Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.01.2018

    Dringende Hilfe bei der Beseitigung von Luft im ABS-System

    Hallo liebe Freunde,


    ich wende mich an euch mit einem dringenden Anliegen bezüglich meines Audi 1.8T (AEB) quattro aus dem Jahr 1998.


    Kürzlich musste ich den Bremsflüssigkeitsbehälter austauschen, und seitdem habe ich mit einem Problem zu kämpfen: Es scheint Luft im ABS-Block zu geben. Das Bremspedal verhält sich bei laufendem Motor schwammig und weist keinen klaren Druckpunkt auf. Interessanterweise ist das Pedal, wenn der Motor aus ist, wie gewohnt fest.


    Um das Problem zu beheben, habe ich bereits mehrere Male versucht, die Bremsanlage zu entlüften. Dabei habe ich sowohl ein Entlüftungsgerät als auch die herkömmliche Methode mit dem Pumpen des Bremspedals angewandt. Leider ist trotz mehrfacher Versuche noch immer Luft im System vorhanden.


    Zusätzlich habe ich versucht, mithilfe von VCDS die Bremse zu entlüften. Jedoch bietet mir das Tool keine entsprechende Option unter "Grundeinstellungen" oder "Anpassen". Einzige Möglichkeit scheint die "Stellgliedansteuerung" zu sein, unter der einige Bauteile, wie die ABS-Pumpe, selektiv angesteuert werden können.


    Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich sehr auf eure fachkundige Hilfe und Erfahrung. Habt ihr möglicherweise Ratschläge oder Tipps, wie ich dieses Luftproblem im ABS-System meines Audi beheben kann?


    Für eure Unterstützung wäre ich äußerst dankbar.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    09.11.2023
    Grüße,
    wenn VCDS diese Funktion nicht für das Auto hat wird dir wohl nur bleiben mal bei Audi anzufragen ob die da ein entsprechendes Gerät haben.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Registriert seit
    06.11.2023
    Hast Du schon versucht lange und wirklich lange zu entlüften? Irgendwann muss die Luft ja mal raus. Evt zieht das Gerät Luft mit rein? Ist genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter des Bremsentlüfter? Die anderen Entlüfternippel dicht?
    Wenn irgendwann keine Luft mehr aus dem Bremssattel kommt sollte es nicht daran liegen. Evt Ist dein Hauptbremszylinder defekt?

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Delle/Beule in der Tür und neben dem Kofferraum / Fragen wg Beseitigung
    Von hpoperator im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 23:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 16:55
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:27
  4. Re: Bitte um Hilfe bei Festnetz-Telefon Bose-System
    Von corrado169 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 22:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •