Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.06.2019

    Audi A4 B5 1.6 Klimaanlage kühlt nicht - Fehlersuche

    Hallo,


    wie der Titel bereits vermuten lässt, kühlt die Klimaanlage in meinem A4 B5 nicht. Ich weiß nicht, wie lange das schon der Fall ist, da ich den Wagen mit außer Betrieb gesetzter Anlage gekauft habe (Kompressorriemen fehlte.)


    Ich habe die Klima ausgelesen und habe den einen Fehler im Frischluft-Temperaturfühler (G89) ausgespuckt bekommen. Diesen habe ich gewechselt - Klimaanlage kühlt leider immer noch nicht.


    Folgendes Fehlerbild:
    - Beim Anschließen eines Manometers und einer Nachfüllflasche an den Niederdruckanschluss zeigte dieses schon ca. 3 bar an. Kältemittel sollte also genügend drauf sein
    - Beim einschalten der Klima (drücken der Schneeflocke) geht die Drehzahl kurz runter und man sieht auch, wie die Magnetkupplung greift und der Kompressor anfängt zu drehen
    - Beim Drücken der Schneeflocke schaltet auch etwas in der Lüftung um und der Luftstrom wird stärker
    - Man hört/spürt bei eingeschalteter Klima auch, dass etwas durch die Leitungen im Motorraum gepumpt wird
    - An der Stelle wo die Hochdruckleitung oben links im Motorraum durch die Spritzschutzwand Richtung Armaturenbrett verschwindet kann man merken, dass die Hochdruckleitung kalt wird - allerdings nicht eiskalt, hier weiß ich nicht wie es sich bei einer funkionierenden Klima anfühlen muss
    - Beim Kondensator im Kühlergrill merkt man auch deutlich, dass die linke Seite warm/heiß ist und die rechte Seite kühl
    --> jedoch kommt auch bei erhöhter Motordrehzahl rein gar keine kalte Luft aus den Düsen.


    Wie geht man nun am besten weiter vor mit der Fehlersuche?
    Ich würde gerne verhindern blind Komponenten der Anlage zu tauschen und versuchen, den Fehler weiter einzukreisen, vielleicht kann hierbei ja jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Sag mal! Hast Du ein Sachkundenachweis über Klimaanlagen oder so?
    Nein? Dann lass Deine dreckigen Finger weg von den Scheiß mit der Nachfüllflasche !!! Sonst hetzt ich Dir unsere Klimakleber an den Hals. Die können sich dann an dein Auto kleben. Sorry, musste mal gesagt werden.
    Weil 1gr. Kältemittel (hier R134a) ist genauso schädlich, wie 1430 gr. CO2. Ich weiß ja nicht, wieviel Gramm Kältemittel du jetzt schon verbotenerweise in die Umwelt gepustet hast.
    Das Benutzen der Nachfüllflaschen ist hier verboten und kannste nach dem Kaufen gleich wieder wegschmeißen, weil wie man sieht, funktioniert der Rotz sowieso nicht.
    Bevor die Klimaanalge befüllt wird, muss das System in ein Vakuum versetzt werden, um Feuchtigkeit abzusaugen.
    Geh in eine Werkstatt und lass die Klimaanlage ordnungsgemäß richtig befüllen inkl. Evakuieren und Kontrastmittelzugabe.
    Wenn du kein Geld für eine Werkstatt hast, musste halt laufen, Fahrradfahren oder das Fenster während der Fahrt offen lassen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.06.2019
    Vielen Dank für die konstruktive und hilfreiche Antwort
    Das Gas was ich reingefüllt hab ist ein Propan/Butan mix und damit in keinster Weise ein Treibhausgas oder verboten.

    Mir geht es auch nicht um das Gas, da dieses anscheinend genügend vorhanden ist, sondern welche Komponenten man als nächstes unter die Lupe nehmen sollte. Wenn ich Komponenten tausche würde ich das Gas natürlich vorher mit einem Klimaservicegerät absaugen lassen.


    Vielleicht hat noch jemand anderes einen Vorschlag?

    Viele Grüße

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ob genügend Kältemittel drin ist, sieht man final erst nach dem absaugen und wiegen.
    Lass da einen Fachmann dran, ohne richtiges Equipment ist die Fehlersuche am Kältekreislauf sinnlos. Das einzige, das du noch prüfen kannst sind die Regelkomponenten deiner Klimaanlage, z.B. Temperatursensoren auf plausibilität sowie die korrekte Funktion deiner Stellklappen.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.06.2019
    Okay, die Stellklappen habe ich alle im Diagnosegerät schonmal beobachtet, bei allen die ich auslesen konnte entspricht sollwert = istwert und sie bewegen sich auch. Kann man hier noch etwas anderes prüfen, bzw. welche wäre denn für den korrekt geleiteten kalten Luftstrom zuständig?
    Ansonsten werde ich wohl mal zur Werkstatt fahren und hoffen dass der Fehler schnell eingekreist werden kann.
    Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von paku00 Beitrag anzeigen
    Das Gas was ich reingefüllt hab ist ein Propan/Butan mix und damit in keinster Weise ein Treibhausgas oder verboten.
    Sowas hat in der Klimaanlage gar nix zu suchen, weil das zu Chemischen Reaktionen führen kann die dann die komplette Anlage zerstören könnte.

    Auch kannst du damit 0 sehen ob genug Kältemittel drin ist denn das kann man nur wie schon geschrieben wurde nach dem Absaugen wiegen weil es dann flüssig ist.

    Solche Sachen sind nunmal Dinge an die ein Fachbetrieb ran muss weil dem Laien die Werkzeuge fehlen. Wenn die Anlage z.b einmal offen war sollte z.b auch die Trockenpatrone getauscht werden und somit auch wieder Dichtringe die nicht aus normalen Gummi bestehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Welche Leitung im Wasserkasten ist kalt geworden, die dünne Hochdruckleitung oder die dicke Niederdruckleitung?

    @mounty: Das was User paku00 da macht ist ein völlig normales Vorgehen, ich mache das schon seit vor etlichen Jahren die Preise für R134a in die Höhe geschossen sind.

    Im übrigen ist dieses Gemisch in leicht andererm Verhältnis auch in Kühlschränken drin und zerstört überhaupt nichts!

    Und es ist im Gespräch das es auch in Wärmepumpen rein soll nach Änderung der nächsten F-Gase Verordung

    Im übrigen bin ich Kälteanlagenbauer von Beruf Schwerpunkt Fahrzeugkühlung, zwar nicht mehr dort aktiv, aber was man gelernt hat vergisst man nicht, und wenn eine Füllung für einen Pkw keine 5 Euro kostet, warum nicht, und das ist ungefährlicher als das aktuelle Kätemittel R1234F
    Geändert von Merlin6000 (21.06.2023 um 07:18 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.06.2019
    Guten Tag,

    Vielen Dank für die Antworten, es fehlte tatsächlich Kältemittel. Meine Annahme dass die Anlage voll war, stellte sich doch als falsch heraus.

    Nach einem Klimaservice, wo die Hälfte aufgefüllt wurde, läuft sie wieder.
    Anscheinend habe ich mit der nachfüllflasche nichts mehr reinbekommen, weil schon zu viel Luft in der Anlage war.

    Vielen Dank für die Tipps und Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Man füllt ja auch nicht nach sondern saugt ab, evakuiert und befüllt dann wieder, es sei denn man weiss was man tut...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Klimaanlage kühlt nicht
    Von 50Pfennig im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:23
  2. 8D/B5: Klimaanlage kühlt nicht
    Von Wawy im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •