Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.07.2023

    Frage Knacken im Kreisverkehr

    Hallo erstmal an alle.
    Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem Auto und leider hat dieses im letzen halben Jahr mehr als 1500€ an Reparaturkosten verschlungen.

    Kurz zum Problem: Wenn ich mit meinem Auto in eine starke linkskurve, also z.b. Kreisverkehr fahre, dann knackt es vorne Rechts 1x im Radhaus sehr laut, der Wagen macht ein kleinen Sprung nach vorne, als ob ich über einen Stein gefahren wäre.

    Seit dem es vor 3 Wochen angefangen hat, ist mein Lenkrad etwas schief, es steht nach rechts. Geradeauslauf hat es dennoch.

    Das Problem an der Sache ist, es ist alles neu an der Vorderachse, ausser die Radlager. Welches rechts am Freitag auch noch ersetzt werden soll.

    Für mich ist es mittlerweile ein "Dies könnte es sein", aber mein Portemonaie schreit langsam Ebbe in der Tasche.

    Was neu ist:
    Koppelstangen von Lemförder
    Domlager sind von Lemförder
    Dämpfer von Bilstein
    Sämtliche Querlenker sind von Meyle HD
    Lenkgetriebe ist auch neu.

    Sollte dazu schreiben, das ich vor 3 Monaten in ein großes Schlagloch mit 100 gefahren bin, was mir vorne Rechts drei Querlenker aus den Buchsen gerissen hatte und dazu noch mein Lenkgetriebe verbogen hat.

    Habe es reparieren lassen, der Wagen fuhr wieder 1a bis vor 3 Wochen, mit dem knacken vorne Rechts im Radhaus.
    Das schlagen an der VA spürt man nicht im Lenkrad, das Auto bricht gefühlt "nur leicht" in der Kurve aus, es macht bei diesem Geräusch aber definitiv einen kleinen Spurversatz nach aussen.

    Dann knackt es auch bei Schlaglöchern und auch wenn ich anfahre, es knackt aber nur 1x und nicht fortlaufend.

    Die Werkstatt meinte heute, es ist alles fest und nichts ausgeschlagen, ich könne noch mit fahren und es wäre wohl das Radlager, aber die meinten schon viel.

    Ich bin Fotograf für Tuning-Events und kein Auto Schrauber, ich hoffe Ihr habt ein Tipp, woran es liegen könnte, weil selbst mein Lenkrad wieder eine Fehlstellung hat.

    Könnte es wirklich das Radlager sein? Es wurde erst vor kurzem nachgezogen, weil es ein wenig Spiel hatte.

    Schöne Grüße aus der Ecke von Bielefeld
    Geändert von DonVito (31.07.2023 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Gebrochene Feder?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.07.2023
    Die Federn sind ok, heute wurden ja erst die Domlager und die Stoßdämpfer gewechselt. Die Dämpfer waren zwar beide kaputt, hat aber das einmalige Knacken mit leichtem Spurversatz in Linkskurven nicht behoben.

  4. #4
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Bist du sicher, dass nach der Reparatur nicht doch eine Feder gebrochen ist?
    Wobei da schon ein grober Bruch vorliegen muss, wenn du einen Versatz spürst.
    Die Feder springt dann im Teller...
    Bei meinem A3 hatte es beim Rangieren auch immer wieder ganeu ein Mal geknackt, ich hatte aber nichts an der Spur gemerkt.
    Bin mit einem absolut reinen Gewissen zum TÜV gefahren und die hatten zu meinem Entsetzen eine gebrochene Feder festgestellt.
    Ansonsten würde ich an der Lenkung suchen.
    Radlager schließe ich bei einem einmaligen Knacken mit Spurversatz aus.
    Die brummen und vibrieren dann einfach erst Mal.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.07.2023
    Leider Nein, die Federn waren ja gestern vorne beidseitig ausgebaut, da er neue Dämpfer bekommen hat. Ich bin heute mal auf einem großen Hof schnell in Kurven gefahren, habe auch oft Lastwechsel gemacht. Auto blieb in der Spur, nur wie gesagt der kleine Versatz, sonst macht er nichts, ausser dem Knallen im vorderen rechten Radkasten. Das einzige was ich feststellen konnte, auch wenn ich eine Rechtskurve scharf nehme, so das ich die Linke Seite belaste, dann schlägt es auch dumpf auf der rechten Seite, nur halt nicht so laut. Einen Versatz der Spur konnte ich in einer Rechtskurve nicht feststellen. In der Lenkung selbst ist von dem dumpfen Knall bzw. dem dumpfen Schlag wirklich nichts zu spüren.
    Bis ca. 25 - 30 KM/H kann ich übrigens auch linkskurven ohne "knallen" fahren.

    Danke für Euer Lesen, ich hoffe bald echt das das Radlager kaputt ist, nur kann ich es mir nicht vorstellen, da es beim normalen Rollen auf der Fahrbahn keine Geräusche macht.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Knacken im Kreisverkehr

    Sind die Federn auch richtig an ihrem Endanschlag in den Federtellern? Bzw sitzen die unteren Federteller richtig auf dem Dämpfer ?
    Solche Probleme können eigentlich nicht von einem defekten Radlager kommen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Das wäre ebenfalls meinen nächste Frage gewesen...
    Bei mir waren an der 1. Windung ca. 3cm abgebrochen, was eigentlich kaum zu sehen war.
    Dadurch rutschte die Feder im Teller und verursachte das Knacken...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.07.2023
    Wie oben geschrieben, die Dämpfer kamen komplett neu rein, also mussten die Federn ja zwangsläufig raus, also habe Ich jetzt mal nochmals nachgefragt.. Die Werkstatt sagte mir, das sie die Federn angeschaut hatten und diese sichtlich in Ordnung waren. Sie vermuten das Radlager, weil es eben halt in extremeren Fahrsituationen passiert, angeblich hätten sie so ein Fall schon einmal gehabt bei einem Audi, aber das ganze hätte.... Dieses "hätte" wird zu teuer und ich habe keine Werkstatt hier in der Ecke, zumindest keine die ich kenne, die sich dafür mal kurz Zeit nehmen und das Auto eventuell kostengünstig auf eine Rüttelplatte oder ähnliches zu stellen.
    Fahre ich langsam, fährt mein Audi echt schön, sobald etwas mit Kurve kommt, ist es vorbei. Was ich aber gerade bei feuchter Strasse festgestellt habe, das er bei 70 etwas "tanzt", hatte aber nichts mit Aquaplaning zu tun. Zwar nicht so das man Angst bekommt, Spurtreu nenne ich es aber mal nicht.

    Nur das mit der Lenkradfehlstellung bekomme ich nicht in meinen Kopf. Wieso steht seit dem Knacken mein Lenkrad schräg? Dies konnte mir die Werkstatt nicht beantworten.

  9. #9
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Könntest dich selbst Mal dran machen und die Radnabe wechseln.
    Bist du mit 80-140€ pro Seite dabei...
    Nachdem ich es einmal gemacht hatte, sage ich heute, dass man es im Notfall am Straßenrand machen kann.
    Nachdem dein Lenkrad aber scheif steht, muss zwingend die Spur hinterher vermessen werden.

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wenn das Lenkrad plötzlich schief steht liegt das sicher nicht am Radlager.
    Lass die Lagerung prüfen, auch wenn die erst neu gemacht wurde. Wenn nicht in Fahrhöhe festgezogen, dann würde es mich nicht wundern, wenn die schon wieder defekt wäre.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.07.2023
    So, ich habe die Übeltäter! Es waren die seitlichen Motorlager in Verbindung mit dem vorderen oberen Querlenker auf der rechten Seite.
    Bei den Motorlagern lief schon das Öl aus als sie gelöst wurden.
    Die Motorlager haben das Schlagen in der Kurve ausgelöst, der Querlenker (HD) hat das Klappern auf unebener Straße fabriziert und wird wegen Garantiefall kostenlos getauscht.

    Ich bin sehr froh, das der Grund für dieses Klappern gefunden wurde und will hiermit das ganze nur Auflösen. Viele schreiben zum Schluß leider nie die Gründe in ein Forum, um was für ein Defekt es letztendlich bei Ihnen handelte.

    Aber vielen Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Knacken im Fussraum
    Von davjef im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 21:54
  2. Re: knacken im ls.
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 14:03
  3. Re: Knacken
    Von Bikeralex im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •