Hallo Mitglieder,

ich habe seit etwa 6 Monaten einen A4 B5 Avant 2.6 AEB / 5HP19 Automatik von 1996.
(Wird nicht täglich genutzt nur für Ausflüge im Sommer Saison 3-11)
Der A4 hat einem nun 80 Jährigen Lehrer gehört welcher 2x im Jahr beim Kundendienst war, aktuell hat der A4 82.000 Km 1-Hand. Fahrzeug ist natürlich Original und soll wenn die Zeit reif ist H-Kennzeichen bekommen.
Getriebeöl Wechsel wurde bei einer VAG Werkstatt vor ca. 2000Km gemacht. Rechnungen etc alles vorhanden.

Zum Problem:

Ich hab öfters gemerkt das beim Stufe einlegen der Hebel etwas schwerer ging und dann mal wieder leichter. Gerade wenn man in P Stellung will oder von P auf D gab es immer einer Art Wiederstand, aber auch nicht immer.
Nun wollte ich Mittwoch auf einen Ausflug mit dem Audi. Bin noch zum Tanken gefahren, steig ein will los und es passiert nichts. Der Wiederstand am Hebel war nun noch schwerer. Auto geht an, es lässt sich allerdings keine Stufe einlegen. An der Anzeige sehe ich wenn ich auf D stelle das es angezeigt wird. Zudem erhöht sich da leicht die Drehzahl gegenüber N von 700 auf ca 850 +-. Man hört auch das im Getriebe was arbeitet in form von Ventilschalten.

Beim Auslesen habe ich folgendes Festgestellt.
Im Steuergerät/ PC werden die eingelegten Stufen richtig angezeigt sogar P welches im Cockpit nicht angezeigt wird. Bremspedalschalter wird angezeigt und funktioniert, Magnet der am Hebel schält auch, gibt frei.
Keine Fehler gespeichert.

Es kommt mir so vor als würde irgend was im Getriebe nicht schalten bzw. er legt keine Stufe ein.


Ich habe in einem Forum gelesen das es bei den ersten Automatik zu einem Klemmen eines Kolbens kommen kann
bei der Schieberplatte. Wo ist der Kolben, und wie könnte ich diesen Prüfen?
Wie prüfe ich den Zug zum Getriebe und wie sind die Einstellwerte?

Hebebühne vorhanden.