Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007

    Audi A4 Avant B5 1.8T Öllampe mit 405.000km... anderes Öl?

    Mahlzeit!
    Habe vor 2 Jahren mein altes Auto meiner Mutter vermacht da sie etwas billiges für 2x pro Woche 7km in die Arbeit und hin und wieder zur Uroma fahren brauchte.

    Es ist ein 1998er Audi A4 Avant 1.8T mit inzwischen 405.000km. Bei mir hatte er immer 5W40 Castrol bekommen.
    Nun leuchtet seit einiger Zeit sporadisch die rote Öllampe. Sie dachte das ist die Ölstandsanzeige und hat dann nur Öl aufgefüllt....
    Bin dann mal gefahren. Die Lampe geht an wenn der Motor heiß ist und die Drehzahl niedrig, wenn er kalt ist oder "lauwarm" nicht. Öldruck hab ich geprüft, passt, allesdings nicht bei heißem Motor.

    Meine Frage: Sollte ich aufgrund der Symptomatik auf ein dickeres Öl wechseln?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei den 1.8T ist gerne das Ölsieb zugesetzt, auch wenns mehr arbeit ist als ein Ölwechsel würde ich lieber mal die Ölwanne abnehmen.
    Wenn die Öldrucklampe an geht ist der Druck schon richtig unterm Sollwert, welche Werte hast du gemessen?
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Im Dezember steht der Ölwechsel an, hatte da vor gegen 10w40 zu tauschen, aber wenn ich da nicht die Achse zerlegen muss kann ich die Ölwanne schon mal abnehmen.
    Kommt natürlich darauf an ob der TÜV im November dem A4 nochmal ne Chance gibt, wenn nicht lass ich alles wie es ist, die Kiste ist gerade das Wert was an Super im Tank is xD

    Edit: Also auf den Nockenwellen und am Öldeckel sind keine Ablagerungen.

    Edit2: Öldruck: ca. 2000rpm 1,4-1,5 Bar und im oberen Bereich ca. 4000rpm 5,5 Bar. Darüber auch mal gut 6 Bar.
    Geändert von MartinWies (02.07.2023 um 19:32 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Werte wurden bei welcher Öltemperatur ermittelt? Meine der Sollwert ist 80°C.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Da das Ding keinen Öltemperaturgeber hat, sage ich einfach mal, ich bin 10min gefahren und hab dann getestet. Heiß geht nicht, da verbrenne ich mir die Pfoten...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Um richtig heißes Öl zu bekommen fahr mal auf der Autobahn 50km Vollgas sofern nötig, dann bekommst du auch mal >100° C Öltemperatur

    Und bevor das nicht gemacht wurde und alles in Ordnung ist würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren.

    Und für die HU im November bereitet man das Auto einfach entsprechend vor, dann besteht man diese in der Regel, mache ich seit fast 40 Jahren schon so

  7. #7
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Meine Mutter fährt mit dieser sporadischen Öllampe schon seit einem Jahr, da sie wie oben geschrieben dachte es wäre nur die Info dass sie Öl nachfüllen soll. Mir ist das nur durch Zufall im Gespräch mitgeteilt worden als sie sagte "Der alte A4 hat auch ne Ölwarnung wenn zu wenig drin ist" Das zum Thema "Nicht mehr fahren".

    Wenn der TÜV wie ich befürchte 2 neue Kotflügel sowie neue Stoßdämpfer vorne und einen neuen Auspuff sehen will, wars das für den A4. Für das Geld das die Instandsetzung kostet bekommt sie einen Polo mit TÜV...

    Bitte nicht vergessen... 405.000km 25 Jahre alt....

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Da würd ich mir jeden Cent sparen....

    Soll sie den fahren bis Tüv Ende und danach was neues suchen. Da ist doch selbst das Geld für die HU / Au schon zu viel. Wenn der Motor seit einem Jahr mit zuwenig Öldruck durch die Gegend eiert ist da doch eh alles im Eimer. Sollte grad ein Ölwechsel anstehen nimmst das billigste 15W40zig und hoffst das es noch solange fährt bis TÜV rum ist.

    Oder halt richtig Geld in die Hand nehmen und vernünftig instandsetzten.

  9. #9
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Wenn er sonst in nem guten Zustand wäre würde ich bzw. meine Mutter das Geld in die Hand nehmen, aber die Sitze sind verschlissen, Himmel hängt und einiges rostet...
    Ich würd echt nur TÜV machen wenn ich maximal die Beläge tauschen müsste, alles andere macht keinen Sinn.

    Motor an sich läuft ruhig, klackert und rasselt nicht, Leistung ist (der Laufleistung entsprechend) auch vorhanden.

    Habe gesehen dass ich die Achse ablassen muss und Teile des Motorhalters ausgebaut werden muss inkl. Motorbrücke etc. um die Ölwanne runter zu bekommen, das werde ich nicht machen.

    Was ist von diesen Motorölreinigern zu halten? Diese "Reinschütten-20min Standgas-dann Ölwechsel" Dingern?

    Auf den Kurzstrecken zur Arbeit und Zurück leuchtet nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Hat eigentlich schonmal jemand dran gedacht das einfach der Öldruckschalter oder die Kabel einen weg haben könnten? Ich mein nach 25 Jahren????

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von MartinWies Beitrag anzeigen

    Wenn der TÜV wie ich befürchte 2 neue Kotflügel sowie neue Stoßdämpfer vorne und einen neuen Auspuff sehen will, wars das für den A4. Für das Geld das die Instandsetzung kostet bekommt sie einen Polo mit TÜV...

    Bitte nicht vergessen... 405.000km 25 Jahre alt....
    Und weiter, das ist Verschleiß, Kotflügel bekommt man nachgeworfen, Stoßdämpfer kosten auch fast nix und das gleiche gilt für den Auspuff, wenn es teuer ist sind 300 Euro Materialkosten zu investieren.

    Ein Polo egal welches Modell hat andere Probleme, wenn es ein 1,2er wird Steuerkette, Ölverbrauch, durchgebrannte Ventile, beim 1,4 16V Kolbenkipper, Ölverbauch, dazu rosten die meisten schneller als die fahren

    Ich investiere lieber in etwas was zuverlässig ist anstatt mir die nächste Baustelle zu kaufen

    Aber ich freue mich wenn Ahnungslose wie ihr Autos wegen Peanuts weg werft, für mich eine solide Basis zum aufbauen

  12. #12
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schonmal jemand dran gedacht das einfach der Öldruckschalter oder die Kabel einen weg haben könnten? Ich mein nach 25 Jahren????
    Ich bin nächste Woche wieder in der Arbeit. wenn der keine 50€ kostet, nehm ich den beim Händler direkt mit.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öllampe kommt permanent bei AUDI A4 AVANT 1,8T
    Von Dokkalfar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 19:29
  2. A6 Avant Bj 2006 mit 220.000km kaufen?
    Von A4_Volki im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 17:06
  3. 8E/B6 - B6 Avant mit BBS CH braucht was anderes
    Von Masterstroke im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 05:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:15
  5. Re: A4 (B6) 1.9 TDI mit !!! 200PS !!! 405 Nm !!!
    Von vossybear im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 00:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •