Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Bex/Hes

    Registriert seit
    19.04.2015

    200 Zellen KAT

    Guten Morgen zusammen,

    habe hier im Forum schon viel gelesen, bezüglich Zubehör KAT, Original oder 200 Zellen KAT.

    Da ich aktuell meinen Motor überholen lassen (erst 162tkm) wegen eines Zahnlosen Zahnriemen, ist mir beim Ausbau des KATS aufgefallen dass das Innenleben des KAT sehr viel LUFT hat und auch klappert.

    Nun bin ich auf der Suche, was man ändern kann dass es mit dem neuen nicht gleich wieder passiert.
    Das Fahrzeug hat Software von Turbo Performance

    Hier gibt es ja einige Themen, allerdings sind bei allen die Links nicht mehr gültig.

    Ich möchte Definitiv einen 200 Zellen KAT einbauen, die Frage ist nur wo. In die Engere Auswahl ist dieser gefallen... Optik wie Original Sportkat Audi A4 1.8T - Turbo-parts.de

    Denke bezüglich AU wirds da keine Probleme geben, er wird nur seine Temperatur brauchen. Sollte ja kein Thema sein bei über 700Grad Abgastemperatur in der Volllast.

    Jetzt ist nur die Frage am Originalplatz oder doch unters Auto? Dann bräuchte ich aber eine Downpiep, aber da find ich nix im Netz.


    Habt ihr Vll Tipps oder Tricks. Noch besser vll Erfahrungsberichte...


    PS.
    Sollte ich noch was zusätzlich ändern? Wenn jetzt eh schon der Motor raus is... Ladeluftkühlung usw...?


    Bin über jeden Tipp dankbar

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich habe schon 2x versucht so ein 200er KAT in OE Optik einzubauen und bin 2x gescheitert.
    Der erste KAT sah optisch gut aus, aber war 1cm zu lang. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Downpipe bzw. das Flexrohr an den KAT anschrauben wollte und diese nur 0,5 cm Luft zwischen Abgasrohr und Vorderachsträger hatte. Also je nach Kippen des Motors bei Last, hätte das Rohr gegen den Achsträger geschlagen. Abgeschraubt und ohne Worte innerhalb der 2 Wochen zurückgeschickt.
    Der 2. KAT hat schon besser gepasst. Luftspalt zwischen Rohr und Achsträger waren so 1,5cm. Aber am nächsten Tag erleuchtete dann die Motorkontrolllampe (KAT Wirkungsgrad zu gering). Na super, dachte ich mir. KAT ausgebaut und zurückgeschickt. Ich bin geheilt von den Sport-KATs in OE Optik. Nie wieder so eine scheiße. Man kann sich einfach kein Zubehörkack aus den Internet einbauen. Diese scheiße ist nicht umsonst so billig. Finger weg von den Zeug. Was will man von 280 Euro erwarten, wenn ein wirklich funktionierender Sport-KAT um die 700 - 1000 Euro kostet?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Hi, habe den beim B5er AEB Motor auch verbaut. Mein Motor hat allerdings keine Nachkatsonde. Passt wunderbar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Hjs Euro 5 Kat (200 Zellen, für ca. 600 Euro) mit halbwegs passendem Monolithen kaufen. Halterahmen passend zum Serienkat schweißen, aus dem hjs Monolithen mit 200 Zellen und Teilen eines originalen Kat Gehäuses selbst einen Kat bauen. Entscheidend ist dabei der HJS Monolith mit Euro 5 Umwandlungsvermögen und gute Fähigkeiten im Wig Schweissen.
    Anschluss passend zur Downpipe dran schweissen und los gehts. Von dem Abgaswerten her sinds nachher Serienwerte, Nachkatsonde bleibt normal in Funktion, Readynesscode wird erfüllt, keine Fehlermeldung. Ergo sollten die Abgaswerte passen.
    Erlöschen der BE isses natürlich trotzdem, genau wie mit den Sportkats.

    Durch den Halterahmen, also ne Art Lehre, sitzt nachher alles wie in Serie. Mit dem Blech drum herum siehts auch so aus. Natürlich alles illegal.
    Geändert von Perry Rhodan (30.04.2023 um 23:41 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 200 Zellen Kat & Fehler
    Von Tom86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:21
  2. 8E/B6 - 200 Zellen Kat, Kompletlösung.
    Von StefanV100 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:41
  3. 8E/B7: 100 Zellen/ 200 Zellen Kat - Infos?
    Von DTM edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:22
  4. 200 Zellen Kat
    Von thomsi98 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 14:26
  5. 100 Zellen oder 200 Zellen Kat?
    Von Berti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •