Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023

    Ausrufezeichen Audi A4 B5 1.6 BJ 1997 - Wassertemperatur steigt auf 100 Grad

    Moin,
    vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur auf 100 Grad steigt. Davor war dies nicht so, da das Kombiinstrument maximal 90 Grad erreicht hat. Also habe ich mich auf die Fehlersuche getan. Als erstes ist mir aufgefallen, dass wenn das Auto 100 Grad heiß ist, sich der E-Lüfter überhaupt nicht gedreht hat (hier ist doch schon der Fehler, oder ?!). Daraufhin habe ich das Kabel vom Thermoschalter überbrückt und siehe da, beide Stufen vom E-Lüfter funktionieren einwandfrei.

    Diagnose: Thermoschalter kaputt.

    Thermoschalter ist neu gekommen, aber das Problem bleibt bestehend. Der E-Lüfter läuft einfach nicht und auch nicht bei 100Grad. Eine wichtige Info hier: Nachdem der neue Thermoschalter verbaut wurde und der Motor im Stand betriebswarm geworden ist, ist der E-Lüfter bei 90 Grad kurz angegangen und wieder ausgegangen und nie wieder angegangen.

    Erstmal vorab, wann sollte der E-Lüfter sich anfangen zu drehen ? Die erste Stufe sollte sich bei 92 - 97 Grad schalten und die zweite bei 99 - 105 Grad schalten ? Korrekt ? Und meiner dreht sich nichtmal bei 100 Grad, außer einmal ganz kurz beim Einbau des neuen Thermoschalters.

    Außerdem springt die Anzeige öfters zwischen 90-100 Grad, sobald der Motor gerade so betriebswarm geworden ist. Also wenn das Auto mal vor einer Ampel steht, geht die Anzeige langsam hoch, sobald ich losfahre wieder runter. Aber nur wenn der Motor gerade betriebswarm geworden, nach paar KM erreicht er seine 100Grad und geht auch nicht wieder runter. Daraufhin ist mir aufgefallen, wenn der Motor seine 90 oder 100 Grad heiß ist, kann man den ViskoLüfter stoppen, obwohl der Motor läuft. Dazu habe ich den Motor mal ausgemacht bei besagter Temperatur und der Viskolüfter hat überhaupt keinen Wiederstand und lässt sich mit einem Finger drehen, also packt die Viskokupplung nicht mehr, diese mache ich morgen neu. Im kalten Zustand ist das normal aber im warmen muss ein deutlicher Widerstand zu zu spüren sein. Sollte aber alles mit einer einer Viskokupplung geregelt sein.

    Zurück zum eigentlichen Problem.
    Der Motor erreicht 100Grad und bei dieser Temperatur dreht sich der E-Lüfter nicht, also Fehler gefunden, oder ?Wapu, Thermostat wurde vor 4 Monaten erneuert. den Thermoschalter und Vorwiderstand habe ich auch neu gemacht. Warum dreht sich dieser E-Lüfter nicht ? Wenn ich das Kabel überbrücke funktioniert der Lüfter einwandfrei. Es kann doch nur sein, dass der neue Thermoschalter kaputt ist (unwahrscheinlich), oder der Kühler verstopft ist, wo der Thermoschalter reingeschraubt, und sich deswegen der zweite Lüfter nicht dazu schaltet, oder ?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zunächst mal beide Werte vom Doppeltemperaturfühler über Diagnose prüfen. Das ganze einmal bei kaltem Motor, einmal beim Warmen.
    Ein Wert geht ans KI für die Anzeige, ein Wert ans Motorsteuergerät, das dann den Elektrolüfter ansteuert. Am Ende ist nur dein Anzeigewert im KI fürn Bobbes, aber die Temperatur im Kreislauf völlig normal.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Wie kann ich die Werte vom Doppeltemperaturfühler prüfen ? Mit welcher Diagnose ?
    Ist alles etwas neu für mich, bitte um Verständnis

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    VCDS, gibts z.B. hier:
    https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEXCAN-USB

    Oder du suchst dir einen netten Menschen, der das hat:
    https://www.a4-freunde.com/forum/for...DS-User-helfen
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Achso, also das richtig auslesen verstehe.

    Andere Frage: Wie überprüfe ich am besten ob das Thermostat funktioniert und nicht dauerhaft geschlossen ist. Weil habe mal gemesesn, wenn das Auto hat 100Grad anzeigt. Ist der Kühler Schlauch der unten links am Kühler sitzt, bei 50Grad.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Wasserpumpe funktioniert ?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Ja die funktioniert, gibts etwas Gas, dann spuckt er Wasser zurück in den Kühlbehälter

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Auflösung: Das Thermostat war kaputt !
    Neues Thermostat gekauft für 10€ und er hält die Temparatur bei 90 Grad

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 1.6 (100 PS) Benziner Baujahr 1997 -Kupplungsnehmerzylinder
    Von hermann10 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:17
  2. 8D/B5 - Wassertemperatur Anzeige dauerhaft unten auf 60 Grad
    Von chrro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 20:39
  3. 8D/B5 - Temeperatur steigt auf 100 Grad im Klimabetrieb
    Von Audia4RU im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 16:45
  4. 8D/B5 - Temperatur steigt bei 70 Km/h, Kühlwassertempertaur steigt auf 110 Grad
    Von Cratos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 16:13
  5. 8D/B5 - Temperaturanzeige steigt auf 100 grad
    Von aerox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •