Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022

    1.8t läuft nur auf 3 Zylindern

    Hallo
    Ich habe heute meinen a4 b5 welcher vorher ohne Probleme gelaufen ist leider trocken gefahren.
    Dann heimgerollt und 15l Benzin draufgegankt. Wenn ich ihn jetzt anstelle hält er kein Standgas und läuft nur auf 3 Zylindern.
    Wodran kann das liegen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ich tippe auf eine defekte Kraftstoffpumpe. Normalerweise halten die einen kurzen Trockenlauf zwar aus, aber beim Lesen von "B5" tippe ich auf eine Lebensleistung von ü200 tkm und entsprechendem vorherigem Verschleiß, so dass der Trockenlauf der Pumpe nur den "Rest" gegeben hat. Ist irgendwann im Leben des B5 auch mal der Kraftstofffilter gewechselt worden?
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Der b5 hat über 300tkm gelaufen. Kraftstoffpumpe habe ich schon geprüft die läuft. Ob der Fllter mal gewechselt wurden ist kann ich nicht sagen. Könnte der verstopft sein?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Hast Du auch Fördermenge und -druck der Pumpe prüfen können? Wenn sie zwar elektrisch funktioniert, muss das nicht gleichbedeutend sein, dass die Fördermenge noch passt bzw. der geforderte Förderdruck i.O. ist. Bei ü300 tkm kann man durchaus auch mal den Filter wechseln, wenngleich ich nicht annehme, dass damit das Problem gelöst ist.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Gemessen habe ich nichts. Nur die Zündung angestellt und dann gehört ob die Pumpe läuft.
    Ich werde morgen ersteigern den Filter erneuern und dann berichten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    So habe den kraftstofffilter jetzt erneuert.
    Er springt an und geht sofort wieder aus.
    Ich vermute die kraftstoffpumpe bringt nicht mehr genug Leistung

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Filter richtig eingebaut? Dichtung erneuert? Bei Falschluft läuft der Motor nicht.

    Hast Du jemanden in der Nähe mit VCDS? Ggf. mal hier im Forum einen Kollegen antickern, der VCDS hat (gibt hier einen Thread mit VCDS-Eignern, geordnet nach PLZ). Damit zunächst den Fehlerspeicher prüfen. Evt. gibt es dann ja schon einen Hinweis auf die Fehlerquelle. Mit VCDS kann man m.W. beim Diesel außerdem den Kraftstoffförderdruck messen und, insbes. wenn beim Tausch von Komponenten Luft im Kraftstoffsystem ist, das Kraftstoffsystem entlüften und das Kraftstofffiltergehäuse mit Kraftstoff unter Druck füllen, indem man nur die Kraftstoffvorförderpumpe ansteuert. Die an manchen Stellen im www gegebene Empfehlung, nur lange genug den Anlasser orgeln zu lassen und damit das System zu entlüften, ist insbes. der Hochdruckpumpe nicht zuträglich.

    Wenn der Motor dann nicht läuft, dann bliebe wohl nur die Vorförderpumpe am Tank als Ursache übrig.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Habe den Fehlerspeicher jetzt mal ausgelesen.
    Er hat den Fehler J338 drosselklappensteuereinheit Fehler in Grundeinstellung drin. Dieser Fehler war allerdings auch schon vorher da

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe gerade mal ein bisschen bremsenreiniger in die drosselklappe gesprüht und dann gestartet. So läuft er zumindest im Stand für eine kurze Zeit

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, dann erstmal mit VCDS den Fehlerspeicher löschen, das DK-Gehäuse reinigen (alte Zahnbürste, mit Aceton / Bremsenreinger oder DK-Reiniger) und die DK-Grundeinstellung vornehmen. Danach Vorförderpumpenansteuerung. Wie das alles geht, dazu gibt es Tutorials u.a. auf youtube.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen ich erneuerte jetzt die Pumpe. Wenn er mit bremsenreiniger anspringt muss es ja an der spritversorgung liegen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie baue ich die kraftstoffpumpe denn aus?

  11. #11
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Pumpenausbau ist etwas frickelig. Ich kann das grob nur für Benziner beschreiben.

    Zugang zur Pumpe oben am Tank. Rücksitzbank rausnehmen. Danach eine Abdeckung entfernen. Darunter ist dann die Pumpe. Etwaigen Schmutz entfernen, damit er nach dem Ausbau nicht in den Tank gelangt. Schlauchanschlüsse trennen und merken. Die Pumpe wird mit einem Schraubring gehalten. Für das Lösen des Rings gibt es ein Spezialwerkzeug. Zur Not geht es auch mit Hammer und Holzsspan. Vor dem Lösen der Pumpe und des Halterings die Position beider Teile markieren - wg. der genauen Einbauposition und für den Fall, dass man keinen Drehmomentschlüssel hat, wenn es darum geht, den Haltering später wieder mit ungefähr demselben Drehmoment mittels Holzspan und Hammer zu befestigen.

    Danach muss u.U. die Pumpe unten am Tank mit einem weiteren Spezialwerkzeug gelöst werden, bevor man sie entnehmen kann. Ob es auch ohne geht, weiß ich nicht.

    Bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die Sicherheitsvorschriften beachten, insbes.:

    - für gute Belüftung sorgen
    - Batterie abklemmen und danach Zündung 1x an und aus, damit etwaige Restströme abfließen können
    - Personenerdung!
    - keine offenen Flammen; nicht rauchen!
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Es ist ein Benziner 1.8t. Ich habe mal den Schlauch an der Pumpe abgezogen und einen anderen angeschlossen welcher an ein Gefäß geht. Dann Orgeln lassen und es kam haufenweise Sprit. Ich habe echt langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Kann mein Problem mit der drosselklappe zutun haben? Anlernen kann ich sie über Vcds nicht da kommt sofort ein Fehler

  13. #13
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, dann mal weiter mit der DK. Fehlerspeicher löschen, Zündung aus. Elektrische Steckverbindung zum DK-Gehäuse lösen und ausbauen. Dann reinigen wie oben beschrieben, wieder einbauen und per VCDS anlernen.

    Wenn sich die DK aktuell nicht anlernen lässt, wird es sicher am Grad der Verschmutzung liegen. So etwas hatte ich auch schon an meinem A2-Benziner.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    Drosselklappe hatte ich eben draußen keine Verschmutzung vorhanden.
    Desertieren habe ich mal die einspritzenden herausgezogen und jemanden starten lassen. Sie spritzen problemlos ein womit ich das Kraftstoffproblem ausschließe. Kann eine Drosselklappe elektrisch defekt sein?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    16.12.2022
    So ich habe den Fehler jetzt durch Zufall gefunden und will euch mal berichten.
    Nachdem ich unter dem Auto lag und zufällig am Auspuff wackelte bemerkte ich das irgendetwas lose ist. Dann guckte ich genauer und der Turbolader welchen der Vorbesitzer vor kurzer Zeit verbaut hat war am Krümmer locker. Außerdem war der Schlauch welcher vom Luftfilter und Luftmassenmesser kommt nicht drauf. Wahrscheinlich hatte er deshalb zuwenig Ladedruck und gleichzeitig einen Falschen Wert vom Luftmassenmesser weshalb das Auto nicht lief. Beides behoben und nun läuft er wieder 1A.

    Vielen Dank für die Hilfe

  16. #16
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Schön, dass die Kiste wieder läuft. Ist trotzem immer wieder "witzig" zu lesen, wenn sich ein Fehler mit einem Ereignis einstellt, das nicht fehlerursächlich war. Da kann man sich, insbes. bei der Ferndiagnose, einen Wolf suchen.

    Und ja: eine Drosselklappe, vielmehr das DK-Gehäuse, kann elektrisch defekt ein: dort ist ja ein Poti vorhanden, das dem Motorsteuergerät die Drosselklappenstellung meldet. Ist das Poti defekt, war es das mit der korrekten Meldung der Drosselklappenstellung.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Schön, dass er wieder läuft.

    Trotzdem mal ne Verständnisfrage:
    Alle vermuteten und tatsächlichen Fehler würden m.E. dazu führen, dass der Motor läuft oder nicht läuft. Aber nur auf 3 Töppen...??? (So wie der Faden benannt ist) - Ich sehe den Zusammenhang zu dem einen! nicht mitmachenden Zylinder nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von BaldmitH Beitrag anzeigen
    Schön, dass er wieder läuft.

    Trotzdem mal ne Verständnisfrage:
    Alle vermuteten und tatsächlichen Fehler würden m.E. dazu führen, dass der Motor läuft oder nicht läuft. Aber nur auf 3 Töppen...??? (So wie der Faden benannt ist) - Ich sehe den Zusammenhang zu dem einen! nicht mitmachenden Zylinder nicht.
    Ich glaub das war keine fundierte Festellung eher eine Annahme da er halt unrund lief. Denn im FS hat sich ja Später davon nichts gezeigt

  19. #19
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Also sorry, seit dem ersten Beitrag in diesem Thread hier durch den Ersteller fühle ich mich getrollt, zählt auch für einen anderen ähnlichen Thread mit dem Titel "Moderschaden? Bitte um Hilfe" und jetzt ganz neu vom selben User erstellt wie dieser Thread hier "A4 b5 Airbag Fehler" - aber gut, ist nur ein Gefühl!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor läuft nur auf 2 Zylindern
    Von tommey im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 07:53
  2. Allgemein - HILFE!!! A4 B5 1.8t läuft nur auf 3 Zylindern
    Von Audi-Felix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 06:57
  3. 8D/B5 - Läuft er nur auf 2 oder 3 Zylindern? (sporadisch)
    Von ArmoredKill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 12:35
  4. 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder
    Von PanicMan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:24
  5. 8E/B6: 1.8T: Läuft nur auf 3 Zylindern
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •