000000000000000000000 Allgemein Dachhimmel neu beziehen, meine Vorgehensweise
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Dachhimmel neu beziehen, meine Vorgehensweise

    Hallo an die Forengemeinde,

    da ich privat schon ein paar PNs bekommen habe wie ich sowas mache und was ich verwende, anbei hier mal meine Vorgehensweise dazu. Ich habe bisher 7 Dachhimmel auf diese Weise neu bezogen und verklebt, hält alles nach wie vor sehr gut und löst sich auch nichts.

    Feine Nacharbeiten waren bisher nur die Rundungen bei Sonnenblende und vereinzelt vorne wo das Licht ist.


    Was man braucht nachdem der Himmel ausgebaut wurde zum reinigen:

    #3 oder mehr Bürsten mit dicken Borsten zum Abtragen des alten Schaumstoffs (die Bürsten jedes mal waschen kostet erheblich viel Zeit)

    #800er Schleifpapier zum anrauen der Pappe

    #Bonaterm Kleber welcher explizit für Dachhimmelstoffe ausgelegt ist und 120 Grad aushält
    https://neumann-handelsvertrieb.de/z...-kontaktkleber

    #Pappe mit einer Maler Rolle mehrschichtig mit dem Kleber bestreichen und ggf. ablüften lassen
    I.d.R mache ich 3 Schichten, damit auch jedes Eck der Pappe gut benetzt ist.

    #Bezugsstoff, kaufe meine Stoffe immer beim selben Verkäufer der Firma Cabanski bei der Limo kommt man mit 2 Laufmetern aus, Kombi würd ich 3 nehmen, falls doch was daneben gehen sollte. Lieber zu viel als zu wenig.
    Nutze selbst nur den Stoff, der eine 2te Benetzung unter dem Schaumstoff hat, somit spare ich mir es den Stoff selbst ebenso mit Kleber zu bestreichen, wird die Schicht mitteldick schön aufgetragen kann man den Stoff direkt auflegen und mit einer sauberen Rolle nicht zu fest andrücken. An den schwierigen Rundungen kann man sich Abhilfe mittels einer Heißluftpistole/Fön schaffen um den Stoff weiter dehnen zu können.
    https://shop.ch-cabanski.com/

    Anbei der Dachhimmel von meinem B5 und B7 im Thread:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...90#post2357190

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...rs-A4-B7/page3

    Ich lasse mir bei sowas immer 2 Tage Zeit um für mich ein schönes akzeptables Ergebnis zu erzielen. Die Dauer bei meinem B7 waren ca. 9 Stunden Arbeit und beim B5 mit den A und C Säulen ca. 7 Stunden. So wie ab Werk und original wirds nie zu 100% werden, schafft auch ein Sattler nicht, hab da schon einige Ergebnisse gesehen. Schauen allesamt gut aus aber wenn da jmd. ein echter Fetischist ist bei dem das wie ab Werk aussehen soll, den muss ich enttäuschen.

    Für Fragen gerne hier im Thread.

    Somit wünsche ich allen die sich die Arbeit antun gutes gelingen

    PS: Ich bin weder ein Sattler noch mach ich sowas beruflich, ist ein reines Hobby wo ich meine Erfahrungen gerne mit euch Teile und helfe so gut es geht.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  2. #2
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Als Ergänzung:
    Für die A-, B- und CD-Säulen-Verkleidung habe ich 1x1.4m bestellt
    Entweder als selbstklebend oder mit Sprühkleber

    Die A-Säule muss man abziehen und das kann man als Vorlage nutzen. B- und CD-Säule sind aus Kunststoff

  3. #3
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    mit 1,4m weiß ich nicht ob du auskommst, beim B5 schon muss sich ausgehen. Kann dir gar nimmer sagen wie viel ich brauchte, da ich selbst noch viel Stoff zuhause hatte.

    Beim B5 darfst noch den Kleber der drauf ist lösen mit dem Kleber mit dem du den neuen Stoff festmachen würdest, die Säulen mit einer Art Softtouch Lack überzogen... super nervig leider.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    13.05.2019
    Habe meinen Dachhimmel gestern auch bezogen. Die Schaumstoffreste gingen eigentlich ganz gut ab, aber die Klebereste waren ne reinste Katastrophe. Habe folgendes probiert: Scheuerbürste, Aceton, Waschbenzin, Dampfreiniger, Drahtbürste, Drahtbürstenaufsatz für Akkuschrauber. Am besten war da noch der Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber, wobei man da echt vorsichtig sein muss, weil der Kleber sich so in das GFK gefressen hat, dass man sich sonst die Oberfläche vom Himmel ruiniert. An den Angstgriffen und Seitenbereichen ging es noch am besten, aber in der Dachmitte ging es fast gar nicht ab. Ich kann später mal n paar Bilder einstellen.

    Müsste 2m Stoff mit reichlich Reserven verbraucht haben und habe zwei Dosen vom Bonaterm A Plus benutzt und Himmel, sowie Stoff eingepinselt.

    Leider sind Ein, Zwei Falten im Himmel, aber damit kann ich leben. Alles ist besser als vorher. Danke an Früchtebär für die Infos!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Freut zu hören wenn es einigermaßen ganz gut geklappt hat

    Immer her mit den Bildern. 1 bis 2 Fältchen stören nicht gehört beim selber machen fürs erste einfach dazu.
    Solange der nimmer so runter hängt, dass er einem auf den Kopf klatscht ist die Reparatur doch gelungen wie ich finde.

    Grüße
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hätte es mal mit sowas probiert https://www.amazon.de/Folienradierer.../dp/B00HWR7G3S

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich hätte es mal mit sowas probiert https://www.amazon.de/Folienradierer.../dp/B00HWR7G3S
    Das wird wenig bis fast gar nicht funktionieren ist zu hart kannst die Pappe beschädigen wenn du zu fest Druck ausübst, für die Griffmulden wiederum denke ich würde das gut klappen. Ich hab meinen mit dem Schleifer geschliffen den man nimmt wenn man das Auto grob abschleift also die Vorbereitung zum Neulackieren. Mit dem klappte das 1A. Da bekommt man gut 90% des Klebers easy weg.

    Gibt glaube ich auch einen ähnlichen Aufsatz für Bohrmaschinen, erspart echt gut Zeit
    Geändert von Früchtebär (09.08.2023 um 16:14 Uhr)
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    LALZF1

    Registriert seit
    16.02.2024
    Ich habe meinen Dachhimmel und die Säulen neu bezogen, sodass nun alles in Schwarz ist. Ich habe den Stoff von Ch.Cabanski mit 3mm Schaumstoff verwendet. Beim Neu-Beziehen habe ich darauf geachtet, nicht zu viel Druck auf den Stoff auszuüben, da sich sonst der Schaumstoff eingezogen hätte und jeder Fingerabdruck sichtbar geworden wäre.
    Die Mühe hat leider nichts gebracht….
    Nachdem ich alle Elemente wieder eingebaut hatte (ein paar Tage nach dem Neukleben), musste ich sie leicht eindrücken, damit sie einrasteten. Jetzt habe ich überall Fingerabdrücke, was wirklich nicht gut aussieht.😂

    Hat jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt und weiß, was ich dagegen tun kann?

    Bisher habe ich Folgendes ausprobiert:

    - Vorsichtig mit dem Staubsauger darüber gehen ❌
    - Mit einer Pinzette versuchen, sie herauszuziehen ❌
    - Vor den Kamin legen wegen der Hitze (getestet vor dem Einbau) ❌

    Ich habe auch darüber nachgedacht, mit dem Bügeleisen darüber zu gehen, bin aber besorgt, dass ich dabei etwas kaputt machen könnte.

    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen 🙏🏼

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dachhimmel selber neu beziehen
    Von Vmax im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 11:21
  2. Allgemein - Dachhimmel und Säulen beziehen - Kleberfrage - MAH 800x130
    Von juuka im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 21:29
  3. Allgemein - Dachhimmel selber beziehen
    Von martin86 im Forum Innenraum
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 10:42
  4. Türverkleidungen B6 neu beziehen?
    Von BullitA4 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:18
  5. 8D/B5: Dachhimmel beziehen
    Von LukePolska im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •