Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020

    S4 B5 Steuergerät zerstört

    Hallo A4-Freunde!

    Vor ein paar Wochen fuhr ich mit meinem S4 B5 FL und bemerkte ein Ruckeln und eine gestörte, abgehackte Gasannahme. Kurz darauf drehte der Motor selbständig hoch bis über 6.000 U/min. Ich trat sofort die Kupplung und machte den Motor dann schnell aus. Es war ein Geruch von verbrannter Elektronik im Innenraum wahrzunehmen.

    Eine Verbindung zum MStG war nicht mehr möglich. Ich vermutete, dass das Steuergerät selbst den Geist aufgegeben hatte.
    Hab mich dann von einem befreundeten Audi Mechaniker zu Audi Rosier schleppen lassen.
    Ein paar Tage später wurde dann ein neues, unbenutztes Steuergerät verbaut.
    Beim Starten drehte der Motor sofort wieder hoch. Zack, das nächste Steuergerät verbrannt. Der Mechaniker stellte diesmal auch Qualm im Innenraum aus Richtung Lenksäule fest.

    Das Steuergerät wurde geöffnet und es gab scheinbar eine massive Überspannung auf die Pins der Geschwindigkeitsregelanlage/Gaspedalspannung.

    Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Grüße
    Marcel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hallo Marcel,

    na dann würde ich mal auf Spurensuche an der Lenksäule und am GRA Hebel machen.
    Da wird irgendwo ein Kabel auf 12V kurzgeschlossen sein. Das grillt dann die Komponenten im Steuergerät.

    Vermutlich sind es sogar mehrere Kabel die defekt sind.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020
    Danke Stefan. Wir schauen am Wochenende mal rein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020
    Hallo!
    Ein kleines Update:
    Den Defekt hatte einer der beiden neuen Abgastemperatursensoren ausgelöst.
    Dieser war durch Kurzschluss innen regelrecht geschmolzen und hatte als Folge auch das bzw. die Steuergeräte zerstört.

    Gekauft hatte ich 2 neue Abgastemperatursensoren von THE TUNER, da ich die alten Sensoren in Verdacht hatte für das zu fette Gemisch verantwortlich zu sein.
    Doch scheinbar funktionieren diese neuen AGT-Sensoren von THE TUNER bei mir nicht. Denn auch der zweite Sensor schmeißt sofort den Fehler "Kurzschluss nach Masse". Also raus damit, bevor wieder was durchraucht.
    Wir hatten einfach nicht damit gerechnet, dass es diese neuen Bauteile sein könnten, die derartigen Schaden anrichten.
    Haben jetzt wieder die alten Sensoren verbaut, welche aber auch schon nicht mehr die Originalen waren.
    Im Zuge haben wir allerlei Kabel, Stecker und Sensoren erneuert. Dazu der Umbau auf die roten NGK Zündspulen, die RS4 Kerzen und auf das Mobil 1 5W50 Öl.

    Er fährt jetzt wieder. Jedoch läuft er meiner Meinung nach durchgängig, auf jeden Fall aber obenrum, nach wie vor zu fett.
    Ich komme selbst bei 100Km/h auf der Landstraße im 6. Gang nicht unter 14 Liter.
    Öltemperatur steigt (ohne Zusatz-Ölkühler) im Alltagsbetrieb nicht über 80°C (oder 70°C, je nachdem wie die Skalierung bis 120°C nun ist).
    Jedenfalls kommt die Nadel nicht über den ersten Strich nach der 60°C Markierung hinaus. Spricht doch also einiges dafür, dass er enorm fett und somit kühl läuft oder nicht?

    Ich möchte mir ein Lambdatool einbauen.
    Nun meine Frage:
    Verbaut sind RS4 Downpipes und Jetex AGA.
    Mir schwebt das Lambdatool von RSR vor, welches ich auch schon im Volvo 850 nutze.
    Muss ich 2 Lambdatools kaufen und jeweils pro Downpipe reingehen oder reicht es nach der Zusammenführung der Rohre den Lambdawert abzugreifen?
    Hab es jetzt nicht im Kopf aber in den RS4 Downpipes sind keine zusätzlichen Gewinde für Lambdatools wie in den Tuning-Downpipes oder?
    Reichen die RS4 Downpipes denn überhaupt für die vom Vorbesitzer verbauten TTH 550er Lader?

    Kurz gesagt: Wie würdet ihr ein Lambda-Tool verbauen?


    Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Hilfe.
    Geändert von kummi83 (17.10.2023 um 22:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Aussenspiegel durch Vandalismus zerstört
    Von sk283 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:00
  2. 8D/B5: 2.5 TDI AKN: Visko-Lüfter abgerissen, Kühler zerstört.
    Von RoPhil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:23
  3. Re: TMC Box zerstört?
    Von ilex im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •