Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022

    Wassereinbruch über Boardnetzsteuergerät - Motorhaubenentriegelung schwergängig

    ​Moin,

    leider hat es mein Boardnetzsteuergerät wieder erwischt! Nachdem ich den Wasserkasten gereinigt und ein neues Boardnetzsteuergerät eingebaut hatte, hielt ich das Problem für gelöst. Leider war das ein Irrtum, wieder ist Wasser ins Boardnetzsteuergerät gekommen.

    Jetzt Frage ich mich, wo das Wasser herkommt, so dass es sich ausgerechnet üner das Boardnetzsteuergerät ergießt.

    Hat da jemand eine Idee? Wischwasserbehälter vielleicht?

    Zumindest konnte ich (hoffentlich) das Boardnetzsteuergerät retten, ich habe es sofort ausgebaut und trocknen lassen, die Kontakte gereinigt, so dass die Platine eigentlich sehr sauber ausschaut. Mehr weiß ich natürlich erst, wenn ich es wieder eingebaut habe.

    Was mir da noch aufgefallen ist, dass die Motorhaubenentriegelung sehr schwergängig ist, man bekommt die Motorhaube eigentlich nur geöffnet, wenn einer das Schloss durch sanften Druck auf die Motorhaube entlastet und der andere dann am Hebel auf der Fahrerseite zieht. Ob das was damit zu tun hat?

    Gruß
    Moritz

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin,

    das Boardnetzsteuergerät habe ich getrocknet und gesäubert, von oben mit Heißkleber abgedichtet und zum Schluss eine Buchklebefolie von oben drübergeklebt, so dass von oben kein Wasser in das Gehäuse fließen kann.

    Alles funktioniert.

    Nur, die Ursache, wo das Wasser reinfließt, ist natürlich noch nicht gefunden.

    Gruß
    Moritz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Moin,
    gibt es evtl. Fotos der kritischen Bereiche?

    Danke für jeden Beitrag.

    Mfg
    A4-Zefix

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin,
    kann ich noch nachliefern. Also es soll wohl noch eine Entwässerung zwischen Kotflügel und Wasserkasten geben. Ich habe heute nochmal intensiv Dreck aus dem Wasserkasten entfernt um den Wischwassertank. Werde also nochmal weiter beobachten, das Boardnetzsteuergerät ist ja nun gegen Wasser geschützt.

    Gruß
    Moritz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Hallo Moritz!
    Danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich schon auf gute Fotos.
    Wasserkasten:
    Wenn Du den reinigst, baust Du die Batterie aus oder wie machst Du das.
    Gern höre ich wieder von dir.
    Gruß
    Udo

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Hallo Udo,
    beim A4 B8 sitzt die Batterie im Kofferraum unterm Notrad. Die rechte Seite des Wasserkastens ist weitestgehend leer und kann einfach gereinigt werden.
    Die linke Seite ist dagegen sehr verbaut, da sitzt nämlich der Wischwassertank ziemlich nah am Blech zum Kotflügel, so dass man da kaum dazwischen kommt.
    Wahrscheinlich ist auch noch ein Auslauf unter dem Wischwassertank im Wasserkasten, aber da kommt man gar nicht ran.
    Gruß
    Moritz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Hallo Moritz!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Wer lesen kann ist im Vorteil. Klar ist, dass mein Cabrio kein B8 ist. Aber nun weiß ich, wo beim B8 die Batterie sitzt.

    Gruß

    Udo

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Ich habe immer noch das Problem mit dem Wasser-Einbruch. Heute war ich in der Audi-Werkstatt, aber so richtig hatten die auch keine Idee.

    Meine Vermutung ist, dass die Dichtung um das Motorsteuergerät bzw. den Kabelstrang vom Motorsteuergerät durch die Spritzwand undicht ist. Dazu muss man aber wohl Wischwassereinfüllstutzen und das Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auch das Scheibenwischergestänge, um da überall ranzukommen.

    Hat jemand Unterlagen, wie die Spritzwand im Bereich Fahrerseite vom Motorraum aus aussieht?

    Da muss es doch einen Kabeldurchgang geben vom Motorsteuergerät in den Innenraum. Da vermute ich die Undichtigkeit.

    Gruß
    Moritz

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Nun voraussichtlich der abschließende Beitrag:
    Mein Audi-Händler hat festgestellt, dass die Windschutzscheibe undicht ist. Entgegen meiner Annahme, würde die Scheibe doch schon mal ersetzt. Der Wagen ist von 06/2010, hatte nach gerade mal 4.000 km im Herbst einen Glasschaden und es kam eine neue Original-Scheibe von Audi rein. Daher mein Irrtum, denn das Herstellungsdatum der Scheibe passte natürlich auch zur Erstzulassung.
    Die Werkstatt hat die Scheibe nun ausgebaut, gereinigt und neu eingeklebt. Damit sollte das Problem endlich behoben sein.

    Gruß
    Moritz

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Wassereinbruch links über der hinteren Tür
    Von Raventumble im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 22:06
  2. 8E/B6 - Motorhaubenentriegelung nachstellen
    Von audi1986 im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 14:37
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 22:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •