Servus Forengemeinde,

nachdem ich schon länger mit einem A6 4F liebäugle, wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen bei den Audifahrern hier im Forum so sind. Folgende Informationen konnte ich soweit aus unterschiedlichen Topics und Foren zusammentragen:

Mechanik:

- Die Benziner haben alle früher oder später Probleme mit der Steuerkette (außer natürlich der 2.0 TFSI weil Zahnriemen). Der 3.2 FSI neigt zusätzlich zu Kolbenkippern.
- Erhöhter Fahrwerksverschleiss (besonders Querlenker) aufgrund des Gewichts.
- Getriebe wenn dann Schalter oder Tiptronic, weil Multitronic anfällig (wurde hier im Forum anderweitig ja schon oft genug angesprochen).
- Rost eher unauffällig bis auf die üblichen Schwachstellen wie Schweller, Türkanten und Heckklappe.

Elektronik:

- LED Tagfahrlichter gehen gerne kaputt.
- Rückleuchten sammeln im Alter gerne Wasser.
- Türschlösser neigen zu Ausfällen.

Gibt es hier Leute, die diese Punkte bestätigen/widerlegen bzw. vll noch weitere Punkte ergänzen können?

Am ehesten würde ich zum 4.2L (nicht FSI) tendieren. Die wichtigste Frage ist allerdings ob diese Motoren außer der Steuerkette noch andere Krankheiten haben. Mit der Steuerkette bzw. einem Wechsel kann ich leben, ist zwar teuer aber dann wenigstens wieder für einige Zeit erledigt. Alternativ sollen der 2.8L (CCEA mit 220PS) und der 2.0L TFSI auch recht stabil sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der A6 mit 170PS wirklich ausreichend motorisiert ist, selbst wenn man ein gemütlicher Fahrer ist. Außerdem würde mich interessieren, ob die 2.0L TFSI ähnliche Probleme haben wie die berüchtigten Motoren im A4 8K.
Interessant wäre außerdem, ob die Tiptronic wirklich soviel stabiler ist als die Multitronic. Ich bin zwar grundsätzlich eher ein Fan von Handschalter + Tempomat, wäre aber einer Automatik auch nicht abgeneigt, wenn sie zuverlässig funktioniert.

Ergänzende Informationen:
Über die Unterhaltskosten bin ich mir im Klaren, also bitte keine Diskussionen dazu.
Man kann beim Autokauf immer Glück bzw. Pech haben, auch darüber bin ich mir im Klaren.
Ich habe das komplette "Kaufberatung" Topic und die ersten 25 Seiten des "Andere Automarken und Typen" Topic nach ähnlichen Themen durchsucht, und nichts gefunden. Sollte ich passende Themen übersehen haben können diese natürlich gerne hier verlinkt werden.

MfG
Sebastian