Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    16.02.2013

    Spureinstellung

    Guten Morgen,

    ich habe bei mir die komplette VA (obere/untere Querlenker, Spurstangenköpfe) gewechselt. Kann mir jemnand eine Adresse für die Spureinstellung geben? Wohne in der Region Mannheim /Heidelberg. Bei den Werkstätten, welche ich angefragt habe kamen immer ungläubige Blicke, wenn ich was von Vorspurkurve gesagt habe.
    Gruß Marco
    große VCDS Liste/ Vagcom Liste via Google Maps
    einige Spezialwerzeuge vorhanden incl. VCDS (Audi/VW)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Moin!

    Kannst du heute fast vergessen, da noch jemanden außer Audi/VW selber zu finden, der das nötige Equipment für die Justierung der Vorspurkurve noch nicht eingemottet hat. Ich habe mich in NRW auch blöd telefoniert, als ich alles neu gemacht habe. Wer es damals konnte, war Vergölst, frage dort mal an. Ich war bei Vergölst in Düsseldorf, die haben dann bei der Vermessung die Sachen auf einmal nicht mehr alle gefunden, die dafür nötig sind, einfach lächerlich.

    Den Preis, den Audi dafür haben möchte, war ich aber schlicht nicht bereit zu legen, zumal sich in der Recherche dann herausstellte, dass alle mit Sportfahrwerk und Werkstieferlegung eh fest auf 4 mm eingestellt wurden. Wenn das Fahrwerk tiefer gelegt ist, hat diese Einstellung eh so gut wie keine Auswirkung mehr, ab 6 cm tiefer, sagte man mir, dann gar keine mehr, dann einfach so einstellen, dass kein Spalt mehr ist oder eben die 4 mm.

    Ich habe den alten Abstand vorher ausgemessen und auf die neuen Spurstangen übertragen, das passt dann auch wieder, wenn auch evtl. nicht 100 Prozent - bei mir waren es auf beiden Seiten aber auch fast exakt die 4 mm, habe das normale Sportfahrwerk ab Werk. Also wenn du auch die alte Einstellung bzw. den Abstand übertragen hast, einfach gut sein lassen und irgendwo die Spur einstellen lassen, Sturz kann man eh nur vermitteln, das ist dann ein noch größerer Akt. Wenn du den alten Abstand nicht übernommen hast bzw. nicht vorher ausgemessen, einfach auf 4 mm einstellen, also wenn du auch ein Sportfahrwerk hast.

    Ob alles passt, kannst du auch selber testen, Lenkrad beim Fahren dabei festhalten und nicht loslassen - Zitat Lemförder: "Ist diese korrekt eingestellt, wird die Vorspur beim Ausfedern – also beim Beschleunigen – vergrößert, sodass sich das Fahrzeug stabilisiert. Beim Einfedern – also beim Bremsen – wird die Nachspur vergrößert und so die Bremswirkung unterstützt. Ist die Vorspurkurve falsch eingestellt, bricht das Fahrzeug beim Beschleunigen aus und wird unstabil. Beim Bremsen zieht das Fahrzeug schief, trotz gleichmäßiger Bremswirkung."

    Quelle:
    https://aftermarket.zf.com/de/de/lemfoerder/technik-in-der-praxis/praxis-tipps/achsvermessung-bei-vierlenkerachsen/

    Edit: Und der Spalt, den ich mein ist dieser, wie auf dem beigefügten Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01_20140831_095514_vorspurkurve.jpg  
    Geändert von Wolferin (15.08.2023 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    Interessantes Thema!
    Wir sind im Raum KA-HN PF auch auf der Suche... diverse VAG-Werkstätten im Lkr KA waren mit der Frage überfordert. Im Enzkreis haben wir jetzt eine gefunden, die sich zumindest mal mit dem Thema auseinander setzt. Ein Fahrzeug war nun dort (A6 C6), aber anscheinend war das mit der Vorspurkurve nicht ideal zu machen - die Köpfe stecken ohne Spalt kpl. drin.
    In Kürze bringe ich meinen A8 D2 da hin - ich werde berichten.

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    31.08.2022
    Gibt es für den Bereich NRW noch eine Firma, die eine Vorspureinstellung macht?
    Die von mir befragten Werkstätten bieten es entweder gar nicht an, oder man kann mit dem Begriff nichts anfangen.


    Der Audi Händler bei mir um die Ecke hat mir einen Termin zum einstellen gegeben (4 Wochen Wartezeit), um mir dann zwei Tage vorher zu sagen das man die Vorspur doch nicht einstellen kann

    Edit:

    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich war bei Vergölst in Düsseldorf, die haben dann bei der Vermessung die Sachen auf einmal nicht mehr alle gefunden, die dafür nötig sind, einfach lächerlich.
    Das Problem wird hier sein, um die Vorspur einzustellen, benötigt man die Abstandslehre V.A.G 1925 mit dem Adapter V.A.G 1925/3.
    Man müsste nur eine Werkstatt finden, die denn Adapter und die Lehre hat...
    Geändert von onkeltoby (20.08.2023 um 22:43 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    31.08.2022
    Kleines Update:

    In der Vergölst Filiale in Hamm (Westf.) gibt es einen Meister der sich mit dem Fahrwerk auskennt und die entsprechenden Schablonen sind auch vorhanden. Ich war letzte Woche mit meinem Seat Exeo (Gleiches Fahrwerk wie der B7) dort und die Vorspur wurde perfekt eingestellt. Kosten ca. 250€. Wenn man die Vergölst Service Card besitzt, gibt es nochmal 10%.

    Ich möchte hier keine Werbung machen aber genau wie bei @Wolferin war es bei mir auch schwierig eine passende Werkstatt zu finden.
    Geändert von onkeltoby (27.08.2023 um 12:11 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Würde mich auch interessieren, komme aus Karlsruhe @Hynky

    grüße
    Ladedruck statt Hubraum

  7. #7
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von onkeltoby Beitrag anzeigen
    Kleines Update:

    In der Vergölst Filiale in Hamm (Westf.) gibt es einen Meister der sich mit dem Fahrwerk auskennt und die entsprechenden Schablonen sind auch vorhanden. Ich war letzte Woche mit meinem Seat Exeo (Gleiches Fahrwerk wie der B7) dort und die Vorspur wurde perfekt eingestellt. Kosten ca. 250€. Wenn man die Vergölst Service Card besitzt, gibt es nochmal 10%.

    Ich möchte hier keine Werbung machen aber genau wie bei @Wolferin war es bei mir auch schwierig eine passende Werkstatt zu finden.
    Heftig! Da hat man dich aber richtig abgezockt, da war bei meiner Anfrage damals das Audizentrum ja günstiger mit 209,- Euro - der Vergölst in Düsseldorf wollte 119,- haben, das ist ein durchaus korrekter Preis. Da sie die Teile ja aber nicht mehr alle gefunden haben, habe ich nur 89,- bezahlt, eben für normale Spur einstellen, ich hatte den Abstand der Köpfe ja eh auf alte Wert eingestellt. Gut, das Lenkrad stand schief wie Hölle, bin dann nochmal hin, war wieder schief, bekommen die einfach nicht mittig hin, dass man das Lenkgetriebe mit ner Schraube zentrieren kann, weiß ja auch keine Sau mehr.

    Meiner fährt auch ohne Vorspurkurve messen wieder absolut perfekt, sowie vorher auch, wie gesagt, bei Sportfahrwerk, harten Dämpfern und tiefer eh nicht so wichtig, wenn beide Seiten wieder auf alte Werte eingestellt wurden - denn so heftig ändert sich die Geometrie, was die Vorspurkurve angeht, dann ja auch nicht, wenn man original Lemförder Querlenker bzw. Spurstangen/Kopf verbaut. Die Vorspurkurve ist vor allem bei normalem Mondfahrwerk mit weichen Dämpfern wichtig einzustellen.
    Geändert von Wolferin (31.08.2023 um 10:19 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    31.08.2022
    Ich habe auf das Auto gewartet und mir hinter der Glasscheibe die Reparatur angeschaut:

    Man war zu zweit etwas über als 2 Stunden am einstellen. Fahrwerk mit Schablone ausrichten, Lenkgetriebe zentrieren dauert eben. Ich hatte auch nicht den Eindruck das hier rum getrödelt wurde oder man nicht wusste was man tut.
    Für zwei Stunden Arbeit, zwei Mann, finde ich 210€ nicht zu teuer.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Lach, ach so, dann können sie das nächste mal ja 330,- nehmen und es mit drei Mann dann in hoffentlich eineinhalb Stunden schaffen. Nichts für ungut, aber was bitte dauert daran zwei Stunden, ein bisschen Spur einstellen und die Vorspurkurve, also wenn man weiß, wie es geht, dann noch zu Zweit, bleibt für mich abzocke - denn der Sturz wurde garantiert auch nicht eingestellt bzw. ausgemittelt, ohne dem ist das dann auch keine 100-prozentige Sache, mit Sturz passt das dann aber mit den zwei Stunden zu zweit, dafür muss man ja aber den Aggregateträger lösen, muss bzw. sollte dann auch die vier Schrauben dessen ersetzen. Aber wer es zahlt, zahlt es eben, zum Glück bist du zufrieden.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    31.08.2022
    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    der Sturz wurde garantiert auch nicht eingestellt bzw. ausgemittelt, ohne dem ist das dann auch keine 100-prozentige Sache, mit Sturz passt das dann aber mit den zwei Stunden zu zweit, dafür muss man ja aber den Aggregateträger lösen, muss bzw. sollte dann auch die vier Schrauben dessen ersetzen.
    Garantieren geht bei dir ja schnell...
    Es wurde Vorspur, Sturz und Spur eingestellt. Genau so wie es von Audi vorgesehen ist. Nur einen Wert einzustellen bringt überhaupt nichts und ist auch nicht nach Herstellervorgaben.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Aha, wie viel hat Vergölst dir den abgenommen für die vier Dehnschrauben des Aggregateträgers, die ersetzt werden müssen, wenn sie gelöst wurden oder haben sie dir die vier alten wieder mit vorgeschriebenen Grad festgezogen, ich hoffe doch nicht - als ob Vergölst diese Schrauben für 9 Euro das Stück auf Lager hätte - aber gut hast du bestimmt mitgebracht - lass gut sein, passt schon alles, hast schon recht.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    So, Fahrzeug ist zurück. Es wurde einwandfrei und umfangreich nach Werksvorgabe vermessen und eingestellt. Im Ergebnis fühlt sich das auch richtig gut an.

    Wer eine brauchbare Adresse für die Vermessung der Vier-(eigentlich: Fünf-)lenkerachse benötigt: Autohaus Schestag (VW-Händler und Audi-Servicepartner), Brühlstraße 38, 75203 Königsbach-Stein, https://www.autohaus-schestag.de/

    Und nein: Zum Discountpreis gibt es diese Arbeit nun mal nicht.

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Als Ich vor 3 Jahren mein Sportfahrwerk eingebaut habe, habe ich danach meine Spur ganz normal eingestellt. Habe den Spurstangenkopf bis Anschlag in den Achsschenkel reingesteckt und fest geschraubt. Also kein Spalt gelassen wie in Post #2.
    Bei der Achsvermessung habe ich die Vorspur bzw. Gesamtspur auf 0°10´ eingestellt und fertig. Nix da mit Vorspur und so ein kack. Lenkrad steht mittig und Auto fährt gerade aus, wenn man das Lenkrad loslässt. Profilbild der Reifen sind auch gleichmäßig. Ich weiß ja nicht, was für Zaubermärchen ihr da wieder wollt und das man da für haufen Geld ausgibt.
    Ich kaufe mir doch kein Spezialwerkzeug (VAG 1925, https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...34598-223-8083) nur um ein kleinen Spalt am Spurstangenkopf einzustellen. Wenn das so wichtig ist, mache ich bei der nächsten Achsvermessung den Spalt so ca. 2-3mm (guter Mittelwert) und gut ist. Der Rest stelle ich wieder herkömmlich über die Spurstange ein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Ich finde das auch ein wenig übertrieben..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  15. #15
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    Es ist jedem Fahrzeugeigner überlassen, wie er sich diesem Thema nähert. Wem es "wurscht" ist, okay, der muss sich auch nicht damit beschäftigen. Wem es NICHT "wurscht" ist, der will
    1. wissen, wie es geht
    2. wissen, wer es kann
    Nummer 1 steht im Reparaturleitfaden, sehr genau. Umso erstaunlicher das vorgebliche Unwissen mancher VW/Audi-Werkstätten.
    Nummer 2 lässt sich durch herumfragen, bspw. hier im Forum, in Erfahrung bringen. Wem es "wurscht" ist, der geht zur Werkstatt seines Vertrauens und lässt es den bestmöglich einstellen. Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass dabei in aller Regel wohl kein hanebüchener Unfug herauskommt.
    Mein Anspruch ist grundsätzlich auch eher rustikal, zumindest bei Standardfahrwerken. An meinem A8 war es mir bisher tatsächlich auch einerlei. Er wurde mal 2013 wegen einer Reparatur vermessen, ansonsten habe ich bei eigenhändigen Eingriffen immer versucht, den bisherigen Zustand wieder so herzustellen (Maße kopieren etc.). Dieses Mal haben wir aber so ziemlich alles erneuert, daher möchte ich das jetzt EINMAL richtig gemacht haben. Mein Schrauberkollege mit dem A6C6 und einem Passat 3BG hat diesen Anspruch generell. Ihm ist so etwas halt NICHT "wurscht". TurboFSI und onkeltoby gehören möglicherweise ebenso zu diesem Personenkreis.

    Wer diesen Anspruch nicht hat, könnte den Thread nun schließen, er ist ja nicht gezwungen weiterzulesen und sich über die "übertriebenen" Themen anderer seinen Kopf zu zerbrechen.

    Ganz offiziell steht im RLF (A8 D2) u.a. geschrieben:
    * Bei jeder Vermessung müssen Vorder -und Hinterachse Vermessen werden.
    * Bei Einstellarbeiten sind die jeweiligen Sollwerte möglichst genau anzustreben. Ein korrektes Fahrverhalten des Fahrzeuges ist sonst nicht gewährleistet!
    * Eine nicht korrekte eingestellte Spurkonstante führt zu einem Verlenken des Fahrzeuges beim Bremsen-/Beschleunigungsvorgang oder beim Überfahren von Bodenwellen.

    Grund genug, sich als Technikinteressierter damit auseinanderzusetzen. Im RLF für den B7 steht das Gleiche. Wer sich den Aufwand im RLF für eine kpl. Vermessung ansieht, wird verstehen, warum das NICHT zum A.T.U.-Kurs für eine Standardvermessung möglich ist.

    Übrigens kann man ganz grob pauschal sagen: Je tiefer die Karre, desto egal die Vorspurkonstante. Da ich (und Mr. Kollege) mit Serienfahrwerken unterwegs sind, ist es uns hier halt weniger egal.

    Grüße
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich glaube weiterhin, dass das Einstellen der Vorspurkurve nur was für´s Gewissen ist. Eine bessere Spurtreue beim Beschleunigen und Bremsen, wirst du bestimmt nicht wahrnehmen, als wenn man die Spur herkömmlich einfach nur über die Spurstangen einstellt.
    Und wie schon geschrieben, hätte ich den Spalt vom Spurstangenkopf zum Radlagergehäuse auf ca. 2-3mm eingestellt und gut ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Spureinstellung nach Gewindeeinbau
    Von WoodyM im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 23:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 08:13
  3. 8E/B6: Reifenverschleiss nach Spureinstellung
    Von Antonza im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 11:06
  4. Spureinstellung
    Von tomi26 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 07:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •