Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rechnung

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014

    Rechnung

    Moin,

    hätte mal jemand Lust, meine Rechnung zu überfliegen und eine Einschätzung abzugeben? Hintergrund:

    Mein A4 B8 (143 PS TDI) war für die Inspektion fällig, kurz vorher ist der Kondensator der Klimaanlage undicht geworden. Mir kommt die Rechnung dennoch ziemlich teuer vor.

    Glühkerzen wurden noch vor etwa 4 Jahren gewechselt. Eigentlich wollte ich nur das Ölasche-Volumen mal ausgelessen haben, wurde wohl falsch verstanden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-06-22 at 16-05-30 Rechnung_0000017464 346 .pdf.png 
Hits:	67 
Größe:	68,1 KB 
ID:	345640

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bis auf die nicht gewünschten Glühkerzen und die für mich Ominöse Partikelfilter Regeneration schaut das recht logisch aus. Hast ja sogar noch Rabatt auf die Teile bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Okay Mounty, Danke.

    Das Ding ist inzwischen ja auch, dass zumindest ich es mir nicht mit den Werkstätten verderben will. Bin da nochmal hingefahren, um mir die Rechnung erläutern zu lassen. Angeblich sei die DPF-Regeneration "erforderlich" und "überfällig" gewesen. Ich weiß aber, dass der Wagen noch vor ein paar Tagen zuvor regeneriert hat, merke das immer am dumpferen Motorsound, geänderter Schaltempfehlung und nachlaufendem Kühlerlüfter. Ich dachte mir, dass ich da besser nicht mehr drüber diskuiere.....

    Wie auch immer, ich meine auch noch, mich erinnern zu können, dass eine oder mehrere Glühkerzen im Speicher standen - nach dem Wechsel vor ein paar Jahren, warum auch immer. Vielleicht hat man den Speicer nach deren Wechsel vor einigen Jahren (andere Werkstatt) nicht gelöscht.....

    Kurzum hab ich jedenfalls auch angesprochen, dass ich den Service-Intervall bei A.T.U. auf 30.000 habe setzen lassen, nachdem deren Tester nur auf 15.000 konnte. Schlussendlich hat man mir auf 1.200€ glatt einen Nachlass gewährt, dann soll es auch gut sein, DPF-Fiasko hin oder her.

    Abschließend noch ein Kommentar, den der Meister mir DRINGEND ans Herz gelegt hat.... ich solle unbedingt 1 mal p.a. das Öl wechseln lassen. Die hätten schon viel erlebt mit den LL-Intervallen, vor Allem die Turbolader würden auf Vernachlässigung der Schmiere empfindlich (und teuer) reagieren. Bislang hab ich die Intervalle immer ausgereizt, aber nie überzogen. Ohne jetzt eine Öl-Diskussion losmachen zu wollen, würde mich da Deine Meinung doch zu interessieren..... genauso wie der Preis vom Kondensator, der mir doch reichlich teuer schien. Zumindest im Netz hab ich die DEUTLICH günstiger gefunden, auch von z.B. Mahle.
    Geändert von Stefan-A4 (22.06.2023 um 20:01 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ölwechsel nach maximal einem Jahr oder 15tkm ist immer angeraten, bei viel Kurzstrecke sogar noch weniger!

    Der Meister hat zu 100% recht im Gegensatz zu den Schwachmaten mit VW Konzern mit ihren Empfehlungen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    jährlicher Ölwechsel ist immer sinnvoll, am Besten noch mit einem guten 5W40, nicht mit dieser 5w30 Plörre. Um ATU würde ich persönlich einen großen Bogen machen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Vielen Dank, Jungs.

    Bin ja doch etwas verwundert, dass niemand von Euch den 30.000er-Intervall durchzieht. Ich nehme mir das durchaus zu Herzen, zumal der Bolide inzwischen die 230.000KM schon hinter sich gelassen hat. Ganz ehrlich, eine gute Werkstatt zu finden ist echt nicht leicht! Ich achte ja auf Kleinigkeiten, wenn ich sage: "Einmal Inspektion, bitte." Schon vorher wusste ich z.B., dass die Wischwasserdüsen natürlich NICHT eingestellt wurden und ich nach wie vor Passanten an der Fußgängerampel duschen kann. Sowas geht mir echt auf die Nerven, aber da tun sie sich alle nix.

    Um ATU mache ich auch generell einen Bogen, mir ging es nur um das Zurücksetzen des Intervalls.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wer 30000km und mehr fährt muss eben genug Kohle für einen neuen Motor übrig haben, ein Nachbar hat jetzt mal schnell 18000 Euro abdrücken müssen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Mal was zu den 30.000km Ölwechel-Intervall.
    Ich habe nen 2.0TDI A3 über sieben Jahre und bis 380.000km immer mit 30.000km Intervall gefahren.
    Nie Probleme mit dem Motor gehabt...

    Und für 18.000€ bekomme ich mindestens drei Motoren...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich glaube nicht das du für 18000 Euro drei 3,0 TDI Motore für einen 2016er Touareg bekommst...

    Und ansonsten hast du Glück gehabt

  10. #10
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ein Blick auf Goolge sagt, dass die Preise zwischen 2500 und 8000 liegen.
    Weis nicht was dein Nachbar sich für einen Wundermotor hat einbauen lassen...
    Auch ist es fragwürdig in ein Fahrzeug mit Restwert von ~30.000 und einem Alter von 8 Jahren nochmal 18.000 zu investieren.
    Da würde ich ihn eher für 20.000 in den Osten abschieben und mir für 38.000 was neueres holen.
    Irgendwas stimmt also an deiner Gschichte nicht...

    @ Stefan-A4
    Was mir an der Rechnung aufgefallen ist...
    Den Pollenfilter mit 45,- zu verrechnen finde ich fast schon eine Frechheit.
    Habe meinen die Tage auch gewechselt und für einen Mann&Hummel Aktivkohlefilter gerade mal 17,- gezahlt.
    Geändert von A43ver (24.06.2023 um 18:16 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es gibt weder für 2500 noch für 8000 Euro einen professionell überholten V6 TDI Motor, dafür gibt es windige Ebay Angebote, haben in meinem Nahbereich auch solche Motor Pfuscher!

    8000 Euro reichen gerade um einen 4-Zylinder reparieren zu lassen

    Mit Motorschaden bekommt man auch keine 20000 Euro sondern eher 3-5000 Euro so das es sich doch rechnet

    Man merkt das du in der Internet Welt zuhause bist und nicht in der Realität

  12. #12
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Da muss ich mal kurz zwischen grätschen. Merlin, bei allem was lieb ist, aber "8.000€ reichen gerade um einen 4-Zylinder reparieren zu lassen" ist echt viel zu hoch gegriffen.

    Ich durfte meinen Motor ja letztes Jahr reparieren lassen, bzw einen überholten besorgen. 4-Zyl TDI. bezahlt habe ich, weil ich Dichtungen mitbestellt habe und den Zahnriehmen von denen drauf machen habe lassen, an die 3.450€ (zzgl. 500€ Kaution für den alten Motor)

    Dieser Motor ist von BK-Motorentechnik in Bayern, und die haben sich auf TDI Motoren spezialisiert. Jeder Anruf und jede E-Mail wurde freundlich beantwortet, und mir wurde zu jedem Teil was neu verbaut wird eine Teilenummer genannt, damit ich mich selber informieren kann was nun genau da rein kommt. Erklärt wurde mir alles bis ins kleinste Detail (Auch das er noch nie erlebt hat das der Bolzen der Spannrolle "durch die Schwingungen des ZMS" abreißen soll, wie meine alte Werkstatt behauptete).
    Im Preis inbegriffen war:
    - Umbau der Ölpumpe von Ausgleichswelle auf Kettentrieb
    - Statt des normalen Zylinderkopfes ein Zylinderkopf von AMC
    - Übermaßkolben von Kolbenschmidt
    - Verstärkte Kurbelwelle (Kann ich gerne die Teilenummer + mehrere Aussagen unabhängiger Motorinstandsetzer und Tuner raussuchen. Ich wusste Ursprünglich auch nicht was damit gemeint war, aber es hat sich bestätigt das es eine "bessere" Kurbelwelle gibt)
    - Und quasi alles was dazu gehört (bohren + hohnen, neue Nockenwelle etc. etc.)

    Vor dem Einbau habe ich per Endoskop die Zylinder begutachtet, und ich habe noch nie so schöne Zylinderwände mit Kreuzschliff gesehen. Teilenummer auf der Kurbelwelle stimmte mit der neuen überein, und die Ölpumpe hatte einen Kettentrieb.

    Bis auf den Unfall mit dem Mechaniker der die PDEs im neuen Motor komplett falsch verbaut hatte hat dieser Motor nun 30.000km runter ohne Probleme.

    Nur weil etwas teuer ist muss es nicht besser als alles andere sein. Ich stimme dir in sofern zu, das ich mir keinen "überholten" Motor für 'n Taui holen würde. Aber >3.000€ ist schon eine Stange Geld, und da bekommt man schon sehr gute Angebote...

    //EDIT: Ich muss dazu anmerken das ich meine Aussagen auf die Preise vor 2022 beziehe. Aktuell ist ja sowieso alles explodiert.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  13. #13
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Mit Motorschaden bekommt man auch keine 20000 Euro sondern eher 3-5000 Euro so das es sich doch rechnet
    Ich habe selbst für meinen 11 Jahre alten gepflegten A3 2.0 TDI, 170PS, 385.000km nach Motorschaden noch 1800€ bekommen...
    Da wirst für nen Wagen mit Motorschaden, der aktuell mit 28-30.000€ gehandelt wird, sicher noch 20.000€ bekommen.
    Im Ostblock oder am Balkan arbeiten zwei Typen zwei Tage a'100€ und investieren Teile für 1000€ und der ist wieder fit...
    Tacho runtergestellt und Verkaufspreis 25.000€
    Geändert von A43ver (26.06.2023 um 23:16 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Tacho runtergestellt und Verkaufspreis 25.000€
    Mit den Black Friday Angeboten wart ma aber noch, is noch bisschen früh
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  15. #15
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Balkan und Ostblock zahlt keiner mehr dafür...
    Deshalb rentieren sich z.B. auch Reimporte.
    Rechnest du noch Transport und Steuern haben die mit zwei Tagen Arbeit 2500 gemacht.
    Da kannst dort einen Monat locker leben davon.

Ähnliche Themen

  1. Audi Rechnung
    Von St-180 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 09:46
  2. Rechnung Reparatur
    Von haschi im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 20:25
  3. Re: suche Rechnung Pionner Avic X1
    Von Markus 2004 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •