen?

    Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, soll ich weiterfahren bis was leuchtet? Oder alle vier wechseln? Neue, alte reinigen lassen oder Revidierte holen? Ich habe Angst einen Motorschaden zu bekommen.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20231012_214006.jpg  
    Geändert von serjoga1985 (12.10.2023 um 23:41 Uhr) Grund: Laufleistung und Motorkennbuchstabe ergänzt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die HSN und TSN kannste dir sparen damit arbeitet kein Audi Händler bzw niemand der mit Audi Unterlagen sucht.. Interessanter wäre dein Motorkennbuchstabe

    Gehe mal davon aus das du den BRD Motor verbaut hast und da haben sich die Einspritzdüsen mal ersetzt, also aktuell solltest du nach der 000 130 073 T oder als Tauschteil mit TX am Ende suchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Hab die Daten ergänzt.

    Sind das dann verbesserte als die jetzt verbauten? Und müsste man dann alle vier tauschen auf "neue Nummer"? Der Bosch Spezi meinte er kann im System nichts finden und das würde auch jede Bosch Service Werkstatt nicht. Aber man könnte sie ausbauen und die würden dann bei ihren Lieferanten fragen ob er diese reinigen kann, macht das Sinn? Verstehe nur nicht warum da nichts im System hinterlegt ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ahja, der BRD. Willkommen im Club.

    Bei Bosch wirst du nichts finden. Der BRD hat Pumpe-Düse Elemente von SiemensVDO verbaut. Und SiemensVDO liefert keine Ersatzteile.
    Die Pumpe Düse Elemente von Siemens sollen aber vom Korpus her identlich mit bestimmten 140PS Magnetventil PD Elemente von Bosch sein. ich les mich ab und zu mal rein und mach mich schlau ob ein wechsel mit Motorsteuergerät möglich wäre, aber bis jetzt habe ich keine Erkentnisse.

    Meistens ist es getan die Injektoren auszubauen und per Ultraschallbad zu reinigen. Wirklich "kaputt" gehen tun die Piezo PD Elemnte nicht wirklich. In meinem sind quasi noch die ersten drin, und er läuft noch damit. Mussten bis jetzt nur einmal neu abgedrückt/abgedichtet werden und gereinigt.

    Wurde bei deinem Audi schon die Pumpe Düse Elemente getauscht bei der Feldaktion damals? Müsste im Servicehandbuch vermerkt sein.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von serjoga1985 Beitrag anzeigen
    Hab die Daten ergänzt.
    Also die HSN Nr unter dem Motorkennbuchstaben einzutragen ist völlig verkehrt. Nochmal dein Motorkennbuchstaben sollte BRD sein, aber genaues sagst dir der Datenaufkleber im Scheckheft oder Reserveradwanne.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    ... Also die HSN Nr unter dem Motorkennbuchstaben einzutragen ist völlig verkehrt...
    Habs korrigiert danke 😁

    Heute kam bei einer 400km Fahrt bei 350km der Fehler:

    "P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Kurzschluss nach Plus"

    Könnte das damit zusammen hängen? Beim DPF steht "Aschemassegehalt 69g". Laut Forum ist er doch voll, aber das DPF Lämpchen leuchtet nicht 🤷


    Ansonsten hier mal die Auslesung am Motor:

    Datum: 2023-10-13 13:39
    FIN: WAUZZZ8E28A022411
    Fahrzeug: Audi A4
    Jahr: 2008
    Kilometerstand: 231120 KM
    ---------------------------------------------------------------
    01 Motorelektronik
    Systembeschreibung: R4 2.0l PPD1.3 G
    Software-Nummer: 03G906018AQ
    Software-Version: 9973
    Hardware-Nummer: 03G906018AQ
    Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
    Codierung: 0000072

    Fehlercodes:
    P1267 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 Regelgrenze überschritten Kurzschluss nach Plus
    sporadisch
    Priority: 0
    Frequency counter: 48
    Driving cycle: 40

    P145E - Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein Kurzschluss nach Plus
    sporadisch
    Priority: 5
    Frequency counter: 7
    Driving cycle: 40

    P1264 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 Regelgrenze überschritten Kurzschluss nach Plus
    sporadisch
    Priority: 0
    Frequency counter: 1
    Driving cycle: 35

    P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Kurzschluss nach Plus
    statisch
    Priority: 5
    Frequency counter: 2
    Driving cycle: 40


    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    .. Wurde bei deinem Audi schon die Pumpe Düse Elemente getauscht bei der Feldaktion damals? Müsste im Servicehandbuch vermerkt sein.
    Im Serviceheft steht nichts.

    Wie sieht es allgemein aus: Weiterfahren gefährlich? Motorschaden?
    Helfen solche Additive ausm Baumarkt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20231013_185417.jpg   IMG_20231013_185449.jpg   IMG_20231013_185345.jpg  
    Geändert von serjoga1985 (13.10.2023 um 19:01 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von serjoga1985 Beitrag anzeigen
    Habs korrigiert danke ��
    Es gibt keinen BDE Motor!!

    Auch wenn die Lampe nicht leuchtet könnte der Ladedruckfehler mit dem fast vollen DPF zusammenhängen. Wiederrum kann der DPF durch die beiden schlechten PDE schneller gefüllt worden sein, wobei wenn der DPF be 231 tsd km noch nie gewechselt wurde dann ist das schon ne gute Leistung und es sollte als erstes der DPF erledigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen BDE Motor!!
    Jetzt aber, korrigiert

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Lampe nicht leuchtet könnte der Ladedruckfehler mit dem fast vollen DPF zusammenhängen. Wiederrum kann der DPF durch die beiden schlechten PDE schneller gefüllt worden sein, wobei wenn der DPF be 231 tsd km noch nie gewechselt wurde dann ist das schon ne gute Leistung und es sollte als erstes der DPF erledigt werden.
    Ich lass den DPF reinigen. Und doch, tatsächlich war der Wagen für die Rückrufaktion wegen den PD Elementen in der Werkstatt. Bei 107.000km.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20231015_143433.jpg 
Hits:	14 
Größe:	150,7 KB 
ID:	346174

    Ich glaube danach baue ich sie aus und versuche sie mit nem Ultraschall Bad zu reinigen.
    Geändert von serjoga1985 (15.10.2023 um 15:23 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    @DPF: Servus nochmal, ich habe in nem Ratgeber folgende Symptome bei einem verstopfen DPF gefunden:

    - DPF-Warnleuchte am Armaturenbrett
    - Motor mit geringer Leistung
    - Motor schafft keine hohen Drehzahlen
    - Beim Beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff
    - Geruch von Dieselkraftstoff im Innenraum
    - Höherer Kraftstoffverbrauch

    Ich habe zwar jetzt einen Termin zur Reinigung vom DPF, aber ich habe keinerlei der Symptome 🤔 Leuchte leuchtet auch nicht. Kann er trotzdem verstopft sein?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    hatte keins von denen und hatte einen vollen DPF bei 240t km.
    erst 1 Tag vor dem Termin mit dem Umbau (Hab einen neuen schon da gehabt) kam mal die leuchte.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Servus nochmal, kann mir das jemand erklären?

    Im VCDS lese ich folgendes raus:
    - Beladungszustand Partikelfilter 9,5%
    - Ladung Koeffizient 9,5%
    - Aschemasse 79 g
    - Lernwert -23%

    Wie kann das sein das es bei knapp 80g bei 9,5% Beladung ist? Ich dachte beim B7 ist der DPF bei 60g zu?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Beladung bezieht sich immer auf Rußbeladung und hat nichts mit Aschemasse zu tun. Wenn die Rußbeladung über eine Schwelle steigt, dann wird die Regeneration eingeleitet und der Ruß zu Asche verbrannt. Die Asche sammelt sich im Filter. Dein Filter ist mir 80g also schon deutlich überfüllt.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Ok macht Sinn. Aber kann es sein das vielleicht ein neuer DPF drin ist aber der Aschewert nicht gelöscht wurde? Oder zb der DPF leer ist? Und es auscodiert wurde oder so? Ich kann ja bestimmt den Differenzdruck irgengendwie mit VCDS auslesen oder?

    Will nur verhindern das die Werkstatt den DPF ausbaut und merkt das er entweder noch gut ist oder leer 😅

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    1. Wäre der DPF ausprogrammiert (kann nicht codiert werden, muss in der Software geändert werden), dann würde auch keine DPF Lampe leuchten.

    2. Ja der Maximale Wert liegt bei 60g. Da dein Filter bei 79g ist, ist es kein Wunder dass die Lampe leuchtet.

    Leergeräumt kann der Filter auch nicht sein, denn dann wäre die Lampe permanent an.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    1. Wäre der DPF ausprogrammiert (kann nicht codiert werden, muss in der Software geändert werden), dann würde auch keine DPF Lampe leuchten.

    2. Ja der Maximale Wert liegt bei 60g. Da dein Filter bei 79g ist, ist es kein Wunder dass die Lampe leuchtet.

    Leergeräumt kann der Filter auch nicht sein, denn dann wäre die Lampe permanent an.
    Das ist es ja, die Lampe leuchtet nicht 🤷

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Lampe leuchtet auch nicht wenn die Aschemasse über 60g liegt. Die Lampe leuchtet, wenn die Regeneration zu oft abbricht und man manuell regenerieren soll. Audi geht einfach davon aus, dass die Aschemasse beim Service regelmäßig ausgelesen wird und die Werkstatt dann den DPF tauscht wenn er voll ist.
    Das Auto lässt dich mit dem vollen DPF weiterfahren bis er komplett dicht ist und am Ende der Turbo dran stirbt.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    11.09.2023
    Hallo zusammen,

    ich wollte den thread nicht ohne ein "Ende" sterben lassen. Die Geschichte ging weiter:

    Der Audi Mitarbeiter hat mir geraten die PDE Elemente (Siemens) zu ersetzen oder revidieren zu lassen. Ich habe sie ausbauen lassen und dann zur einer Firma geschickt in der Nähe von Biberach an der Riß. Habe um die 1000€ bezahlt und auch ein Prüfprotokoll erhalten. Nach dem Einbau gab es wohl keine Verbesserung, dem Mitarbeiter ist aber aufgefallen das das Steuergerät nass war, weil wohl eine Schraube gefehlt hat. Steuergerät wurde gereinigt/getrocknet und ein neuer Deckel verbaut. Seit dem war ein paar Wochen ruhe.

    Nun blinkt wieder der Glühfaden im Armaturenbrett. Die Einspritzmengenabweichung zeigt schlechtere Werte als davor an: Davor waren es ca: 0-60 mg/H jetzt sind es auf zwei Zylinder auch mal 1,5 mg/H.

    Manche Fahrten sind ohme Probleme aber auf der Autobahn kommt so gut wie immer die Motorkontrolleuchte und der Glühfaden blinkt. Es kommt nachdem der Motor sowas wie "verschluckt", leichtes Ruckeln, danach ist die Leistung weniger.

    Die Audi Werkstatt hat noch folgendes ausgelesen:
    - Drosselklappenverstellung Unterdruckdose undicht
    - AGR Ventil defekt (Fehler im System "P145E - Luftmassendurchsatz zu klein")
    - Kabelsatz Pumpe Düse Einheit Kurzschluss nach Masse (Wurde aber vor 6 Monaten auf Verdacht durch einen originalen ersetzt..)

    Ich weiß nicht was nun der nächste Schritt wäre.
    -

Ähnliche Themen

  1. Re: Kaputtes Pumpe Düse Element bei 1,9 TDI 96 KW A4 Avant B
    Von cpa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 22:15
  2. 8E/B7 - Pumpe-Düse-Element einbauen MKB: BPW
    Von hugo_hamann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 09:25
  3. 8D/B5 - Pumpe Düse Element AJM 1,9 TDI 115 PS
    Von Frischrock im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 20:44
  4. Audi 2.0TDI (170PS) vs. VW 2.0TDI (184PS), DSG
    Von bauks im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 18:20
  5. 8E/B7 - Rückrufaktion 2.0 TDI 170PS BRD Pumpe Düse Elemente
    Von Benmo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •