Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/0B5

    Ort
    Kreis Olpe / NRW
    Registriert seit
    02.10.2023

    Probleme mit meinem B8

    Hallo Zusammen,

    ich nutz jetzt einfach mal das Forum, um mich ein wenig über meinen (mal mehr, mal weniger) geliebten A4 B8 3.0 TDI quattro auszukotzen.

    Nachdem im Frühjahr mein A3 1.9 TDI an einem Motorschaden verendet ist, habe ich mich für einen A4 B8 entschieden und beim Motor / der Ausstattung nach dem Prinzip "klotzen statt kleckern" zugeschlagen. Somit wurde es dann ein Avant mit 3.0 TDI quattro und 240 PS Serie (~ 280 PS Stage 1).

    Gekauft habe ich das Fahrzeug mit Schaden am S-Tronic Getriebe (Fahrstufensensor) und habe das ganze zur Instandsetzung gebracht. Los ging es, als ich statt den vorab geschätzten knapp 3000€ fast 4000€ bezahlen musste. Aber na gut, dann war es halt "nur" ein Tausender mehr - solange dann alles läuft, alles in Ordnung!

    Dabei blieb es allerdings nicht, nach ca. 1,5 Wochen stand ich auf dem Parkplatz, lies den Motor kurz laufen (zugegebener Maßen waren viele Verbraucher wie Klima an) und plötzlich kam die Meldung "Batterie wird nicht geladen" (o.Ä.). Beim Neustart des Motors war diese Weg, beim Versuch zu fahren viel aber die ausgefallene Servo aus und die Meldung kam wieder - somit war klar, dass der Riementrieb beschädigt sein musste und beim Blick in den Motorraum stellte ich den Klassiker - kaputte Riemenscheibe - fest.

    Nachdem ich diese habe reparieren lassen, lies das nächste Problem natürlich auch nicht auf sich warten. Ich bin auf die Bahn gefahren und nach einer mittelstarken Bodenwelle bei 200km/h begann alles zu schleifen - der Unterbodenschutz war nach dem Tausch der Riemenscheibe nicht richtig befestigt worden. Also im strömenden Regen auf dem Rastplatz den mittleren Unterbodenschutz provisorisch unter den vorderen Unterbodenschutz gestopft und die Fahrt zum nächsten Baumarkt gewagt. Da hatte sich das Wetter zunächst gelegt, nachdem ich jedoch erneut in den Baumarkt musste, weil ich die falschen Schrauben hatte, stand der gesamte Parkplatz unter Wasser während mein Auto dort auf dem Wagenheber stand. Also erneut im strömenden Regen gearbeitet und das Auto zumindest vom Wagenheber geholt um dann langsam weiterzufahren. Mittlerweile war es dunkel, aber ich konnte nun endlich die neuen Schrauben verbauen. Etwa 3 Schrauben haben recht gut gehalten, somit war der Unterbodenschutz nun ausreichend fest und ich war beruhigt.

    Auf der nach Hause fahrt wartete das nächste Problem - ein rhythmisches Klackern viel auf. Total genervt, bin ich damit erstmal weiter bis nach Hause gefahren - mit der Zeit verschwand das Geräusch wieder von alleine. Ein paar Tage später kam dann allerdings die RDKS-Meldung. Somit stand nach kurzer Betrachtung der Reifen fest - eine meiner 1A Baumarktschrauben steckt mitten im Reifen fest.

    Also habe ich zunächst die Reifen selbst geflickt, anschließend nach 2 Wochen aber 4 neue Reifen bestellt, da sich eh nur circa 3mm Restprofil auf den Reifen befanden.

    1 Tag nachdem die neuen Reifen draufwaren, begann meine Lenkung mit Problemen. Ein komisches Gejaule machte sich bemerkbar und das Auto hat eine richtige Spur an Servoöltröpfchen hinter sich her gezogen, die beim Regen natürlich bis hin zu meinem parkenden Auto auffielen. Also habe ich natürlich auch das Lenkgetriebe tauschen lassen und war somit nochmal über 500€ los.

    Jetzt habe ich circa 2 Wochen Ruhe gehabt, obwohl die Lenkung sich meiner Meinung nach immer noch leicht hakelig anfühlt. Trotzdem beginnen jetzt die nächsten Probleme. Vielleicht gibt mir jemand von euch mal eine Einschätzung hierzu:

    https://www.youtube.com/watch?v=29qXmwGjNJ0 (Ist das so normal im Leerlauf? Da ist immer dieses Gluckern zwischendrin und dieses leichte Hämmern, was glaube ich nicht normal ist)
    https://www.youtube.com/shorts/KfBPV3Cp-F8 (Ich weiß - Lenken im Stand ist unschön und so... Ist jetzt aber für das Video schwer anders möglich gewesen)

    Bin mit den Nerven mit der Karre mittlerweile am Ende. Möchte sie wirklich ungerne wieder verkaufen, aber habe (als Azubi!) jetzt neben der Anschaffung schon ca. 2500€ mehr als geplant reingesteckt und das in 3 Monaten - ein Ende der Ausgaben ist leider noch nicht in Sicht.

    Ich werde wegen den Motorgeräuschen nächste Woche mal den Diesel Systemreiniger von Liqui Moly ausprobieren. Wegen der Lenkung weiß ich aber noch nicht was zu tun ist. Der Füllstand der Servo ist immer noch auf maximum und ich kann mir das Pfeifen nicht erklären.

    Danke euch schon mal vorab für eure Einschätzung!

    Grüße
    Tristan

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ich fasse mal zusammen: das Getriebeproblem ist beseitigt, die Riemenscheibe erneuert (d.h., die LiMa lädt wieder), die Reifen erneuert. Also Haken dran. Welche Laufleistung hat das Auto denn hinter sich?

    Wobei: wer hat denn die Unterbodenverkleidung so scharlatanisch befestigt? Der vordere Teil wird mit so einer Art "Bajonettschrauben" befestigt und alle anderen Teile mit Bundmuttern aus Kunststoff. Ich würde drauf achten, dass hier wieder die originalen Befestigungsteile (u.a. Schrauben, Einschlag- und Bundmuttern) - vgl. ETKA - verwendet werden. Alles andere wie Schrauben aus dem Baumarkt, insbes. solche aus verzinktem Material oder Holz-/Blechschrauben, ist Murks.

    Verbleiben die Motorgeräusche - die ich jetzt aus dem Video nicht näher eingrenzen kann - und das Geräusch der Servolenkung. Wird die Lenkung gefühlt schwergängiger? Sofern ja und sofern Pfeifgeräusche beim Lenken dazu kommen, lässt das auf eine ablebige Servopumpe schließen. Wurde diese im Rahmen der Lenkgetriebetauschs geprüft?

    Ja, und es ist, wie es ist: ein A4 ist auch im direkten Vergleich zum A3 in Bezug auf Unterhalts- und Reparaturkosten das deutlich teurere Auto. Erst recht mit einer entsprechend großen Motorisierung. Ich sehe jedoch die noch vorhandenen Probleme als relativ gut lösbar an. Auch wenn es schwer fallen mag: besser da nochmal ran gehen als das halb durchreparierte Auto wieder an jemanden zu verkaufen, der natürlich auch nicht bereit sein wird, Dir die bisher geleisteten Aufwendungen für Reparaturen zurück zu vergüten.

    Und wenn es bei älteren Autos um Ersatzteilkosten geht, mein Tipp, immer (auch in Abstimmung mit einer - freien - Werkstatt) zu überlegen, ob nicht auch gut erhaltene Gebrauchtteile ihren Zweck erfüllen, sprich für eine zeitwertgerechte Reparatur ausreichend sind.
    Geändert von Mindmapper (03.10.2023 um 19:44 Uhr)
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/0B5

    Ort
    Kreis Olpe / NRW
    Registriert seit
    02.10.2023
    Moin Mindmapper,

    danke für deine Antwort . Der A4 hat mittlerweile ca. 185000km runter, ich habe ihn mit etwa 180000km gekauft.

    Die Riemenscheibe hat ein Bekannter getauscht und die gammligen Unterbodenschutzschrauben nicht ausgetauscht - ich glaube da kann ich ihm im Endeffekt nicht so viele Vorwürfe für machen - ist ja zum Glück nicht viel passiert. Die Schrauben werde ich trotz Baumarktersatz definitiv noch tauschen, da fehlen mir aber bislang die genauen Teile die ich brauche... Denkst du folgendes Set ist das richtige? https://www.motointegrator.de/artike...YaAmd4EALw_wcB
    Ist sicherlich um Welten besser als die 0815 Baumarkt Blechschrauben.

    Ansonsten ist heute mal eine Flasche Liqui Moly Diesel Systemreiniger angekommen, mal gucken ob der Große das so gut verträgt und damit besser läuft. Aber schaden tut es sicherlich nicht - am Samstag ist eine etwas längere Tour geplant, da wird der 3 Liter sich sicherlich einen viertel bis halben Tank durchziehen.

    Zum Thema Servopumpe... Hier liegt natürlich wirklich die Vermutung nahe, dass diese defekt ist. In der Lenkung ist ab 70km/h manchmal deutlich ein "Zittern" zu spüren und die Lenkung fällt manchmal schon ziemlich schwergängig und unschön (zumindest wenn man langsam fährt). Dabei sind ja frisch gewuchtete Räder drauf und es treten sonst wenig Probleme auf. Denkst du die Servopumpe kann man selbst austauschen? Beim 3 Liter hat man natürlich Platz für so ziemlich genau gar nichts und eine Bühne habe ich selbst auch nicht. Kann höchstens mal beim Bekannten (vielleicht gemeinsam mit ihm) schauen. Ist halt die Frage, ob der Austausch wirklich was nützt? Aber gut, 75€ neu beim Autodoc (no name Marke) ist ja quasi geschenkt. Da lohnt sich nicht mal gebraucht kaufen.

    Grüße
    Tristan

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Was die Schrauben am Unterboden betrifft: da ist bei dem verlinkten Angebot auf jeden Fall was dabei. Wenigstens sehe ich schonmal die Schnappmuttern und "Bajonettschrauben" für die Unterbodenverkleidung am Motor. Andererseits ist es aber wohl zielführender, die Teile bei Audi direkt zu kaufen. Auch wenn es etwas teurer ist. Musst halt auch nochmal gucken, ob noch alle Unterbodenpanels richtig befestigt sind.

    Servopumpentausch habe ich noch nicht gemacht. Insofern mögen sich andere Experten hier nochmal zu Wort melden, inwieweit das ein ambitionierter Hobbyschrauber hinbekommen wird. Wenn Du die Pumpe im Zubehörhandel kaufen möchtest, würde ich nicht gerade die billigste nehmen. Dann besser eine Pumpe von einem namhaften Aufbereiter zzgl. Pfand kaufen, das man natürlich zurück bekommt, wenn man später das Altteil, das man ja nicht mehr benötigt, zurück sendet und somit sinnvoll "entsorgt", statt es in der Garage verstauben zu lassen. Eine Pumpe, die vom einem Hersteller kommt, der auch Audi direkt beliefert, ist ebenfalls eine gute Wahl in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber eben teurer als ein aufbereitetes Austauscheil.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/0B5

    Ort
    Kreis Olpe / NRW
    Registriert seit
    02.10.2023
    Ich schau mal bezüglich der Schrauben, ob ich da auch OEM-Teile statt Zubehör finde. Ist sicherlich auch möglich, aber wahrscheinlich nicht online.

    Mittlerweile habe ich den Diesel-Systemreiniger auf etwa 30-40L Diesel im Tank gekippt, seitdem scheinen sich die Motorgeräusche definitiv verändert zu haben. Vielleicht ist es Placebo, aber mir kommt der Motor viel ruhiger vor und ich höre mehr Nebengeräusche als den Motor selbst (fast schon ein leichtes Jaulen). Der Motorstart ist ebenfalls leicht ruhiger geworden, bisher sind aber auch erst 5-6 Starts seit hinzugeben des Additivs erfolgt. Wie gesagt, kann auch alles Placebo sein, was ich hier beschreibe...

    Beim Thema Servopumpe muss ich nochmal schauen. Tatsächlich ist das komische Pfeifen erstmal wieder weg. Vielleicht auch auf Luft im System zurückzuführen? Kann ich mir normalerweise nicht vorstellen, da sich das ganze ja selbst entlüften müsste. Aber man weiß ja nie?!? Die Lenkung zittert immer noch leicht bei 100km/h, aber fraglich ob es die Servopumpe ist. Im Stand läuft es nicht mehr so ruckelig wie an dem Abend, als das Pfeifen noch laut da war. Ich beobachte das ganze erstmal, bevor ich die Pumpe tausche.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meinem A4 8E
    Von bum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 18:03
  2. 8D/B5: Probleme mit meinem A4 2,4
    Von runnerseven im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 15:27
  3. Re: Probleme mit meinem Automatikgetriebe !!
    Von michael978 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 12:21
  4. Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(
    Von LarsSpotke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •