Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015

    B5 FL Kotflügel erneuert

    Da sich mein Kotflügel am Schweller in rasender Geschwindigkeit in braunen Brösel verwandelte, kam ich um das Thema nicht mehr herum.
    Ich habe mir im Forum und auf Youtube sehr viele Beiträge dazu reingezogen. Da aber die meisten schon etwas älter sind und sich Beschaffungslage, Preise und Roststatus nicht verbessert haben, schiebe ich mal einen aktuellen Bericht nach.


    Reparatur des (Original-)Kotflügels war kein Thema, da an mehreren Stellen und teilweise desolat befallen (Schweller) .
    Alternativen:

    • Verwerter: 50 – 100 plus Aufbereitung und Lacken und nur kurzer Freude
    • Audi-Tradition: 311 plus Versand plus Lacken
    • E**y-Anbieter: 180 neu, inkl. Versand, „VERZINKT“ (sic) und bereits in Wunschfarbe lackiert (Freudlänge unklar).



    Auto ist 27 Jahre alt…


    Eingedenk der vielen Warnungen vor E**y-Teilen (Passgenauigkeit) hier, habe ich lange versucht, einen halbwegs brauchbaren Kotflügel vom Verwerter zu bekommen.
    Bin einige Schrottplätze abgefahren und das Angebot sah fast immer so aus, wie ein Stück Blech nach 25++ Jahren eben aussieht. Nichts, was es rechtfertigen würde, da noch Arbeit zu investieren.


    Audi-Apotheke habe ich ausgeschlossen, da ich keinen Kotflügel in Wagenrestwert wollte.


    Also doch den Versuchsballon mit den Nachbau-Blechen gestartet.


    Ich war sehr überrascht:
    Das Teil passt super.
    Ob der nach Farbcode sehr gut lackierte Kotflügel wirklich „VERZINKT“ war, so wie in der Artikelbeschreibung beworben, konnte ich nicht beurteilen. Ich hoffe es. Auf der Rückseite klebte jedenfalls ein Aufkleber mit „LACKIERT“ (sic) dran, keine Ahnung, ob das ein werkstattinterner Sticker war, oder ob das Teil so aus Taiwan kam.
    Ein Kollege hier aus dem Forum hatte bei diesem Händler bereits ähnlich (gute) Erfahrungen gemacht, ich kann den Faden aber nicht mehr finden, sonst hätte ich dort fortgesetzt.


    Alter Kotflügel abbauen in der hier vielfach beschriebenen Reihenfolge: Stoßfänger, Innenkotflügel, Tankentlüftung, Gummi hinter Tankentlüftung; dann den Flügel selbst.


    Die Schrauben gingen alle gut ab, trotzdem sie mitlackiert waren. Da berichteten einige Youtuber von erheblichen Problemen.


    Das Rad muss nicht demontiert werden, obwohl es die Arbeit erleichtert. Bedarfsgerechtes Einschlagen der Lenkung reichte mir vollauf.


    Beim Umbau der Kleinteile des alten an den neuen Kotflügel kann man fast alles benutzen:
    Die Zierleiste geht mit Heissluft und Geduld ab (ok, eine Nase ist mir abgebrochen, da war das Blech zu heiß), die 5 Spreizmuttern müssen ersetzt werden. N90821401 beim Apotheker für 1 € das Stück.


    Alle anderen Sachen sind wiederverwendbar, einschließlich der Schrauben. Das ist umso erfreulicher, als die Explosionszeichnungen nicht ganz eindeutig sind, welche Schrauben nun genau verbaut wurden und damit der Nachkauf entfällt.
    Die Zierleiste habe ich mit dem starken! doppelseitigen Klebeband für außen befestigt. Liegt perfekt an, da die Zierleiste innen einen „Hohlraum“ von der Dicke des Klebebandes hat. Ursprünglich war sie mit Karosseriekleber angepappt.


    Ich habe den neuen Kotflügel von hinten mit Permafilm gestrichen. Dies ist auch der Moment, mit Rostumwandler nun zugängliche Stellen (Schweller; da wo der Komposthaufen entstand) zu behandeln.


    Einbau war dann schnell erledigt. Dabei erst den Seiten-Blinker und dann das Gummiteil von der Tankentlüftung einfädeln, andersherum geht es auch, aber das Gummiding verbiegt sich dabei.
    Frontblinker hatte ich vor dem Einbau draussen. Aber eigentlich egal.


    Die Farbe ist natürlich nicht 100%ig getroffen, aber damit kann ich gut leben. Sieht nur, wer sucht. Farbfetischisten müssten sich hier etwas überlegen (Tankdeckel).


    Vor dem Gammel auf der anderen Seite habe ich nun keinen Schiss mehr. Ich würde es wieder so machen. Die Jahre werden dann zeigen, wie gut der neue „VERZINKT“ ist.


    Leider ist der Rost an der Dachkante unter der Zierleiste lagemäßig ne andere Hausnummer…


    Ich hoffe, ich habe dem ein oder anderen geholfen.

    (Titel kann ich nicht mehr editieren, aber es muss VFL heissen.)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    23.12.2020
    Schöne Anleitung, danke dafür!

    Ist der Kotflügel komplett geschraubt oder auch irgendwo vernietet?
    Haste evtl einen Link von dem gekauften Teil?
    Steht bei mir demnächst vllt. auch an und überlegte auch schon den e-teilen mal ne Chance zu geben

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Es ist alles geschraubt, keine Nieten.

    Gekauft habe ich den hier: https://www.ebay.de/itm/302026661501
    Die Kommunikation im Vorfeld war schnell und zielführend.

    Es gibt in der Strombucht auch einen Händler, der ein ähnliches Logo hat und in Süd-D sitzt. Dort sind die ebenfalls lackierten Flügel etwas billiger, nach Rückfrage jedoch nicht verzinkt. Wer weiss...

    Ich empfehle, wegen der Teilenummer vorher gut zu recherchieren: Audiplakette, Blinkerform, ... Keiner will Bohrungen, wo nichts rangebaut wird.

    Viel Erfolg!

    Kannst ein kleines Lackfläschchen dazubestellen, falls Du Bedenken hast. Bei mir war es dann eigentlich überflüssig.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    23.12.2020
    Das klingt gut.
    Super dank dir!
    VG

Ähnliche Themen

  1. Kühlflüssigkeit erneuert
    Von denkeib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 09:10
  2. 8E/B6 - Luftmassenmesser erneuert
    Von speedlulli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 10:22
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:05
  4. Re: Bremsen erneuert
    Von Airfix im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 11:26
  5. Re: Türeinsätze erneuert
    Von Zaskar im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •