Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Registriert seit
    30.11.2016

    Kurbelgehäuseentlüftung 1.8t

    Hallo zusammen, ich bin grade dabei die KGE zu überholen, Ausgangspunkt:
    Leistungsknick und ruckeln. Die linke Seite, also zwischen Motorblock und Luftfilter habe ich jetzt bereits komplett getauscht. Er ruckelt nicht mehr und fährt sich um einiges ruhiger. Nur leider wird der Öldeckel nun noch doller angesaugt als zuvor. Ich habe mich nun etwas tiefer reingelesen und stoße immer wieder auf Ventil Nr. 6 als Übeltäter, ist das so korrekt? Für den rechten Strang muss ich die Ansaugbrücke demontieren? Oder reicht es den Wasserbehälter an die Seite zu legen? Würde mir beim freundlichen dann jetzt meine nächsten „Puzzleteile“ bestellen
    oder reicht es nun besagtes Ventil zu tauschen?

    vllt. Hat auch jemand von euch ein Foto,oder Ähnliches, die Skizze habe ich schon gesehen ich finde es allerdings immer besser das Anhand des Bildes nachvollziehen zu können.

    ich bedanke mich schon mal bei euch.

    beste Grüße 🖖

  2. #2
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Musst keine Ansaugbrücke demontieren, um das Ventil zu tauschen - sitzt in einem T-Stück, siehe Bild, kommt man so ran, natürlich mit viel aua! Wasserbehälter sollte schon auf Seite gelegt werden. Die Schellen lösen wird je nachdem wie sie stehen der größte Akt. Ich habe das alles kaputt gemacht und direkt alles komplett getauscht, also das T-Stück und auch das Entlüftungsrohr, das in das Kurbelgehäuse geht, das ist meist auch total porös, wenn noch nie getauscht.

    Die Nummer des Ventils ist 035103245G - und gaaaaaanz wichtig, das Ventil nur und ausschließlich original von Audi kaufen, die meisten Nachbauten haben eine zu straffe Feder innen drin, dann wird der Öldeckel weiter angesaugt nach dem Tausch - spreche aus eigener Erfahrung.

    Ich würde es erst mal tauschen und schauen, ob das Ansaugen dann weg ist. Das Eisenrohr, auf dem das T-Stück steckt, würde ich von innen mal sauber, also so weit man reinkommt, das ist meist zu Hälfte zugesetzt mit Ölschmock!

    Saugstrahlpumpe würde ich auch mal überprüfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s-l16005.jpg   IMG_20200629_212311.jpg   IMG_20200629_212303.jpg  
    Geändert von Wolferin (09.08.2023 um 11:01 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Registriert seit
    30.11.2016
    Super, vielen lieben Dank. Werde mich dem nächste Woche annehmen. Ich werde berichten. Dir ein schönes Wochenende.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Gerne auch so! Und wenn du einmal dabei bist, bei mir war, als ich das alles gemacht habe, z. B. das Rückschlagventil oberhalb der Saugstrahlpumpe defekt, Nummer 07C133529A. Überhaupt sollten alle Rückschlagventile auf der Seite mal auf Funktion geprüft werden, das unterhalb der Ansaugbrücke, das oberhalb des Ölfilter vorbeigeht, war bei mir ebenfalls nicht mehr ok.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Registriert seit
    30.11.2016
    Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Dank deiner Bilder war das eine schnelle, präzise Geschichte, viele. Dank nochmal.
    habe nun gefühlte 40 PS mehr �� bei der Gelegenheit hatte sich noch das Luftsteuerungsventil verabschiedet, das ist dann heute dran. Dann muss ich mir nochmal meine Servopumpe gönnen und Audi schnurrt wieder. Eine angenehme Restwoche und nochmals danke ��

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 8E Kurbelgehäuseentlüftung Prüfen
    Von pablo82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 16:08
  2. 8E/B6 - Kurbelgehäuseentlüftung 1.8T
    Von Jo75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 18:57
  3. 8E/B6 - Kurbelgehäuseentlüftung
    Von tobi57 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 15:48
  4. 8D/B5 - Kurbelgehäuseentlüftung zu? 2.8 V6
    Von marcus_b5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:41
  5. Re: Kurbelgehäuseentlüftung
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •