Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Dieselkühlung

    Hallo,
    Hab durch die Suche nichts gefunden, was meine Frage lösen könnte. :?
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...stoffk%FChlung
    Nur diesen Link.
    Aber meine Frage ist, hat mein A4 sowas, denn ich bemerke jetzt schon bei kühleren Aussentemp. spürbar mehr Leistung. Ist mir voriges Jahr auch aufgefallen, dachte aber, dass es Einbildung ist.
    Was ist eure Meinung dazu?

    Gruss aus Oberbayern

  2. #2

    Re: Dieselkühlung

    Danke für die Antwort,
    mag sein, dass ich mir das einbilde.
    Aber meine Frage, ob mein A4 so einen Kraftstoffkühler drin hat, ist leider noch unbeantwortet.
    Bin ja nur durch Zufall daraufgekommen, weil ein Bekannter bei seinem Bora unter dem Fahrzeug so ein Teil montiert hat. Passivkühlung. War auf der Bühne, da hab ich es selbst gesehen.

    Gruss aus Oberbayern

  3. #3

    Re: Dieselkühlung

    Danke nochmal

    Gruss aus Oberbayern

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Dieselkühlung

    :?

    Also mein 8 E 2,5 TDI hat einen Kraftstoffkühler - musste auf Grund Defektes nämlich schon einmal getauscht werden!! Der Kühler kühlt den Diesel aber nur beim Rückfluss zum Tank, nicht vom Tank zum Motor!
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Dieselkühlung

    Manuell

    also ich finde das es nicht nur subjekt ist, bei niedriger °-Zahl ist besonders bei gechippten Fahrzeugen das Leistungsplus spürbar....merk ich bei mir ganz besonders ab ca 15°, mehr durchzugskraft....

  6. #6

    Re: Dieselkühlung

    Hallo,
    jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Egal, ob passiv oder aktv, ist bei meinem A4 einer drin oder nicht? Bj.2000, 2,5 Tdi V6.

    Gruss aus Oberbayern

    Update

    War schon klar: Rücklaufleitung!

  7. #7

    Re: Dieselkühlung

    Definitiv nicht in einem 150PS V6TDI! Weder Luft noch Kühlwasser! Hättest Du gleich mal deine Daten gegeben, wäre es viel einfacher gewesen!
    Steht doch mit Ausnahme des Bj. alles da.
    Trotzdem Danke.

    Gruss aus Bayern
    Update
    Ups, ist mir mit dem Zitat ein Fehler unterlaufen

    Hab jetzt das Bj. hinzugefügt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Dieselkühlung

    Manuel A4 TDI schrieb am 16.10.2004 18:10:
    Der 2.5TDI hat einen Kühlwasser- Diesel Wärmetauscher. Der steht natürlich in keinem zusammenhang mit der Außentemperatur. Er fragte nach einen Luft- Diesel Wärmetauscher! Den hat er nicht!
    Ganz so pauschal gehts leider nicht, habe ich auch erst gedacht, wurde aber eines besseren belehrt. Die TDIs im B6/8E haben generell vor dem rechten Hinterrad unter einer Abdeckung einen passiven Diesel-Kühler, der im Rücklauf vom Motor sitzt und den Diesel soweit runterkühlt, daß es dem Tank auf Dauer nicht schadet.

    Die 2.5er erreichen mittlerweile mit der Einführung vom 163PS-Eu4-Motor auch fast identische Temperaturwerte beim Dieselrücklauf. Daher wurde dieser Kühler wohl standardmäßig eingeführt.

    Früher wars nicht so, trifft wohl für den B5/8D noch meistens zu.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •