Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    München/Rosenheim
    Registriert seit
    26.06.2023

    Frage Komplettumbau auf 5-Zylinder Turbo mit TÜV

    Servus zusammen,

    nachdem ich nach einem Motorradsturz wieder viel Zeit für mein Auto hatte und ich ein paar Tuner kennengelernt habe, bin ich wieder auf alte, verworfene Gedanken gekommen.

    Das mal dahin gestellt, ich möchte meinen A4 B5 1,6 Bj. '98 Limo auf einen 5-Zylinder Turbo Motor umbauen.

    Für mich ist der Sound des Motors unschlagbar, kein V6, V8, V10, V12, I6 oder sonstiges gibt mir diese Emotionen.
    Ziel wären hier je nach Möglichkeit 300-500 PS, muss aber nicht übertrieben viel sein, dafür hab ich meine Bikes
    Geht mir dabei mehr um Sound, Emotion und Spaß.

    Ja ich weiß, "Kauf dir gleich einen großen", "Viel zu teuer macht keinen Sinn", etc.
    ABER:
    1. Ich liebe meinen A4 und möchte ihn behalten - Leistung, Sound und Emotion sind allerdings unbefriedigend
    2. Ich habe dafür SEHR wenig gezahlt, 1500€ mit 60k km und tatsächlich gutem Zustand (fahre seit 2,5 Jahren ohne Probleme) -> Geringes "Einstiegskapital", weniger Gesamtkosten
    3. Andere, besser motorisierte A4s/S4s kosten momentan deutlich mehr und haben mindestens doppelt so viel km drauf...

    Außerdem möchte ich ja sowieso ALLES umbauen und kein Chiptuning oder sowas machen (beim 1,6er ja eh zwecklos).
    Es gibt ja einige solcher Umbauten, möglich ist es also. Kostenfrage aktuell offen.

    Nun zu den Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir dazu nützliche Daten/Tipps geben oder auch den Fahrzeugschein für die Eintragungen bereitstellen?
    - Teilen A4 und S4 dieselbe Karosserie, sodass die 40% Regelung für die Leistungssteigerung auf den S4(265PS) und nicht den A4 2,8T greift?
    *Der RS4 dürfte von der Quattro GmbH ja sowieso eine eigene Karosserie bekommen haben?
    - welche Spendermotoren wären hier sinnvoll/machbar? (hinsichtlich Platz im Motorraum, Leistung s.oben, TÜV gerecht (Abgase...)
    - kann ich das Thema CO2 ggf. mit einem nachgerüsteten KAT aus der Welt schaffen?

    Diese Fragen fallen mir auf der Stelle ein, da ich erst noch am Analysieren bin, was möglich/sinnvoll ist und in welche Richtung ich damit gehen möchte.
    Ich werde selbstverständlich vor weiteren Schritten mit einem TÜVler sprechen, ich habe diesbezüglich über bekannte tuningbegeisterte Kontakte. Allerdings möchte ich dort auch nicht mit "leeren Händen" auftauchen.

    Ich freue mich natürlich über zusätzliche Infos/Anregungen, weniger allerdings über negative Kommentare über das Vorhaben, jeder hat seine eigenen Beweggründe.

    MfG Phin

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    26.09.2021
    Hi,
    hab sowas schonmal gemacht, aber bei 'nem Quattro.

    Bei deiner Basis wird es mit nem alten 5-Ender von der Abgasnorm schon eng, leistungstechnisch bist du (da Frontkratzer) an den 2,8er gebunden, der S4 fällt aus, und damit auch die neuen 5-Ender ala RS3. Gibt evtl. aber "Tuner", die sowas trotzdem eintragen.

    Technisch am besten passend ist der AAN aus dem Audi 100 S4, der passt von den Anbauteilen sehr gut zum A4. Frickelig werden die Motorhalter, auch der Platz in der Front ist mehr als knapp. Original Haubenschloss fliegt raus, Motor am besten ein paar Zentimeter nach hinten versetzen, dann geht sogar noch ein Kühler vor den Motor.

    Insgesamt kein einfacher Umbau, die Motoren sind auch nicht gerade günstig, dazu auch meist runtergeritten, mit gerissenen Köpfen usw. Bei "umbauen lassen" kannst du (wenn du einen findest, der das überhaupt macht) mal locker 12000, eher 15000 aufwärts rechnen (Serienleistung, minimal nötiger Umbau ohne "Extras"), mit Leistungsteigerung Ende nach oben offen...

    MfG
    Roland

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin
    Ich würde mir als erstes einen Tüv Prüfer der Paragraph 21 befähigt ist und die Thematik ansprechen, und zwar mit dem der das ganze eintragen soll.

    Soll da ein Motor rein den es in deiner Konstellation ab Werk nie gab dann beschäftige dich mit dem Thema Abgasgutachten, nicht zu verwechseln mit der AU

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    München/Rosenheim
    Registriert seit
    26.06.2023
    Servus Roland,

    erstmal danke für die Antwort, hat mir schon eine bessere Sicht auf das Thema gegeben.
    Allerdings eröffnen sich da auch 1, 2 Fragen.

    Heißt das, wenn ich einen Quattro-Antrieb einbaue, bin ich wieder im Rennen für den S4? *(40%-Regelung)
    Die Karosserie dürfte ja gleich sein, nur der Antriebsstrang nicht, soweit ich das richtig verstanden habe.

    Mechaniker der öfters solche Umbauten macht hätte ich schon, der wird mir auch einen fairen Preis machen.
    Motorrevision wäre dann sicherlich angebracht.

    Mit 15000 Talern hatte ich auch so in etwa gerechnet. + -

    MfG Phin

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Moin
    Ich würde mir als erstes einen Tüv Prüfer der Paragraph 21 befähigt ist und die Thematik ansprechen, und zwar mit dem der das ganze eintragen soll.

    Soll da ein Motor rein den es in deiner Konstellation ab Werk nie gab dann beschäftige dich mit dem Thema Abgasgutachten, nicht zu verwechseln mit der AU
    Servus Merlin,

    genau, das ist der Plan. Da wäre natürlich jemand mit einem passenden Fahrzeugschein von Vorteil, da der TÜV-Prüfer dann weiß, dass so etwas schonmal eingetragen wurde und in seiner Datenbank nachschauen kann.

    MfG Phin

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Karosserie Frontantrieb und Quattro sind völlig unterschiedlich, die Bodengruppe ist anders.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    München/Rosenheim
    Registriert seit
    26.06.2023
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Karosserie Frontantrieb und Quattro sind völlig unterschiedlich, die Bodengruppe ist anders.
    Ah mist, dann hab ich natürlich ein grundlegendes Problem mit dem 1,6er.
    Also teilt der 1,8T mit Quattro die Bodengruppe vom S4 oder ist das auch wieder anders?

    Danke für die Antwort!

    MfG Phin

  7. #7
    Benutzer Avatar von aliastos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    12.10.2019
    Der 1.8t Quattro hat die selbe unterbodengruppe wie der S4. Nur bei den vorderen Hilfsrahmen unterscheiden sich die 4Zyl zu den 6Zyl.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    München/Rosenheim
    Registriert seit
    26.06.2023
    Zitat Zitat von aliastos Beitrag anzeigen
    Der 1.8t Quattro hat die selbe unterbodengruppe wie der S4. Nur bei den vorderen Hilfsrahmen unterscheiden sich die 4Zyl zu den 6Zyl.
    Sprich am besten starte ich das Projekt mit einem 1,8T Quattro, macht unter den Gesichtspunkten deutlich mehr sinn. Wieder was gelernt.

    Dann brauche ich im Prinzip nur ne schöne Karosserie und Innenraum, die Technik würde ja ersetzt werden...könnte evtl. sogar erschwinglich sein.

  9. #9
    Benutzer Avatar von aliastos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    12.10.2019
    Von der Theorie kannst du jegliches Quattro chassi nehmen(1.8, 1.8t, 1.9tdi, 2.4, 2.6, 2.8, 2.7t)
    Jedoch wie es rechtlich aussieht bezüglich der Papiere und der 40% regelung kann ich dir nicht sagen.

    Wenn dir der Tüv prüfer im vornerein scon sagt dass das so in ordnung ist kannst du natürlich jedes Quattro chassi nehmen.
    falls nicht wäre die S4 Chassi die beste wahl, die gibt es teilweise auf Kleinanzeigen für ca. 500-700 Euro (Komplett leer) oder ein 2.8 Schlachter, die sind auch noch einigermaßen erschwinglich für so ein projekt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    26.09.2021
    Die Basis ist im Prinzip egal, technisch solltest du den eh (mindestens) auf S4-Stand bringen (Achsen, Bremse, Antriebsstrang...).

    MfG
    Roland

Ähnliche Themen

  1. 4 Ringe, 4 Zylinder, 4-Rad Antrieb und 1 Turbo:)
    Von speedmav im Forum Vorstellung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:15
  2. 4 Ringe, 4 Zylinder, 4-Rad Antrieb und 1 Turbo:)
    Von speedmav im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 21:06
  3. 8D/B5 - Motor startet nur auf 3 Zylinder mit metallischem geräusch
    Von Hikory im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:58
  4. 8D/B5: komplettumbau Symphonie auf Doppel-Din Clarion inkl. KompSets
    Von A4B5Hobbi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 07:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •