Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    31.12.2022

    Frage Motorrevision 2.0 TFSI 211 PS - Tipps und Erfahrungswerte

    Hallo zusammen,

    das ich mein erster Beitrag, aber es wird nicht der letzte bleiben

    Ich fange nächste Woche mit der Revision meines CDNC Motor an, nachdem dieser mit Ölverbrauchsproblemen zu mir gefunden hat.

    Ich habe mich soweit schon bestens informiert, würde aber ungern auf eure Erfahrungswerte verzichten.

    Zum einen würde ich gerne wissen welches Kolbenpaket ihr bevorzugen würdet? Es gibt ja mehrere Firmen welche die abgeänderten Kolben anbieten, womit man die original Pleuel weiter nutzen kann. Meine Tendenz geht hier bisher klar zu "Scheuerlein Motorentechnik" mit den 3 teiligen Ölringen. Gibt es hier vielleicht sogar Forum preise ?

    Des weiteren bin ich jetzt schon öfters auf diese abgeänderte Ölpumpe von diversen Firmen gestoßen.. alle so um die 500€..

    Gibt es hierzu Erfahrungen?! Sollte ich diese ersetzen, oder kann ich die alte (sofern I.O.) weiterfahren?

    Ansonsten bin ich für jeden persönlichen Erfahrungswert dankbar, und bin gespannt was mich im Herzen des Motors noch alles erwartet Ich denke Dienstag hab ich ihn offen..

    Liebe Grüße vom Neuling

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Es kann gut sein das die Zylinderlauffläche ausgewaschen ist, also Hohnschliff nicht mehr oder schwach zu sehen. Dann solltest du den Block aufs Übermaß bohren lassen, je nach Verschleiß der Lauffläche. Ansonsten Scheuerlein ist eine gute Adresse...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin,
    ich habe ja meinen A4 Avant 2.0 TFSI (179PS) überholen lassen. Es wurden die 3-teiligen Ölabstreifringe mit neuen Kolben verbaut. Der Motor ist seit dem rund 10.000 km gelaufen, Ölverbrauch ist nicht mehr messbar, auch sieht man keine Rauchwolken mehr. Der Verbrauch ist TFSI-typisch, 6 l/100km bei moderater Fahrweise auf der Langstrecke, im Stadt-Kurzstreckenverkehr nimmt er 10l, aber das hat der 1.6 100PS Skoda auch geschluckt.

    Die Zylinderlaufflächen wurden neu gehohnt, Ölpumpe, Kettenlaufflächen und Ketten getauscht, ebenso die Pleuellager, alle Ventile, ...

    Hat sich denke ich auf jeden Fall.gelohnt, der Motor ist fit und macht Spaß beim Fahren.

    Gruß
    Moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wichtig ist nach dem zerlegen und reinigen zu prüfen in wie weit es Verschleiß gegeben hat, wenn zum Beispiel die Zylinder unrund und/oder konisch eingelaufen sind, dann macht honen und neue Kolben keinen Sinn, dann muss man auf Übermaß gehen

    Und so gehören alle Teile ausgemessen

    Ansonsten kann man gleich einen Ebay"Rundum Sorglos" Motor für ab 2500 Euro einbauen lassen....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin,
    ich gehe davon aus, dass die Werkstatt wusste, was sie tut. Immerhin machen die das quasi täglich, da sie auf sowas spezialisiert sind. Und bisher wie gesagt, sieht alles gut aus nach 10.000 km.

    Gruß,
    Moritz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Post bezog sich nicht auf die Firma welche das bei dir gemacht hat sondern ist allgemein.

    Und nach 10000km würde ich noch kein echtes Urteil abgeben, wenn nach 100tkm noch kein Öl gefressen wird ist es was anderes.

    Kann ja sein bei deinem Motor waren die Laufbuchsen rund und zylindrisch und beim TE sind sie unrund und konisch, ich würde nie einen Motor irgendwo überholen lassen wo ich nicht weiss was die genau machen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen TFSI - Tipps oder Anleitung benötigt
    Von maikxr600 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 26.07.2023, 16:23
  2. 8K/B8 - Klackernde Motorgeräusche beim laufenden Motor Audi A4 2.0 TFSI 211 PS
    Von fr0st im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:44
  3. 8E/B6 - K04-015 erfahrungswerte, tipps, negatives!?
    Von LeoAusLE im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:46
  4. Re: Chiptuning-brauche Erfahrungswerte und Tipps
    Von Xav im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 00:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •