Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    13.12.2011

    Neue Servopumpe direkt wieder defekt?

    Hallo zusammen,

    ich hatte in meinen B5 eine neue Servopumpe eingebaut, da die alte defekt war und ziemlich gejault hatte. Hatte dann das System ordentlich entlüftet wie auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Als ich dann den Motor etwas länger laufen ließ und mal die Lenkung betätigte hatte ich direkt wieder dieses jaulen/surren. Allerdings deutlich leiser wie mit der alten Pumpe. Ist das Lenkrad in neutraler Stellung ist alles ok, auch wenn die Drehzahl des Motors erhöht wird. Sobald ich aber lenke, ruckelt das Lenkrad wenn die Räder in der Luft sind. Steht das Auto auf dem Boden hab ich zusätzlich noch dieses surren. Wenn ich recht zügig lenke, hab ich auch noch so ein ich nenne es mal Rauschen aus dem Bereich des Lenkgetriebes, als ob Luft durch eine Leitung gezogen wird. Der Ölstand im Vorratsbehälter ist allerdings immer leicht über Max. Wenn ich das Lenkrad am Endanschlag halte sackt auch die Drehzahl um ca. 200 U/min. Lasse ich dann das Lenkrad los, bewegt es sich direkt ruckartig wieder ein paar ° zurück mit einem einmaligen Poltern.

    Mein Verdacht ist jetzt, dass entweder das neue Lenkgetriebe fehlerhaft ist. Oder immer noch Luft im System ist, bzw. irgendwo der Ölfluss blockiert oder gestört wird. Hatte mal gelesen, dass eventuell ein Sieb im Ausgleichsbehälter verstopft sein könnte. Das wollte ich noch checken bevor ich direkt nochmal eine neue Pumpe kaufe.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen was die Ursache sein könnte?

    Viele Grüße
    Alex

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Welche Maschine hat denn der B5?
    Du schreibst, Lenkgetriebe ist auch neu?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    13.12.2011
    Genau, das Lenkgetriebe ist auch neu.

    Es ist ein 1.8t ANB.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    13.12.2011
    War heute wieder am B5. Hab dieses mal den Servobehäter ausgebaut und gespühlt. Hatte gelesen, dass das Sieb, das sich darin befindet verstopfen kann und das die Ursache sein könnte. Hat aber nicht geholfen. Auch hatte ich die Schelle der Zulaufleitung zur Pumpe nochmal nachgezogen und noch eine zweite eingebaut. Hat auch nichts gebracht. Denke ich werde jetzt nochmal eine neu Servopumpe besorgen.
    Auch war mir aufgefallen, dass selbst nachdem ich bei laufenden Motor schon 30x hin und hergelenkt hatte, immernoch kleine Luftbläschen sich im Behälter ansammeln. Auch surrt die Pumpe wieder deutlich wenn man die Lenkung auf Anschlag hält für ein paar Sekunden.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    das Luft im System ist, weist du ja mittlerweile selbst. Die Frage ist woher kommt sie.
    Unwahrscheinlich von der neuen SP, wahrscheinlicher wären die Verbindungen der Saugseite.
    ggf auch die Dichtflächen am Dehnschlauch zum LG. Ist halt ne fummelige Sache mit den Dichtungen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    13.12.2011
    Habe mittlerweile eine neue Servopumpe eingebaut. War eine günstige Gebrauchte. An sich ist es jetzt besser. Das System lässt sich vollständig entlüften und auch surrt und quietscht die neue Pumpe auch nicht mehr so. Allerdings surrt sie auch noch wenn ich mit der Lenkung auf Anschlag gehe, auf beiden Seite. Lasse ich dann das Lenkrad los, habe ich kurz ein Klopfen und und dann ist sie wieder leise. Dass der Fehler wieder an der Pumpe liegt schließe ich langsam aus. Denke ich werde nochmal ein neues Lenkgetriebe einbauen. Ein originales Grunderneuertes dieses mal und nicht so ein neues günstiges von so einem Ramsch-Hersteller...., die Pumpe war vom gleichen Hersteller...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor startet und geht direkt wieder aus 1.8t AEB
    Von Sebastian_01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2020, 10:25
  2. 8E/B6 - Wasserpumpe defekt. + evtl Zahnriemen direkt mittauschen
    Von eAk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •