Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023

    Motor tropft...

    Hallo,

    habe fstgestellt, dass ich ständig Tropfen dort habe, wo vorher mein Auto gestanden war.
    Habe jetzt mal, kurz nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte, unter das Auto geschaut und es richtig tropfen sehen.
    Die Fühl- und Geruchsprobe sagte mir, dass es kein Öl ist und nach nichts richt.
    Konnte auch bisher keinen Kühlwasserverlust feststellen.

    Ist das Kondenswasser von der Klima, was da so tropft?
    Ist das normal und haben andere das auch?
    Kannte das vom A3 nur, als einer der Kühlerlüfter kaputt war und das Auto "anscheinend" wärmer als normal wurde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Die Fühl- und Geruchsprobe sagte mir, dass es kein Öl ist und nach nichts richt.
    Konnte auch bisher keinen Kühlwasserverlust feststellen.

    Ist das Kondenswasser von der Klima, was da so tropft?
    Ist das normal und haben andere das auch?
    Wenn der Fleck ungefähr mittig vom Auto war und dursichtig ist, könnte es tatsächlich nur Kondenswasser sein. Hattest Du bis zum Abstellen des Fahrzeugs, die Klimaanlage eingeschaltet gehabt?
    Wenn ja, bitte die Klimaanlage ca. 10 min. oder 2-3 km vor Fahrtende unbedingt ausschalten und die Lüftung trotzdem weiterlaufen lassen. Es sei denn, du willst, dass dein Verdampfer total verschimmelt und es irgendwann aus der Lüftung stinkend müffelt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Natürlich hatte ich bis zum Abstellen die Klimaanlage laufen.
    Der Fleck ist leicht nach rechts versetzt.
    Warum schimmelt da was?
    Ich habe tatsächlich beim Einschalten der Klimaanlage für ca. 30Sek einen leicht moderigen Geruch.
    Kann man dagegen was tun?
    Anti Schimmel in den Verdampfer, oder so?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Warum schimmelt da was?
    Ich habe tatsächlich beim Einschalten der Klimaanlage für ca. 30Sek einen leicht moderigen Geruch.
    Kann man dagegen was tun?
    Anti Schimmel in den Verdampfer, oder so?
    Du hast unter den Armaturenbrett, im Heizkasten, den Verdampfer verbaut. Beim Einschalten der Klimaanlage wird das flüssige Kältemittel über das Expansionsventil in den Verdampfer gespritzt. Das Kältemittel im Verdampfer kühlt stark ab und entzieht der durchströmenden Luft die Wärme und Feuchtigkeit.
    Das heißt: aus den Luftdüsen kommt nun kalte und trockene (gut im Winter bei beschlagene Scheiben) Luft und am Verdampfer bleibt die Feuchtigkeit in Form von Kondenswasser haften, bis es Stück für Stück abtropft und über ein Wasserkanal nach unten kontrolliert abgeführt wird. Dies ist, was du als Fleck unter dem Auto siehst. Und wenn man früher in der Schule aufgepasst hat, ist das Wasser ein wunderschöner Nährboden für Schimmel und Bakterien. Wenn du also das Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage abstellst, kann der nasse Verdampfer nun nicht mehr trocknen. Bakterien und Viren auf den Verdampfer freuen sich und machen ordentlich eine Schimmel-Party .
    Um dies vorzubeugen, soll man eben ca. 10 min. oder 2 bis 3km vor Fahrtende unbedingt die Klimaanlage abschalten und die Lüftung weiterlaufen lassen. Die Lüftung sorgt dann dafür, dass der Verdampfer trocknen kann und so nur noch wenig Kondenswasser haften bleibt. Wenn es einmal stinkt, ist es zu spät. Den Schimmel bekommt man nicht mehr weg. Da hilft auch keine Desinfektionsmitteldosen, was man im geschlossenen Fahrzeug in den Innenraum reinlegen soll. Hier hilft wirklich nur den den Verdampfer freizulegen oder auszubauen und gegen ein neuen Verdampfer auszutauschen oder ihn zu reinigen. Je nach Fahrzeugmodell eine sehr teure Angelegenheit. Nur weil man die Klimaanlage falsch bedient hat. Und der Fahrzeughersteller kann noch nicht mal was dafür. Tut mir leid.

  5. #5
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Und warum hatte ich das z.B im A3 nie?
    Ich habe nie die Klimaanlage 10Min vor Fahrtende ausgschaltet.
    Prinzipiell hatte ich das noch bei keinem Fahrzeug gemacht.
    Und Tropfen von Kondenswasser hatte ich nur einmal, als einer der Kühlerlüfter defekt war.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Da kann es viele Gründe für geben. Hatte der A3 den Pollenfilter im Motorraum oder im Innenraum? Bist du mit dem A3 gebau so oft durch den Frühjahrs-Pollenflug gefahren, wie jetzt mit dem B8? Selbst Leute mit dem gleichen Fahrzeug trifft es mehr oder weniger. Grundsätzlich zählt die Empfehlung, die Klimaanlage ein paar KM vorher abzustellen, für weniger Probleme. Ist allerdings auch kein Garant. Leider sind die heutigen Modelle sehr beschlagsempfindlich wenn man keine Klima laufen lässt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Wenn es einmal stinkt, ist es zu spät. Den Schimmel bekommt man nicht mehr weg. Da hilft auch keine Desinfektionsmitteldosen, was man im geschlossenen Fahrzeug in den Innenraum reinlegen soll. Hier hilft wirklich nur den den Verdampfer freizulegen oder auszubauen und gegen ein neuen Verdampfer auszutauschen oder ihn zu reinigen.
    Ganz so dramatisch würde ich es nicht beschreiben.

    Das, was man riecht, sind die Stoffwechselprodukte der Bakterien. Schritt 1 muss also immer sein, die Bakterienkulturen unschädlich zu machen, damit keine weiteren Stofwechselprodukte entstehen. Das geht mit Desinfektionsmitteln, die man mit einer Sonde auf den (eingebauten) Verdampfer aufträgt, schon relativ gut. Schritt 2 ist dann die Geruchsbekämpfung. Das lässt sich sehr gut mit einer Ozonbehandlung des Innenraums erzielen, indem das Ozon die Geruchsmoleküle aufspaltet. Das Ozon wird außerdem noch verbliebene Reste von Bakterienkulturen killen. Dass das Ganze eine Arbeit für den Profi ist, ist außer Frage.

    Wichtig ist - und wie richtig beschrieben: Klimaanlage "trocken" fahren. Und bei Problemen zum Profi, statt mit Sprühdöschen zu hantieren und nur einen kurzfristigen Erfolg zu generieren.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Nold Beitrag anzeigen
    Da kann es viele Gründe für geben. Hatte der A3 den Pollenfilter im Motorraum oder im Innenraum?
    Das hat doch nichts mit der Position des Pollenfilters im Fahrzeug zu tun. Und wenn der Pollenfilter im Kofferraum ist, hat das mit den Kondenswasser überhaupt nichts zu tun. Das Wasser kommt allein nur vom Verdampfer. Und dieser sitzt direkt neben den Wärmetauscher im Heizkasten unter dem Armaturenbrett.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Und warum hatte ich das z.B im A3 nie?
    Ich habe nie die Klimaanlage 10Min vor Fahrtende ausgschaltet.
    Prinzipiell hatte ich das noch bei keinem Fahrzeug gemacht.
    Und Tropfen von Kondenswasser hatte ich nur einmal, als einer der Kühlerlüfter defekt war.
    Gründe warum im A3 wenig Kondenswasser enstand, könnte sein, dass die Klimaanlage keine volle Leistung gebracht hat, weil evtl. zu wenig Kältemittel im System vorhanden war. Oder vielleicht war auch dier Wasserablauf verstopft gewesen, so das nur wenig Kondenswasser auf die Straße getropft ist und vom heißen Asphalt gleich verdampft ist.
    Kühlerlüfter hat auch nichts mit Kondenswasser zu tun. Das Könnte evtl. Kühlwasser gewesen sein, wegen Überhitzung im Stand oder so.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Natürlich hatte ich bis zum Abstellen die Klimaanlage laufen.
    Der Fleck ist leicht nach rechts versetzt.
    Warum schimmelt da was?
    Ich habe tatsächlich beim Einschalten der Klimaanlage für ca. 30Sek einen leicht moderigen Geruch.
    Kann man dagegen was tun?
    Anti Schimmel in den Verdampfer, oder so?
    Es wird irgendwie sit etlichen Jahren der Tip gegeben die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten damit das ganze abtrocknen kann vom Kondesnwasser. Aber ich habs noch nie gemacht und nie Probleme mit Gerüchen gehabt in meinen Autos mit Klimaanlage, seit dem B4 80er Avant..
    Ich seh es eher wichtiger an den Pollenfilter regelmäßig zu tauschen und da kommt auch meine Frage, wann wurde das bei deinem das letzte mal gemacht? wenn du es nicht weißt würde ich erstmal den Filter tauschen und dann schauen ob der Geruch weg ist. Am besten auch nen Filter mit Aktivkohle nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Immo habe ich die Probleme mit dem Müffeln nicht mehr.
    Scheint mit feuchter Umgebungsluft zu tun haben.
    Es war auch immer nur ganz kurz beim Starten.
    Den Pollenfilter werde ich demnächst mal tauschen und natürlich Aktivkohle nehmen.
    Evtl. sogar den FreciousPlus.
    Glaube damit ist das Problem beseitigt.
    Ob er noch tropft habe ich jetzt gar nicht mehr beobachtet...

  11. #11
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich habe jetzt den Pollenfilter getauscht und der Alte hat wirklich nicht mehr gut ausgesehen.
    Service wurde zwar erst vor 8000km gemacht, aber der wurde sicherlich nicht getauscht.
    Endlich wider frische Luft.
    Belibt nur das Problem, dass der Innenraumlüfter bei hoher Leistung voll brummt.
    Ist das normal?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Belibt nur das Problem, dass der Innenraumlüfter bei hoher Leistung voll brummt.
    Ist das normal?
    Nein ist es nicht, aber nun isses eigentlich auch nicht mehr ein Problem welches in Motor/Getriebe-Auspuffanlage besprochen werden sollte.
    Entweder hat der Lüfter nen Unwucht oder es ist der Motor bzw dessen Lager.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    So, heute beim Ölwechsel gewesen.
    Es tropft wohl nicht nur die Klima, sondern die Wasserpumpe is auch undicht.
    Dank Gebrauchtwagengarantie komme ich so auch zu einem neuen Zahnriemen und Keilrippenriemen.
    Wasserpumpe wundert mich, da zwar schon 8 Jahre alt aber erst 145.000km.
    Lüftermotor kommt auch neu.
    Ebenfalls über Gebrauchwagen...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wasserpumpen unterliegen Verschleiß und 8 Jahre sind schon grenzwertig

  15. #15
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    So, heute beim Ölwechsel gewesen.
    Es tropft wohl nicht nur die Klima, sondern die Wasserpumpe is auch undicht.
    Dank Gebrauchtwagengarantie komme ich so auch zu einem neuen Zahnriemen und Keilrippenriemen.
    Wasserpumpe wundert mich, da zwar schon 8 Jahre alt aber erst 145.000km.
    Lüftermotor kommt auch neu.
    Ebenfalls über Gebrauchwagen...
    Bei den Wasserpumpen liegt es meist nur an der Dichtung, die mit der Zeit aushärtet und undicht wird, die Gleitringdichtung hält oft viel länger, zumindest wenn es eine originale Pumpe mit hochwertigen Lagern ist. Und natürlich wird einem dann meist ne neue Pumpe angedreht, auch wenn im Grunde nur die Dichtung ersetzt werden müsste. Gut, wenn es über Gebrauchtwagengarantie läuft, egal, meine erste Pumpe in meinem A4 B7 hat 13 Jahre und auch knappe 140.000 km gehalten, war im Grunde aber noch wie neu, es war lediglich die Dichtung undicht.

    Ich habe dann natürlich auch die ganze Pumpe neu gemacht nach der langen Zeit, eben fürs bessere Gefühl, die dann neue Conti war jetzt nach fünf Jahren bereits schon wieder undicht, Dichtung in dieser kurzen Zeit total spröde, eben Billigmist, was Conti an Dichtring dazu liefert - mit neuer Original Dichtung neu verbaut, alles wieder ok, Dichtungen immer Original kaufen, nur so als Tipp.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Automatikgetriebe tropft öl
    Von rene1993 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 12:08
  2. 8E/B6 - AVF Motor Tropft WaPu nach 30000km
    Von waliko2003 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 19:57
  3. 8E/B6 - Öl tropft
    Von Quattro90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 00:15
  4. 8D/B5: 1.8 ADR : Kühlwasser tropft - tropft nicht
    Von barnet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:04
  5. Re: Es tropft rein...
    Von bonzaii im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •