Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Registriert seit
    08.07.2023

    Avant aus 2011 - "Totalschaden" durch Rost

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern meinen B8 Avant aus 2011 mit 181tkm unter Feststellung mehrerer schwerer Mängel und damit fehlgeschlagener HU als potenziellen quasi-Totalschaden aus der Werkstatt abgeholt.

    Die Querlenker vorne sind durch und müssen komplett erneuert werden (davon habe ich keine Fotos gemacht). Am Katalysator hat eine (rostige?) Schraube den Flansch "gesprengt", Katalysator und Rohr zum Kat müssen neu. Hinterachsträger ist durchgerostet und muss spätestens nächstes Jahr ersetzt werden, besser gleich.

    Reparatur ohne Hinterachsträger 7725 €, Hinterachsträger nach Schätzung nochmal ca. 3000€ inkl. Einbau und Kleinteile. Man hat mir in Aussicht gestellt, dass man die Radlagergehäuse, Abgasrohr und Kat vielleicht noch retten kann, was die Summe natürlich extrem drücken würde, wollte es aber nicht versprechen. Potenzielle Reparatur gesamt also irgendwo zwischen 6000 und 10.500€, bei einem Fahrzeugwert von 11-12.000€ am Gebrauchtmarkt (Österreich).

    Die Querlenker kann ich nachvollziehen, aber über den Zustand der Abgasanlage und des Hinterachsträgers bin ich schockiert. Auch wenn das Fahrzeug 12 Jahre alt ist, sollte sowas mmn. bei einer Premiummarke nicht passieren.

    Wie schätzt ihr die Situation ein? Sind die genannten Preise für eine freie Werkstatt realistisch? Ist da bei Audi noch was zu holen, oder aufgrund des Fahrzeugalters ausgeschlossen?

    Liebe Grüße aus Salzburg!


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ersatzteilliste_IMG_2040.jpg 
Hits:	63 
Größe:	262,2 KB 
ID:	345677Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-29.jpg 
Hits:	70 
Größe:	81,4 KB 
ID:	345674Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-30 (1).jpg 
Hits:	66 
Größe:	62,0 KB 
ID:	345675Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-01 (3).jpg 
Hits:	82 
Größe:	104,6 KB 
ID:	345676Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-01.jpg 
Hits:	79 
Größe:	133,0 KB 
ID:	345678Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-01 (1).jpg 
Hits:	73 
Größe:	146,0 KB 
ID:	345679Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-01 (2).jpg 
Hits:	69 
Größe:	78,4 KB 
ID:	345680Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-30.jpg 
Hits:	68 
Größe:	71,4 KB 
ID:	345681Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PHOTO-2023-07-07-11-54-27.jpg 
Hits:	62 
Größe:	81,1 KB 
ID:	345682

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Was ist da so teuer?

    Es gbt massig Gebrauchtteile im guten Zustand für diese Autos, dann kostet das ganze nur einen Bruchteil, dazu kann man auch zeitwertgerecht raparieren wenn man das möchte.

    Premium ist bei Audi bzw den Wettbewerbern nur der Preis, Qualität gibt es schon lange nicht mehr, Benze aus dem Baujahr wie deiner können ähnlich ausschauen, und es betrifft da alle Modelle!

    Die Zeit das ein Audi ohne groß was dran zu machen 20 Jahre und älter wird ist seit den B5 Modellen vorbei, im übrigen hätte man den Rost auch schon früher erkennen können

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    ja genau so sehe ich das auch. Und wie gesagt wurde, das ist bei allen Herstellern so.

    je neuer desto Schlechter sind die Autos im Regelfall.

    Bsp
    der Golf 4 mit über 20 Jahren hat auch mit durchgerosteten Achsträgern zu kämpfen wie mittlerweile der 10-15 jahre alte Golf 6

    Untenrum muss man bei uns im Alpinen Bereich unbedingt alles mit Wachs versiegeln sonst ist das alles nach spätestens 10 jähren meistens nicht mehr rettbar und dann hat man den genannten Totalschaden.

    Bei meinem B8 war Gottseindank der HA Träger schon etwas mit Wachs versiegelt, aber da kommt jedes Jahr immer wieder neues Wachs dran, sonst währ der schon lange durchgerostet.

    Gerade bei uns in Österreich wo Split UND Salz gestreut wird, teilweise auch Laugen die so richtig am Material fressen.


    Vieles würde ich auch mit gebrauchten Teilen richten, aber wenn man natürlich alles in der Werkstatt machen lassen muss ist die Arbeit halt das größte Übel, bzw haben Werkstätten auch meistens keine Freude gebrauchte Teile zu verbauen.
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich habe gestern mit einem Kumpel einen 2015er A4 Quattro besichtigt, außen top, an der Hinterachse blüht schon alles.....heute schaut er sich einen 2018er an

  5. #5
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich habe mir ja auch neulich einen Quattro 2.0TDI von 2015 gekauft und der hat untenrum, bis auf die Auspuffanlage, eigentlich wenig Rost.
    Er wurde aber auch sechs Jahre im Voralpenland gefahren...
    Vorher hatte ich einen A3 von 2011 und war mit dem auch sehr oft im Alpenland unterwegs.
    Davon 3 Jahre durchgängig.
    Ebenfalls wenig Rost untenrum...
    Ich glaube, es kommt bei den Autos sehr auf den Gebrauch an...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die schlimmste Kombination ist viel Salz auf der Strasse und eine warme Garage. Da rostet das Zeug weg wie nix.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die angesetzten Kosten sind meines Erachtens viel zu hoch.
    Da muss man sich die Frage stellen, ob die Werkstatt überhaupt Interesse an der Instandsetzung hat. Oder ob es einfach nur ein Abwehr Angebot ist.

    Der Montagepunkt am Kat, kann instandgesetzt werden. Deswegen würde ich keinen neuen KAT kaufen.
    Kats sind sehr teuer. Das Schweißen dieser Verbindung ist für den geübten Schweißer keine große Sache.

    Die Hinterachse... ja die muss ersetzt werden.
    Aber wenn man auf Gebrauchtteile zurück greift ist das preislich nicht so wild.
    Selbst mit Versand nach AT.

    Querlenker usw. sind nicht teuer und auch schnell gewechselt.

    In Summe würde ich hier maximal für diese Arbeiten 5.000€ als realistisch ansehen.
    Dann hast du aber auch wieder eine gute Zeit Ruhe, wenn der Rest vom Auto in Ordnung ist.
    Das Geld wäre mir die Reparatur auf jeden Fall wert. Ohne TÜV ist das Auto nicht mehr viel wert.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Die schlimmste Kombination ist viel Salz auf der Strasse und eine warme Garage. Da rostet das Zeug weg wie nix.
    Das sehe ich auch so...
    Der A3 hatte 11 Jahre immer draußen gestanden und wie geschrieben, überhaupt keinen Rost.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    A6 4F, A5 selbiges Leiden, Achsen rosten durch.... Premium ja der Preis und mehr auch schon nicht.

    Schaue ich mir quer durch die Bank neue Autos und deren Achsen, Querlenker und sonstige Anbauteile an sehe ich da nur noch Mist der sein Geld nie und nimmer Wert ist.
    Es hat zum einen mit der Pflege etwas zu tun, zum anderen sind die meisten Autos eh nur noch Leasing Autos die nach 3 oder 5 Jahren abgestoßen werden und es den Vorbesitzern egal ist was damit ist, nach dem Motto wozu noch Geld investieren.
    Genau das wissen auch die Hersteller und darum wird auch in Rostvorsorge wenig bis gar nichts mehr investiert.

    Richtig angefangen hats ab dem A4 B5 als FL Modell mit den dämlichen Türleisten unten die sich minimal zum Radkasten das kleine Stückchen hinziehen... es sammelt sich Dreck welcher scheuert und somit dann das Blech der Türen angreift und dieses dann zu rosten beginnt. Ebenso auch die Leiste bei der Heckklappe.

    A4 B6: Kaum ein A4 rostet so schlimm an der Karosse unter den Filzen bei den Radkästen rum wie dieser.
    Lösung wäre hierbei gewesen den Filz durch Plastik zu ersetzen und unten den Plastikspoiler zwecks Steinschläge weglassen, somit sammelt sich da kein Dreck und Schmutz kann beim Waschen in der SB Waschanlage easy rausgewaschen werden.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  10. #10
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Wo ist der Filz genau?
    Vielleicht sollte ich mal nachsehen und meine Kiste schnell wieder abstoßen...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Direkt unter dem Radkasten, man darunter sehen ohne was zu schrauben, einfach den Filz vorsichtig zur Seite biegen. Wenn mans genau haben will, Wagenheber, Rad ab und die Radhausschale also den Filz ausbauen.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - "Tieferlegung" beim B8 Avant durch S-Line Federn ??
    Von djskapz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 20:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:26
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •