Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023

    Motorschaden ? Bitte um Hilfe

    Hallo, bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe da ich gerade nicht weiß was zu tun ist.. Habe ein A4 Cabrio BJ 03/2008 1,8 turbo mit 163 PS Benziner, Erstzulassung 2008. Hatte nun folgendes Problem. Ölstand zu niedrig. Nachgefüllt. Dann Öldruck, erst sporadisch dann auf der Autobahn durchgehend. Bin noch mehre km weitergefahren bis zur Tankstelle. Kurz davor ist er abgesoffen. Konnte aber wieder starten und den dort abstellen. Unter 3000 Umdrehungen hat er geruckelt und geklappert. Über 3000 Umdrehungen wieder normal angehört aber weniger Leistung. Nach dem Absaufen und erneutem Starten leuchtet die Motorkontrollanzeige. Fehlerauslesung vom ADAC direkt nach Geschehen bitte aus dem Bild entnehmen. Habe ihn abgeschleppt und das Ölsieb und den Ölfilter tauschen lassen. Hatte das Problem schon einmal gehabt und da lag es daran. Meine Werkstatt hat jetzt nur das beides gemacht und den Speicher gelöscht und sagt ich hab einen Motorschaden und wahrscheinlich ist der Turbo auch kaputt. Die haben den Motor aber nicht geöffnet um nachzusehen. Habe jetzt schon viel gelesen und anhand der Fehler siehe Auslesung könnte es sich doch auch um falsche Referenzwerte der Kurbelwelle handeln oder? Was soll ich nun machen? Soll ich den ganzen Motor ausbauen lassen oder kann man mit weniger Aufwand da Problemorientiert rangehen? Freue mich über jeden Ratschlag. Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230716_201008.jpg  
    Geändert von Audifreund86 (23.07.2023 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Guckt eigentlich noch irgendwer mal ins Bord / Handbuch vom Fahrzeug was zu tun ist wenn die rote Öldrucklampe angeht?

    Lass in ner Werkstatt prüfen ob der Motor noch ausreichend Öldruck hat bei Betriebstemperatur. Wäre gut möglich das der Motor schrott ist nach der Aktion so von deiner Beschreibung her.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Nockenwellenversteller Sollwert nicht erreicht + Öldrucklampe an = Kein Öldruck anliegend
    Somit hast du dir durch das Weiterfahren sämtliche Haupt und Pleuellager zerschossen und vermutlich auch einen Fresser reingeholt. Turbo ist vermutlich auch hinüber

    Bei Öldrucklampe an gilt IMMER: Motor abstellen, Neutral rein, rechts ran, egal was wie wo

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Der Öldruck ist wiederhergestellt. Ölsieb wurde getauscht und der Ölfilter. Soll aber beides wohl nicht verstopft gewesen sein. Bei Betriebstemperatur wurde das meines Wissens noch nicht geprüft. Da aufgrund der Geräusche vom Fahren abgeraten wurde.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ok scheisse .. macht ja auch Sinn.. Kann es denn sein das über 3000 Umdrehungen die nicht normalen Geräusche dann komplett verschwinden? Bringe den die Tage zu einer Fachwerkstatt für Motoren. Das Ding ist die nehmen nur ausgebaute Motoren. Kann ich das Schadensbild um sich mal nen Überblick zu verschaffen auch bei einer anderen Werkstatt ohne das man den ganzen Motor ausbauen lässt einschätzen lassen? Bin da etwas vorsichtig mit da ich vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation hatte und meine Werkstatt mir sagte definitiv Motorschaden Abrieb im Öl zu erkennen etc. Hab den dann ausbauen lassen und zur Fachwerkstatt für Motoren gebracht und was war. Motor war in top Zustand und das Ölsieb war nur verstopft. Hatte mich dann mal knappe 3000 Euro gekostet. Daher meine Nachfragen wie ich am besten vorgehen sollte um erstmal niedere Ursachen auszugrenzen bevor ich den ganzen Motor ausbauen lassen. Das Ölsieb etc kann man schon ausschließen. Meine Hoffnung als leihe ist halt das nur Referenzwerte nicht mehr richtig sind oder Sensorfehler vorliegen. Habe meine Fehlercodes ja auch schon mal nachgelesen und oftmals war es kein Motorschaden und lag nur an den falschen Referenzwerten. Wie geht man da am besten ran ohne gleich zu viel Aufwand reinzustecken um der Ursache näher zu kommen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Befürchte auch, dass der Motor es hinter sich hat. Evtl. kann zur Diagnose mit einer Endoskopie beigetragen werden, ohne das der Motor raus muss.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja wenn das Ölsieb getauscht wurde dann war ja die Ölwanne ab. Hätte man also gleich mal ne Pleullager Hälfte abbauen und anschauen können, genau so ne Kurbelwellen Lagerschale dann wüßte man mehr!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Moin zusammen, nun ein update der Situation
    . Habe Beim Starten keinerlei unnormale Geräusche mehr. Habe den Wagen dann mal vor und zurück gefahren und auch da war alles ganz normal. Kein klopfen kein klappern oder sonstiges. Was aber war ist starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Das war vorher nicht. ADAC hat Vermutung auf Kopfdichtung. Da ich schon einmal ein Problem mit der Drosselklappe hatte und sich da auch stark Rauch entwickelt hatte (weiß und trocken) haben wir festgestellt das der Rauch keine Feuchtigkeit an einem Tuch hinterlasst.Fehlerspeicher hat keine Fehler mehr . MKL aus. Habe nun den Verdacht das es sich wieder um die Drosselklappe handelt. Was meint ihr dazu?

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ahja .... cooler Bär den du uns hier aufbinden willst.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint ist.. Ist genau so wie beschrieben!!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Kann der Öldruckfehler (rote Öldruckleuchte) mit der Kurbelwelleengehäusentlüftung zusammen hängen? Fakt ist mein Öl war im schlechten Zustand. Ölwechsel zu selten gemacht und oft nur nachgefüllt. Gefühlt auch einen erhöhten Ölverbrauch gehabt. Nach meiner Recherche und Rücksprache mit einer Werkstatt sieht das jetzt mit dem trockenem Rauch nach der Drosselklappe aus. Aber die wurde auch schon einmal erneuert vor 40000km und die Kurbelwellengeh. Entlüftung hatte ich dann selber auch erneuert da die Membrane gerissen war. Damals lag es halt am verstopfen Ölsieb. Da wo ich den jetzt hingerichtet hatte zum Ölsieb Tausch da das ja mein Verdacht war sagten mir das der Motor wohl kaputt sei. Aber mehr als Ölsieb, Filter und ölwechsel haben die nicht gemacht. Mir wurde gesagt das er nicht mehr fahrbereit sei. Dann gestern nach dem er wieder bei mir ist (Überfahrten Werkstatt zu mir) habe ich ihn gestartet und wie bereits beschrieben getestet. Der Motor läuft rund ist vllt ein wenig lauter aber kaum feststellbar. Hatte das Öl ja auch leicht überfüllt gehabt bevor der öldruckfehler kam. Meine Theorie ist nun das es alles an dem schlechten Öl, der Überfüllung lag. Da nun der öldruck wieder normal ist und keine Fehler mehr auslesbar sind kann ich doch eigentlich einen Motorschaden ausschließen oder? Werde als nächstes die Membrane der KWE prüfen auf Schaden und die Drosselklappe reinigen. Kann mir jemand sagen inwiefern diese Komponenten mit dem Öldruck zusammen hängen und ob meine Theorie Sinn macht? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Drehzahl Schwankungen sind übrigens nicht vorhanden.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das einzige was Sinn macht ist den Öldruck zu prüfen per Manometer. Rauchen wegen der Drosselklappe habe ich noch nie gehabt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Korrekt! Der Öldruck gehört in allen Situationen von Kaltstart bis Betriebstemperatur geprüft, dazu gehört Manometer angeschlossen und in den Innenraum und gecheckt welcher Öldruck anliegt.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Danke für die Ratschläge. Werde das so wie von euch beschrieben überprüfen lassen. Im jetzigen Zustand war der Motor da nur kurz gestartet "kalt". Zum Thema Drosselklappe einfach Rauch Drosselklappe googlen. Da ich das schon einmal hatte und mich wieder diesbezüglich informiert habe ist das durchaus sehr zutreffend. Könnt ihr mir meine Frage bzgl. dem Zusammmenspiel öldruck, drosselklappe und ggf. KWG Entlüftung weiterhelfen? Bin der Ansicht das das alles zusammen hängt oder liege ich da falsch?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Endoskopieren, Öldruck messen, Kompression messen, evtl. Zylinderkopfdeckel abnehmen und reingucken. Dann weiss man mehr.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Rauch könnte vom Turbolader kommen der durch die Mangelschmierung jetzt defekt ist.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Da mir das Thema keine Ruhe lässt und der Termin für die Werkstatt ist erst in 2 Wochen ist, hab ich noch mal geguckt. Jetzt hört er sich wieder nicht ganz normal an. (Nur im Leerlauf gestartet und 2 Minuten gewartet. Fazit: Erst kurz wenig weißer Rauch. Aber mit einem ziemlich beißenden Geruch. Leichtes klackern und sporadisch leichte Drehzahl Schwankungen. Nach ca 1,5 min dann sehr starke stinkende weiße Rauchentwicklung. Wenn ich Öldeckel abnehme pustet es pulsierend Luft raus und der Tön wird sehr dumpf. Habe Videos gemacht. Hoffe man hört es wie beschrieben. Für jeden Ratschlag bzw. Einschätzung um was es sich handelt bin ich super dankbar.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie kann ich die Videos hochladen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ich verstehe nicht, dass du den Wagen nach all den Ratschläge hier immer noch startest.
    Videos am besten in YT laden und hier verlinken.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KBFBF1

    Registriert seit
    23.07.2023
    https://youtube.com/shorts/vQNIu5MJ84s?feature=share

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    https://youtube.com/shorts/XIBJ_SHMuNE?feature=share

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    https://youtube.com/shorts/Zr-UXF_KI68?feature=share

  19. #19
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    @Moderator: bitte mal den Threadtitel anpassen. Das Auto ist schließlich nicht "vermodert". Danke!
    -----

    Fassen wir mal zusammen:

    - Der Motor lief weiter, nachdem sich die Öldruckkontrolle gemeldet hatte - nun ist die Leistungsausbeute ist unzureichend: es ist wahrscheinlich, dass der Motor wg. Mangelschmierung irgendwo "gefressen" hat bzw. wie schon vermutet wurde, mindestens der Turbo im Eimer ist.
    - Der Fehler mit der Nockenwellenverstellung kann auf eine Mangelschmierung (zu wenig Öl, kein Öldruck) zurück geführt werden. Fällt die Nockenwellenverstellung aus, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, und es kommt zu Verbrennungsaussetzern, die ja ebenfalls im Fehlerprotokoll stehen.

    Bevor wir hier weiter machen: wonach riecht der Qualm, der aus dem Auspuff kommt? Nach Kühlmittel (bzw. dessen Frostschutz) oder nach Motoröl? Oder nach Kraftstoff? Ggf. mal einen "geruchssensorischen" Test machen: am Motoröl riechen und den Geruch mit dem Auspuffqualm vergleichen. Dito Kühlerfrostschutz und Kraftstoff. Ist der Qualm eher bläulich (Öl) oder weiß (Kühlmittel / unverbrannter Kraftstoff)?

    Bei weißem Qualm liegt zumindest der Verdacht nahe, dass auch die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Hier auch mal einen Abgastest machen. Über die Zusammensetzung des Abgases lassen sich ebenfalls Fehlerquellen einkreisen.

    Wie ist der Stand im Kühlmittelausgleichsbehälter? Ist das Kühlmittel verunreinigt? Riecht es aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter nach Verbrennungsabgasen?

    Wie sieht das Motoröl aus (sofern noch welches drin ist )? "Normal" oder milchighellbraun (weil z.T. mit Kühlmittel emulgiert)?
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    @TE, wie schaut's jetzt aus? Gibt's Neuigkeiten zum Motor?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - AGR-Ventil defekt, bitte um Hilfe. Hilfe!!!
    Von RobbyA4B7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 21:41
  2. Bitte um Hilfe!
    Von radiomir im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 21:41
  3. 8E/B6 - Bitte um Hilfe
    Von MyStyle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 23:11
  4. 8E/B6 - !!!!!HILFE!!!! Bitte, ich brauche schnell eure Hilfe!
    Von Tony im Forum Karosserie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 12:04
  5. 8E/B7 - Bitte um Hilfe
    Von Schwarzer Panzer im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •