Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023

    Unglücklich PDE neue Dichtung, DPF gewechsel, unrunder Motorlauf

    Moin gesagt,

    Ich hab vor ein paar Tagen bei meinen PDE alle Dichtungen neu gemacht und hab mir mal einen Neun DPF
    verpasst.
    Haube auf, PDEs raus, alles sauber gemacht, Dichtung drauf und wieder rein und wurden auf 225° eingestellt ( laut einer Anleitung ).
    Dann Auto aufgebockt, DPF raus, Was mich echt zum Fluchen brauchte, DPF wieder rein und noch mehr fluchen, Dichtung beachtet usw.
    Via OBD / VCDS von einem Freundlichen den Wert vom DPF auf 0 gesetzt und andere Fehlercode gelöscht ( weiß nicht genau welche drin waren ).
    Nu die erste Testfahrt gehabt, Motor läuft ein wenig unrund und am Auspuff kam weißer ( leider nicht genau erkennbar da schon Dunkel ) Qualm raus.
    Natürlich hatte der Freundliche dann um 21:30 keine Zeit mehr und nu steh ich da mit meinem Problem.

    Auch wenn Ferndiagnose unmöglich ist. Hab ich was falsch gemacht oder einfach nicht beachtet?

    Vllt hat ja jemand von euch das gleich Problem gehabt und weiß da nen Rat

    Freundliche Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    was genau meinst du denn mit "auf 225°" eingestellt? Ich gucke gerade auf die Werkstattanleitung und finde dort nirgends den Wert "225°" in Verbindung mit den PDE

    wurden die PDE korrekt eingebaut? Sprich alle Drehmomente und Grad zahlen beim nachziehen eingehalten?

    hast du eine Messuhr benutzt um die Einstellschrauben der PDE einzustellen?


    das wären jetzt meine Fragen im bezug auf den unrunden Motorlauf.


    zum weißen Qualm kann ich nicht viel sagen. vielleicht kondenswasser?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Morgen, habe es nach einer anleitung aus einem anderem Forum ( weiß net ob es erlaubt ist den hier zu Posten )gemacht und bin so vorgegangen:

    - Setzen Sie eine Messuhr auf die Einstellschraube der Pumpe-Düse-Einheit,
    – Drehen Sie die Kurbelwelle in Motordrehrichtung, bis die Rolle des Schwinghebels auf der Antriebsnockenspitze steht.
    - Rollenseite steht auf dem höchsten Punkt.
    - Messuhr steht auf dem tiefsten Punkt.
    – Nehmen Sie die Messuhr ab.
    – Drehen Sie jetzt die Einstellschraube in den Schwinghebel, bis Sie einen deutlichen Widerstand spüren (Pumpe-Düse-Einheit steht auf Anschlag).
    - Aus dieser Position die Einstellschraube um 225° herausdrehen (eine halbe plus eine achtel Umdrehung), die Kontermutter mit 30 Nm bzw. bis zur Markierung anziehen.

    Das mit den Kondenswasser dachte ich zuerst auch, aber nach ca 15min fahren sollte das doch eigentlich weg sein?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kann auch sein, dass die PDEs jetzt erst recht undicht sind. In den Schächten bilden sich Grate, wenn du beim Einbau damit die Dichtungen beschädigt hast, dann ist es jetzt undicht. Kann aber auch andere Ursachen haben.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Also vor dem DPF Aus / Einbau war er nicht am Qualmen und lief auch nicht unrund oder so. Er "nagelte" halt nur leicht.
    Bin wegen einem vollem DPF liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Daher der DPF ein uns ausbau.
    Laut OBD / VCDS war der DPF wert bei iwas mit 8000 ( bin mir aber grad nicht ganz sicher )

  6. #6
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Zitat Zitat von Ankou Beitrag anzeigen

    - Drehen sie jetzt die Einstellschraube in den Schwinghebel, bis Sie einen deutlichen Widerstand spüren (Pumpe-Düse-Einheit steht auf Anschlag).
    - Aus dieser Position die Einstellschraube um 225° herausdrehen (eine halbe plus eine achtel Umdrehung), die Kontermutter mit 30 Nm bzw. bis zur Markierung anziehen.

    Das mit den Kondenswasser dachte ich zuerst auch, aber nach ca 15min fahren sollte das doch eigentlich weg sein?

    Ab da weicht deine Anleitung vom Original etwas ab. Es sind für den BPW 180°, keine 225°.

    Ja, nach 15 min sollte eigentlich nichts mehr wirklich qualmen wenn es Kondenswasser sein sollte...




    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, dass die PDEs jetzt erst recht undicht sind. In den Schächten bilden sich Grate, wenn du beim Einbau damit die Dichtungen beschädigt hast, dann ist es jetzt undicht. Kann aber auch andere Ursachen haben.
    Da hat stef einen guten Punkt genannt: Du hast einen TDI mit PDE welche mit einer Schraube montiert sind. Die neigen dazu sich irgendwann einseitig in den Zylinderkopf einzuarbeiten. Dadurch wird es undicht. Abhilfe schaft dort ein so genannter "Korpushalter" (https://07eins.com/products/pumpe-du...der-volkswagen). Im selben Atemzug solltest du auch mit dem Gedanken spielen VITON Dichtungen zu benutzen. Sind quasi übermaß Dichtungen die den (eventuell) bereits entstandenen verschleiß im Zylinderkopf ausgleichen (https://07eins.com/products/verstark...pr_seq=uniform).
    (das oben geschriebene möge bitte nochmal jemand absegnen. Der BPW ist mWn ein solcher Motor)


    das wären jetzt soweit meine neuen Ideen dazu.
    Jetzt muss ich mal blöd fragen: Hast du die Dichtringe auch an die richtigen Stellen gepackt? Als mein neuer Motor rein kam hat nämlich die Werkstatt die Dichtringe an die falschen Stellen gepackt, nach knapp 10.000km lief der Motor wie ein Sack M20 Schrauben die du vom Berg runter schmeißt.

    Zum weisen qualm kommt mir aktuell nichts neues. Riecht es irgendwie komisch wenn du dich hinten an den Auspuff stellst?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Weisser Qualm beim Diesel kann unverbrannter Kraftstoff (nur verdampft) sein. Passiert z.B. auch wenn Injektoren undicht sind und nachtropfen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Der Dampf beißt auch richtig in der Nase und brennt leicht in den Augen. Dachte erst es ist das Kühlerwasser, aber das dürfte ja nicht in den Augen und der Nase brennen / beißen.

    Dichtringe sind alle an der richtigen Stelle. Extra erst einen runter genommen und dann den neuen Drauf gesetzt.

    Dann werde ich am WE das ganze nochmal Prüfen mit den PDEs. Das mit den 180° wusste ich zb nicht und habe mich auf die 225° verlassen.
    Sind die Korpushalter den zwingend notwendig oder gibt es da eine bestimmte Laufleistung ab wann man die erst einbauen sollte?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die 225° sind jetzt auch kein Schaden, da fehlt höchstens minimal Hub bei den PDE. Das macht dem Motor aber nichts. Schlimmer wäre ein zu kleiner Winkel, dann könnten die PDEs beschädigt werden.
    Bei meinem BPW waren die PDEs mit 200tkm schon deutlich in den Kopf eingearbeitet. Diese speziellen Halter sind sicher gut investiertes Geld.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Hatte auch gelesen das es evtl der Kabelbaum der PDEs sein könnte, aber sowas müsste doch dann im OBD // VCDS zu lesen sein wegen elektrischen "Defekt" oder? Hatte vorhin noch kurz nen Freundlichen am Tele und der sagte, den Differenzdrucksensor sollte direkt mit gemacht werden.

    Dann werd ich am we wohl einiges nochmal Prüfen

    Meiner hat nu knapp 280tkm runter.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    PDE Kabelbaum kann probleme machen ohne das VCDS etwas ausgibt, gabs es schon ein paar fälle im forum.

    Der Differenzdrucksensor sollte idR spätestens mit jedem DPF Wechsel getauscht werden.

    mit 280.000km bist du echt gut dabei. Also wenn du den Wagen liebst und er sonst immer lief würde ich mal gucken wie es um den Zylinderkopf steht. mal reinleuchten, gucken wie und ob er eingearbeitet ist. dann die Korpushalter holten (kosten glaub ich zusammen für deinen 299€) mit den VITON Dichtungen, dann sollte da wieder einiges laufen. Theoretisch.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Er lief bis vor ein paar Wochen richtig geil, bis dann die Problematik anfing und ich die pde gemacht habe. 2 Wochen später kam dann der dpf, mit dem Wert von ca 8000. Es ist langsam eine Hassliebe zu dem Auto. War damals ein kleiner notkauf, den ich bis jetzt nicht bereut habe

    Was meinst du mit eingearbeitet beim Zylinderkopf?

    Bin jetzt nicht der Hammer Schrauber was Autos angeht. Lese sehr viel, schaue Videos wie zb aw raus nehmen. Leider liest man auch, was ich bis jetzt mitbekommen habe, viel schmu.

    Daher freue ich mich grad, hier so Fachkräftig Hilfe zu bekommen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Ankou Beitrag anzeigen

    Was meinst du mit eingearbeitet beim Zylinderkopf?
    Hier siehst du wie sich die PDEs bei meinem BPW mit ca. 200tkm eingearbeitet hatten, rechte Seite in der Bohrung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PDE20150926_152927_resized.jpg 
Hits:	25 
Größe:	215,2 KB 
ID:	346061

    Wenn der Kabelbaum ein Problem hat, dann kommt es nach meinem Verständnis zu Ruckeln oder Aussetzern, aber nicht zu weissem Rauch.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Differenzdrucksensor und Kabelbaum, sogar als Komplettset mit Dichtungen, usw ist bestellt.

    Alles klar, dann werde ich drauf achten ob da was ist.

    Könnte mir den weissen Rauch jetzt nur noch vorstellen, das eine Dichtung oder PDE nicht richtig sitzt.
    Aber das werde ich am Samstag alles prüfen wenn die sachen da sind

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Kurzes Update:

    PDE Kabelbaum eingebaut, Differenzdrucksensor kommt erst Montag. Testlauf ging auch nicht, da mit was an dem Dieselfilter weggebrochen ist. PDE und Dichtungen saßen laut einen befreundetet Freundlichen Richtig und die Einstellung hat er diesmal gemacht auf 180°

    Bin gespannt was morgen raus kommt wenn der Sensor da ist.

    Update Montag abend:
    Differenzdrucksensor ist eingebaut.
    Laut ODB / VCDS kein Fehler mehr im System vorhanden. Läuft auch relativ rund wieder, allerdings kommt zwischen durch mal einfach ein...ich nenne es mal "PLOP" und er qualmt noch etwas beim Gas geben.
    Geändert von Ankou (25.09.2023 um 20:21 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    ein "plop" ?

    Mach nochmal den Ventildeckel runter und prüf mal die Alustopfen in den Kipphebelwellen. Siehe: 8E/B7 Dumpfes Buppern im Motorraum BPW (a4-freunde.com)

    Das ist das schnellste was du prüfen kannst. Sollte dieses "PLOP" vom Motor kommen.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    Alles klar, werd ich dann mal die Tage machen.

    Kann es sein das die Sachen angelernt werden müssen? Also AGR und DPF, da ARG ja mehrere Tage abgeklemmt war und der DPF ja neu ist. Nicht das "alte" Daten noch im Steuergerät sind.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja der Beladungszustand des DPF muss im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Beim AGR muss nix gemacht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    19.09.2023
    So mal nen kurzes Update, bin immer noch am suchen was es sein könnte. PDE überprüft, dichtungen sitzen. Alles verschraubungen usw die ich ab hatte sind auch dran. Sensoren am DPF auch. Was mir grad noch auffiel war das: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltzeiten Zylinder.jpg 
Hits:	16 
Größe:	78,1 KB 
ID:	346087

    Hoffe das kann man erkennen. Aber kann mir wer sagen ob das so richtig ist oder ob da was nicht stimmt? Und wenn es nicht stimmt, wie bekomme ich das in den Griff?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    MWB23 als Momentaufnahme sagt eigentlich nichts. Am besten während der Beschleunigung Drehzahl, Ladedruck und Schaltzeiten gleichzeitig aufzeichnen und grafisch darstellen.

    Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4_ruckel_3.jpg 
Hits:	12 
Größe:	130,6 KB 
ID:	346090

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - unrunder Motorlauf
    Von Bausi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 17:39
  2. 8E/B7 - A4 2,0 TDI BRD PDE Dichtung
    Von Eniv8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 12:08
  3. 8E/B7 - DPF Regeneration unrunder Motorlauf... bei euch auch?
    Von HVLA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 13:50
  4. 8E/B6 - 2,5 TDI unrunder Motorlauf
    Von TDI4EVER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:49
  5. B5 2.8 30V : unrunder Motorlauf
    Von DIGGER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •