Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    01.04.2018

    Ausrufezeichen 3.0 tdi massiver Ölverlust

    Moin zusammen,

    Habe starken Ölverlust bei meinem Dicken. Leider weiß ich nicht, was das für ein Bauteil des Motors ist und wo genau da das Öl heraus läuft. Es ist auf der Fahrerseite am Motor unterhalb der Deckel der Injektoren. Also deutlich darunter. Ist es der Krümmer? Jedenfalls mit komischen orangenen "Muttern" befestigt...

    Ich habe versucht mit den Bildern zu zeigen, wo es ist. Etwa auf Höhe von Zylinder 5, wenn man vom Kühlmittelausgleichsbehälter drauf schaut...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230410_165443.jpg 
Hits:	22 
Größe:	261,7 KB 
ID:	345356Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230410_165454.jpg 
Hits:	22 
Größe:	137,4 KB 
ID:	345357Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230410_170552.jpg 
Hits:	24 
Größe:	223,3 KB 
ID:	345358

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC/LKV

    Ort
    Limburg
    Registriert seit
    13.11.2016
    ja das ist der abgaskrümmer wo man die Kupfer Muttern sieht wird wahrscheinlich die Ventildeckel Dichtung undicht sein an der stelle

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    15.01.2021
    Ist das nicht austretender Diesel aus "Entlastungen" der Injektoren? Also Kupferdichtringe der Injektoren defekt?
    Sah bei mir genauso aus, seit ich die neu abgedichtet habe ist (dort) trocken.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    01.04.2018
    Zitat Zitat von stefansc Beitrag anzeigen
    Ist das nicht austretender Diesel aus "Entlastungen" der Injektoren? Also Kupferdichtringe der Injektoren defekt?
    Sah bei mir genauso aus, seit ich die neu abgedichtet habe ist (dort) trocken.
    Hört sich interessant an. Ich habe die Injektoren samt Dichtungen vor etwa 2 Jahren gewechselt. Gibt es dafür Anzeichen in den Messwertblöcken? Wenn ja, wo genau? Dann lese ich ihn mal aus...

    Kommt da dann auch Öl raus? Weil das ist schon sehr dickflüssig. Für Diesel viel zu dickflüssig...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/GUR

    Registriert seit
    12.04.2023
    Der Kupferring, der den Injektor zum Brennraum abdichtet ist undicht. Es gibt bei Aufi geänderte Kupferringe mit einer Fase. Zudem musst du beim Aus- und Einbau darauf achten, dass der Injektorschacht sowie die Dichtfläche unten zu 100% sauber sind. Des Weiteren sollte die Position der oberen Nockenwellenlagerbrücke geprüft werden. Dafür gibt es eine Lehre. Grund: Der Kugelbolzen, wo sich die Spannpratze des Injektors abstützt, befindet sich auf dem oberen Nockenwellenlagerbrücke. Wenn der Kugelbolzen nicht in einer Flucht mit dem Injektor und der Befestigungsschraube ist, kann es passieren, dass die Inhektoren nicht sicher gehalten werden(was eine Undichtigkeit zu Folge hat) oder die Schraube sich sogar löst.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    01.04.2018
    Das klingt jetzt etwas verwirrend.

    Also Frage 1: kann durch Undichtigkeit des Kupferrings eines Injektors tatsächlich Öl nach außen austreten? Ich kenne es nur so, dass Diesel dadurch ins Motoröl gelangt und der Ölstand steigt.

    Frage 2: würde sich das nicht in irgendwelche Messwerten mittels VCDS aufzeigen lassen?

    Frage 3: meine Spannpratze ist mit 2 Muttern auf Stehbolzen fest geschraubt. In der Mitte sitzt der Injektor und wird durch das festziehen der Muttern auf beiden Seiten in den Motor hinein gepresst. Was ist der Kugelbolzen und wo genau finde ich den? Habe so etwas noch nicht gesehen...

    Ich kann relativ einfach mal den Deckel der Injektoren öffnen und schauen ob die Muttern noch fest sitzen...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/GUR

    Registriert seit
    12.04.2023
    Ach, das ist ein 4F. Sorry, my bad. Da ist es anders. Dachte es sei ein 4G, bzw. habe nur oberflächlich auf das Foto geschaut.

    Das ist kein reines Öl, sondern ein Gemisch aus den Verbrennungsgasen und Diesel und Öl aus dem Zylinder.

    Die Sauberkeitsregeln beim Aus- und Einbau gelten allerdings auch hier.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Evtl. kann man das an der Einspritzmegenabweichung sehen, je nachdem wie weit fortgeschritten das ist.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zu Frage 1: Ja, der Injektorschacht hat eine kleine Entlüftungsbohrung, die knapp über dem Krümmer sitzt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    15.01.2021
    Genau, wie Muchentuchen schon schreibt, das ist ein Gemisch aus allem möglichen. Mit dem Dieseleintrag ins Öl hat der Dichtring nix zu tun, der dichtet ja nur Brennraum gegen Injektor ab.
    Bei mir waren mehrere schon so verschlissen dass man das im Leerlauf deutlich gehört hat (pf-pf-pf) und deshalb habe ich alle neu abgedichtet. Wenn deine Injektoren neu gekommen sind könntest du ja noch den betreffenden machen, dann ist es ja preislich auch kein Thema. Oder sind vor zwei Jahren die Spannplatten nicht neu gekommen? Das könnte auch ein grund sein warum das jetzt wieder undicht ist

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    01.04.2018
    Ja vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich!

    Die Injektoren sind alle neu gemacht worden. Die Spannpratzen allerdings nicht. Die Dichtungen der Injektoren sind natürlich neu...

    Also bestelle ich mal für den einen Injektor neue Dichtungen, Spannpratze und neue Deckeldichtungen für alle...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    15.01.2021
    Die Deckeldichtung brauchst du auch nur für den Injektor der neue Dichtungen und Spannpratze bekommt. Weil du musst um den Deckel zu wechseln den dementsprechenden Injektor ziehen. Und dann bräuchtests du auch wieder neue Spannpratzen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    01.04.2018
    Moin zusammen,
    Habe heute mal die Einspritzmengenabweichungen im Standgas und unter Last bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute getestet. Zwei Zylinder fallen hier stark auf. Was meint ihr?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230420_164503.jpg 
Hits:	10 
Größe:	180,4 KB 
ID:	345391
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230420_164545.jpg 
Hits:	9 
Größe:	199,0 KB 
ID:	345392

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölverlust 1,9 TDI
    Von erwins im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 16:03
  2. 8E/B7 - A4B7 1.8T (nahezu) spurloser massiver Ölverlust
    Von Smithn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 19:39
  3. 8E/B6: 1.9 TDI: Ölverlust Druckschlauch
    Von Tamariel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 21:34
  4. 8D/B5: 1.9 TDI: Ölverlust im Motorraum.
    Von ueberzeugtvonquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 21:05
  5. Re: Ölverlust V6 TDI
    Von Andre-J. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2003, 18:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •