Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/DL382

    Registriert seit
    11.05.2023

    Ausrufezeichen Motor Aussetzer - Automatik 2.0TDI Quattro

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Weile bei meinem A4 B9 2.0 TDI quattro Automatik Allrad BJ 2017 folgendes Problem:

    Ab und an ruckelt und schlägt der Motor so hart als würde er kurz stillstehen ... oder hüpft der Gang raus? Keine Ahnung. Bilder sagen mehr als Worte also am besten kurz ins Video schauen
    https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

    Ich kann nicht genau sagen wie bzw. wann das auftritt, lediglich ist mir aufgefallen, dass es vermehrt unter Last geschieht. Ein paar mal hat es dann geholfen die Zündung auszuschalten und das Auto nochmal zu starten, allerdings auch nicht immer.

    Jetzt war ich schon bei unterschiedlichen Werkstätten und sogar bei Audi direkt ohne die wirkliche Ursache dafür zu finden.

    Zuerst war die Vermutung, dass die Abgasanlage (AD Blue) fehlerhafte Signale an das Steuergerät schickt und das Getriebe bzw. der Motor deswegen nicht mehr weiß was es machen soll. Also wurde die komplette AD Blue Einspritzung deaktiviert. OHNE ERFOLG

    Als nächstes wurden alle Sensoren überprüft, da vermutet wurde, dass ein Sensor kaputt ist und so falsche Informationen zum Steuergerät gelangen und der Notbremsassistent einsetzt. Resultat: Alle Sensoren sind im Toleranzbereich. Auch ein "Neu-Anlernen" des Getriebes hat nichts gebracht.

    Dann dachte man, dass das Getriebe Probleme bereitet. Also hat man 2x einen Getriebeölwechsel gemacht und die Mechatronik des Getriebes überprüft. Öl einwandfrei (ohne Fremdstoffe oder Abrieb), Mechatronik auch fehlerfrei.

    Dann hat Audi das komplette System ausgelesen (alle Sensor-Werte, Fehlerspeicher, ...) und diese ausgewertet. Laut denen ist keine Fehlfunktion nachweisbar und auch kein automatisches Bremsen verzeichnet. (Sie meinten sogar ich sollte sicherstellen, dass ich meinen Fuß nicht auf der Bremse habe -.-)

    Zum Schluss meinten sie noch sie könnten da nicht viel mehr machen. Ich sollte so weiterfahren oder verkaufen.

    Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht, lediglich meine Geldbörse ist um einiges leichter geworden.

    Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

    Schönen Abend!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wurde das Getriebeöl zweimal nur gewechselt oder wurde es gespült samt Filterwechsel?

    Stell doch mal einen kompletten VCDS Autoscan ein, kann hilfreich sein

    Die Kilometer Laufleistung hast du vergessen anzugeben

    Das es bei DSG Getrieben immer mal zu Problemen kommen kann ist bekannt, schon deshalb haben sich einige Hersteller davon verabschiedet und sind zurück zur Wandler Automatik gegangen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/DL382

    Registriert seit
    11.05.2023
    Ups sorry ... 170k KM

    Öl wurde lediglich getauscht ... es gab keine Spülung und Filter wurden auch niet getauscht.

    Bezüglich VCDS Scan muss ich nochmal nachfragen. Ich denke aber, dass das gemacht wurde als Audi die Daten vom Auto ausgelesen hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Eine Spülung gehört mit Original Audi Filter alle maximal 50 bis 60tkm gemacht...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 B7/8E 2.0TDI BRD - Motor Ruckelt/ Aussetzer/ Drehzahl schwankt
    Von krinny90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 22:08
  2. 8D/B5 - 1.8 Motor hat aussetzer
    Von moonraker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 03:40
  3. 8D/B5 - motor hat aussetzer
    Von Timo0606 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 17:33
  4. 8E/B6 - Automatik auch nach Getriebeölwechsel hakelig - bei 2000U/min Aussetzer
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 23:58
  5. Re: Aussetzer vom Motor
    Von redAudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 20:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •