Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015

    Ploppen beim Reinigen der Klimaanlage

    Moin,

    ne Frage, vlt isses ja auch gar nix, aber ich hatte es noch nie. Ich reinige jährlich die Klimaanlage beim A4. Bislang war das immer ganz problemlos und so wie man es kennt, per Schaum. Also Handschuhfach raus, seitlich einsprühen, und von oben, sowie den Seitenauslässen am Armaturenbrett Schaum mittels langem Schlauch einsprühen. Ich nehme dafür das Zeug von Petec.

    Eben habe ich das auch gemacht. Das Petec ist vom letzten Jahr, lief leider schon etwas, aber egal, kommt ja unten eh raus. Als ich den Schaum oben mittig über der Mittelkonsole in den Schacht gegeben habe, mit dem ca. 50cm langen Schlauch fast komplett drinnen, also vermutlich überm Wärmetauscher, gabs plötzlich ein lautes ploppen/zischen. Hatte ich noch nie. Das Geräusch kam scheinbar von außen, unten, oder so. Genau weis ichs nicht. Was kann das gewesen sein? Mittwoch gehts in den Urlaub. Bislang konnte ich nichts suchen, Schaum ist ja noch drinnen. Morgen gugge ich mal. Hat jemand ne Idee? Letzter Klimaservice war vor 1 Jahr, die Klimaanlage lief beim Fahren vor 1h ganz normal. Für große Reparaturen hab ich keine Zeit.

    Mit VCDS war ich jetzt auch noch nicht dran. Roten Farbstoff oder anderes Kontrastmittel habe ich jetzt auf die Schnelle nirgends feststellen können.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nachdem der Schaum jetzt halbwegs raus war hab ich einfach nochmal geschaut, aber nix gefunden. Die Klima geht ganz normal, im Fehlerspeicher steht nix und ich würde trotzdem gerne wissen, was das war.

    Man liest ja von Problemen mit dem Expansionsventil. Wenn ich im Motorraum auf der Batterieseite stehe, höre ich, wie es strömt und wenn der Motor aus ist hört man auch kurz danach noch Geräusche, wohl Druckausgleich in der Klimaleitung oder so. Aber sonst ist nix feststellbar.
    Geändert von Perry Rhodan (19.06.2023 um 20:47 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Des Rätsels Lösung.....

    Am Auto ist alles ok. Neben dem Auto steht ein Fahrrad, selbiges hatte ich an eben diesem Tage vormittags geprüft und befüllt.... Der Reifen fand das irgendwie doof und hat ein Loch bekommen, durch den die 3,5bar schlagartig entwichen sind. Zufällig in just dem Moment, den ich oben beschrieb. Zum Glück war noch ein Schlauch da.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Expansionsventil bzw. Drossel haben wir da über dem Luftfilterkasten verbaut.
    Kann man mal erneuern beim nächsten Absaugen vorsichtshalber.
    Das ist ein Sieb von Hella/Behr für ca. 15€
    Das Problem ist es zwar nicht, aber kann man ja mal machen Dann Wird ein neuer schlauch werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 10:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:36
  3. 8D/B5: Klimaanlage/Wärmetauscher reinigen. Wie?
    Von black pearl 2008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •