Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Öltemperatur A4 B5 1.6 ANA

    Hallo in die Runde, ich habe mir nach langer Zeit wieder einen B5 als Daily gekauft.

    Zustand war mir wichtig und der Motor eher egal da er eh nur 3x die Woche 10 km in der Stadt fährt. Hab einen 1.6 ANA gekauft und komplett durchrepariert.

    Da das Jäger Tacho gesponnen hat kam gleich ein überholtes mit Fis rein. Läuft soweit alles Super beim guten. Was mir auffällt, die Oltemp ist sehr hoch bei dem Wagen. Wasser 90 Grad und Öl bei 110 - 115 Grad beim rumschleichen in der Stadt. Ausgelesen passen die Werte auch zur Anzeige. Wasser ausgelesen bei 99 Grad, Öl wie Anzeige.

    Läuft der 1.6 so weit oben mit den Öltemps? Ich finde das viel zu viel, vor allem bei nem 1.6er Sauger. Öl ist aktuell ein frisches 5w40 drin.



    Mein S3 läuft optimiert auf 85 Grad und mein Cabrio mit nem NG hatte selbst ohne Wärmetauscher fürs Öl niedrigere Öltemperaturen. Bei dem hab ich dann einen separaten Ölkühler verbaut, da er auf der AB in die Richtung gegangen ist.

    Plan wäre jetzt mal den noch das Thermostat gegen ein 87 Grad, Wärmetauscher und Öltemperaturgeber zu tauschen. Wenn das keine Verbesserung bring noch einen separaten Ölkühler mit Thermostat rein. Könnte mir vorstellen, dass der Wärmetauscher eventuell etwas verstopft ist und nicht sauber mit Wasser angeströmt wird.

    Meine B5 1.8t waren nie in der Region, was die Öltemps an geht und die Kisten haben alle das gleiche System für die Ölkühlung.


    Grüße und vielen Dank für paar Infos.

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230812_104018.jpg  
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich würde mal nach dem Thermostat schauen, ob das nicht zu spät öffnet. Ist übrigens von der Teilenummer dasselbe wie beim 1.8T, das hat einen Bereich von 87-102°C.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Ich würde mal nach dem Thermostat schauen, ob das nicht zu spät öffnet. Ist übrigens von der Teilenummer dasselbe wie beim 1.8T, das hat einen Bereich von 87-102°C.
    Huhu, das Thermostat könnte man theoretisch ausschließen, da er Ausgelesen 99 Grad Wasser hat wenn warm ist.

    Ich Wechsel jetzt vorsorglich Öltemperaturgeber, Wärmetauscher und Thermostat. Wenn sich dann nichts ändert kommt eine separater Ölkühler mit Thermostat rein.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Zündaussetzer B5 ANA
    Von Tm201 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 14:18
  2. 8D/B5 - Zahnriemenwechsel ANA
    Von ras-man im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 21:39
  3. 8D/B5 - 1.6 ANA LMM tauschen
    Von ras-man im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 22:04
  4. 8D/B5 - A4 B5 1.6 ANA Einmaliges Beschleunigungsproblem
    Von crapSen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:51
  5. 8D/B5 - 1,6L ANA Fehlzündung Zylinder 2
    Von Dj_beat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •