Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    TFSI

    Registriert seit
    03.01.2023

    1. und 2. Gang rastet nicht ein

    Ich will an der Ampel in den 1. Gang schalten aber der Knüppel rastet nicht ein, als wäre die Kupplung nicht durchgedrückt. Ich versuch es mehrmals mit dem 1. Gang, wenns dann doch einrastet, dann fährt das Auto plötzlich rückwärts statt vorwärts. Shit, das kann schnell schief gehen! Viel Verkehr vorne hinten, mir wird heiß, leichte Panik. Ich versuche es mit dem 2. Gang doch der Knüppel rastet wieder nicht ein, als wäre die Kupplung nicht durchgedrückt. Was ist da los? Ich mache den Motor aus/an, gleiches Spiel. Oh nein, ich muss gleich los fahren, gleich zeigt die Ampel grün. Shit was jetzt? Ich versuche es mit dem 3. Gang, es funktioniert, ich fahre los. Ich muss wieder halten, immer wieder Stop and Go. Was wenn es Berg auf geht? Das wird im 3. Gang nicht klappen denk ich mir. Ich versuche es wieder im 1. und 2. Gang, unverändert die gleichen Probleme. Shit! Ich muss wieder weiter, 3. Gang rein, es geht weiter. Ich bin am Parkhaus, Fenster runter für ein Parkschein, es stinkt verschmort, extrem. Woher kommt der Gerucht? Mein Auto? Ich parke im EG. Geschafft! Es stinkt, nicht ich, das Auto!

    ADAC Pannehilfe gerufen, eine Stunde später das Auto wieder gestartet, um es aus dem Parkhaus zu fahren damit es abgeschleppt wird. Ich denk mir kein Problem fährst im 3. Gang in EG raus aus dem Parkhaus, wie du reingefahren bist. Ich schau nach der Ausfahrt, merke die ist nicht im EG sondern 1. OG. Oh nein, es geht hoch, was wenn es schief geht im 3. Gang? Überall Passanten und vll. Autos, so dass ich bremsen muss. Egal versuch es. Ich starte das Auto. Denke komm schalt ich den 1. Gang und schau was passiert. Es funktioniert! Hä, wie kann das sein? Schnell aus dem Parkhaus. Geschafft. Auto wird im 1. Gang auf den Abschlepper gefahren. Ich erhalten ein Leihwagen.

    Okay Leute, das ist meine Story aber was kann das Problem sein, was sollte ich genau prüfen lassen?
    Kurzfassung:
    1. und 2. Gang wollte nicht mehr einrasten, erst nach längerer Pause/Abkühlung. Es stank verschmort, vll. vom Anfahren im 3. Gang.
    1. Gang war dann manchmal war Rückwärtsgang. Für den Rückwärtsgang muss man aber eigentlich den Ring am Knüppel hochziehen.

    Audi A4 Cabrio 2007

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von warlordy Beitrag anzeigen
    Es stank verschmort, vll. vom Anfahren im 3. Gang.
    Der Geruch kommt von der Kupplung bzw den Belägen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Irgendwas am Schaltgestänge ausgeschlagen, abgebrochen....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - P Stellung rastet nicht ein
    Von Neoncity im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 20:23
  2. Handbremse rastet nicht mehr ein.
    Von knorkator im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 14:55
  3. Lenkradschloss rastet nicht mehr ein
    Von Cheese im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 21:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •