bla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla bla Allgemein Holz-/Lederlenkrad
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Frage Holz-/Lederlenkrad

    Moin

    jetzt auch mal eine Frage von mir ...

    Gibt es dieses Lenkrad (Sportlenkrad mit MuFu-Tasten, bei mir ohne Schaltwippen)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200410 lenkrad.jpg 
Hits:	31 
Größe:	259,6 KB 
ID:	345813
    auch in Holz-/Leder Kombination?
    Und dann vielleicht auch noch in einer offenporigen Variante, passend zu Eschemaserholz braun naturell? Das sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160916 holzneuAB.jpg 
Hits:	34 
Größe:	185,7 KB 
ID:	345814

    Und bevor da irgendwelchen Hinweise kommen: Ja, ich bin berechtigt, Airbags ein- und auszubauen. Habe ich beim A4 und beim A8 ja auch oft genug gemacht.

    Ähnlich (Vollholzrand oder Abschnitte, ich kenne beides aber nur in Hochglanz Wurzelholz) gab es das auf jeden Fall im Modelljahr 2010 beim A6 und im Q7. Da aber bei Audi fast alles hin- und her kompatibel ist, ist die Frage bei A4 bestimmt auch nicht unberechtigt.

    Das ist kein Beitrag zum Diskutieren, ob das Lenkrad gut oder schlecht aussehen würde, und dass Holz sowieso nichts ist und so weiter. Der einzige, dem es gefallen muss bin ich! Und meine Beifahrerin ...


    Danke
    Grüße, Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    so - was ich inzwischen erfahren habe: offenbar hat Audi an den Lenkrädern nirgendwo offenporiges Holz verbaut. Dann muss ich nur noch rauskriegen und sehen, welche Holzsorten überhaupt an den Lenkrädern möglich sind. Wurzelholz passt jedenfalls nicht.
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Da bin ich wieder ...

    ein Lenkrad das mir gefällt habe ich gefunden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkrad5.jpg 
Hits:	19 
Größe:	175,7 KB 
ID:	346547... stammt dann aus einem A4 8K Facelift, also ab Mj 2012 mit dem breiten Singleframe-Rahmen auf dem Lenkrad.

    Frage ist jetzt, wie der Airbag da dranpasst - der vor FL hat offenbar einen zweistufigen, der ab FL einen einstufig adaptiven ... weiß jemand, wie man da was ändern muss, damit der neue in das alte Auto passen würde?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20040530 cockpitkompl.JPG 
Hits:	13 
Größe:	90,4 KB 
ID:	346546Bei der frühen B5-Variante mit Änderung von Einstufig auf Zweistufig ging es (nach Rücksprache mit dem Werk) ja, indem man nur eine Stufe angeschlossen hat, ich weiß aber nicht mehr welche - ist zu lange her ... so eine Lösung suche ich jetzt für die neue Variante.

    Eilt nicht, im Moment bin ich sowieso noch mindestens 3 Monate nicht einsatzfähig nach Glatteissturz mit gebrochenem Arm und zutrümmertem Ellenbogen ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen

    Frage ist jetzt, wie der Airbag da dranpasst - der vor FL hat offenbar einen zweistufigen, der ab FL einen einstufig adaptiven ... weiß jemand, wie man da was ändern muss, damit der neue in das alte Auto passen würde?
    Garnicht ist so nicht zulassungsfähig. Dazu gibt es hier im Forum auch keine weitere Hilfe laut Regeln.

    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Bei der frühen B5-Variante mit Änderung von Einstufig auf Zweistufig ging es (nach Rücksprache mit dem Werk) ja, indem man nur eine Stufe angeschlossen hat, ich weiß aber nicht mehr welche - ist zu lange her ... so eine Lösung suche ich jetzt für die neue Variante.
    Das bezweifle ich doch stark das es "So ab Werk" bzw. nach Rücksprache gemacht wurde.

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Warum nur habe ich gewusst, dass genau so was als Erstes kommt ...?

    Ich bin einige Jahre länger als du im Forum, habe diverse Umbauten gemacht, bei denen auch öfter gesagt wurde "das geht nicht" und an meinen Angaben muss man wirklich nicht zweifeln.

    Der B5-Umbau ist vor rund 20 Jahren genau so abgelaufen und musste nach TÜV-Angaben von damals nicht abgenommen bzw eingetragen werden. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es "so ab Werk" war sondern dass ich mich dazu mit dem Werk abgestimmt habe.

    Und habe ich nicht gefragt, ob das zulassungsfähig ist, das wäre im Ernstfall mein Problem.
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Was hat die Zeit im Forum damit zu tun? Legaler macht es deine Umbauten auch nicht.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Die Zeit im Forum hat damit zu tun, dass du offenbar nicht viele von meinen alten (immer legalisierten!) Umbauten mitbekommen hast. Zum Beispiel Xenon im 98er mit zwingenden Ergänzungen [Scheinwerferreinigungsanlage, realisiert mit Porsche Teilen, automatische Niveauerkennung], Tagfahrlicht mit gedimmten Fernleuchten, Rückleuchten auf A6-LED-Technik umgerüstet, usw ...

    Sonst hättest du dir deine Zweifel vielleicht noch mal übelegt ... ich habe es nicht nötig, mich mit illegalen Umrüstungen zu profilieren! Und als Fahrzeugbauingenieur weiß ich recht gut, was ich darf und was nicht. Bei teilweise weit über 100.000 km im Jahr riskiere ich da garantiert nichts!
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    Benutzer Avatar von Gopanski
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/FRF

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    22.07.2020
    Servus,

    meinst du es wäre nicht besser vielleicht ein Lenkrad von einem A8 D3 oder allgemein aus dieser Audi Generationenreihe zu nehmen? Die sollten dann doch alle eigentlich kompatibel sein, da sie alle 2 Stufig geschaltet sind, soweit mir bekannt ist.

    So eins:

    8K0419091BH DREWNO Audi A8 S8 D3 4E Lenkrad, 164.71 € | RRR

    Dann wäre das mit der Kompatibilität vom Tisch, Optik ist halt eine etwas andere

    Gruß

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Da bin ich wieder. Nach erneuter Rücksprache weiß ich: ganz so einfach wie damals wäre es in diesem Fall nicht mehr – hier wäre unter anderem auch noch ein neues Airbagsteuergerät nötig mit neuer Verkabelung, um die neue Auslösetechnik (eine Stufe löst aus, die andere regelt das kontrollierte Abblasen) anzusteuern. Ob die Codierung dann wirklich klappt, konnte mein Kontakt auch nicht sicher sagen. Prinzipiell wäre es aber möglich gewesen.

    Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand, also wird es „nur“ ein passendes Original A8/4E-Lenkrad mit Vollholzrand in passender Tönung, also dunkles Nussbaum oder Myrte, nicht so hell und orange wie Original Wurzelholz.

    Also Thema durch, wenn der Umbau erledigt ist, zeige ich das Auto wieder vor ...


    @Gopanski: ist im Prinzip eine sehr ähnliche Lösung ... ich bleibe aber beim Sportlenkrad (3 Speichen) und übernehme den alten Airbag.
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Benutzer Avatar von Gopanski
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/FRF

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    22.07.2020
    Oh Mann,
    Ja das ist ganz schön Arbeit um das kompatibel zu bekommen. Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde sogar das ältere Lenkrad besser als das neue vom A4 Facelift was du oben stehen hast. Das Holz ist zwar nicht so edel und fein ins Lenkrad verbaut, jedoch sieht der Pralltopf und die Knöpfe schöner aus. Ist auch Geschmackssache

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Lenkrad aus Holz
    Von Luciferus im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:46
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 08:47
  3. Re: MDF Holz
    Von Tommy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 15:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •