Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    B5 2.8 ACK Anleitung Ventildeckeldichtungen erneuern

    Hallo zusammen,

    ich will bei meinem ACK die Ventildeckeldichtungen erneuern. Dazu den Luftmassenmesser und den 4-poligen Kühlwasser Temperaturfühler. Und noch die Entlüftung, da ist mir beim wechseln des Kurbelwellensensors ein Schlauch abgebrochen. Deshalb kommt jetzt alles neu.

    Gibt es für den Dichtungswechsel eine Anleitung? Also das Vorgehen, Reihenfolge, Anzugsdrehmomente u.s.w..
    Und wo finde ich den Temperaturfühler? (Diese Fragen habe ich auch schon in einem anderem Thread gestellt)
    Ich denke, der LMM ist kein Problem. Einfach den alten raus und neuen rein, oder gibt es Besonderheiten?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße

    Olli

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    14.11.2022
    Guten Abend,

    sind die Ventildeckedichtungen undicht oder was anderes!

    Beste Grüße

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Hallo,

    ja, es suppt an mehren Stellen an beiden Köpfen. Nicht in Strömen, aber es drückt raus. Von oben sieht der Motor sehr sauber aus, aber ab der unteren Kante der Ventildeckel nach unten hin, ist es ziemlich versifft. Und da die Prüfer hier in der Schweiz bei der MFK (schweizer TÜV) sehr pingelig sind, was ausgetretenes Öl (oder andere Flüssigkeiten) angeht, muss ich was machen. Wenn die auch nur Ölschlieren sehen, schicken die einen direkt wieder heim.

    Liebe Grüße

    Olli

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    14.11.2022
    Hallo,
    Also ich würde die Verschlussdeckel und die Dichtungen von den Nockenwellenversteller auch prüfen!
    Wo sind die genauen Stellen des Ölverlust? Welche Laufleistung wurden die Dichtungen schon mal gemacht? Öl umgestellt?
    Beste Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach erstmal richtig sauber mit Bremsenreiniger und Druckluft und dann schauen wo es wirklich raus kommt

    Wer für VDD eine Anleitung braucht sollte die Finger vom ganzen lassen, oder sich vorab im Etzold einlesen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Guten Morgen,

    es ist nicht so, dass ich eine Anleitung brauche im Sinne von "Was isn das für Steckdingsi in dem komischen Kasten da". Ich habe schon mehrfach die VDD gewechselt. Unter anderem auch bei meinem S8.

    Meine Frage bezieht sich ja auf die Anzugsdrehmomente, die Reihenfolge zum anziehen und auf eventuelle Spezialitäten, auf die ich bei diesem Motor achten müsste.

    Ich habe mir gedacht, ich schaue, dass ich einfach noch einmal alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehe, falls sich über die Zeit etwas minimal gelöst hat. Und am Montag habe ich den Wagen eh auf der Hebebühne um die Achsmanschette und das Radlager vorne links zu machen. Dann werde ich den Unterfahrschutz abnehmen und alles richtig sauber machen.

    Und dann kann ich ja in den nächsten Tagen/Wochen schauen, wo es genau rauskommt. Und dann entscheiden, was ich wirklich mache.

    Kann mir jemand die Drehmomente und die Reihenfolge durchgeben?

    Danke und liebe Grüße

    Olli

  7. #7
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    - 10Nm
    - erst die inneren anziehen, dann außen "über Kreuz". Gibt keine explizite Reihenfolge.

    Ich verwende zusätzlich Dirko an der Innenseite der Dichtung, nicht nur in den Ecken. Mein AQD und mein BDV wollen sonst nicht dicht werden.

    Und ja, es lohnt die Dichtungen der Nockenwellenversteller zu erneuern, wenn die schon gut alt sind. Wer es ganz gut machen will, tauscht auch die Versteller samt Ketten und die Nockenwellen-Simmerringe. Alles mit Zeit, Geduld und Sorgfalt machbar.

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Ich hab bei meinem 2.6er auch die VDD neu gemacht; ist laut "So mache ich es mir selbst" genauso beim 30V:
    Ich hab die Ansaugung komplett ausgebaut und den Ausgleichsbehälter gelöst und zur Seite gelegt. Dann hast du definitiv mehr als genug Platz. Bei dir müssen dann ja noch die Zündkabel raus, aber sonst ist da nicht viel anders.
    Natürlich alle Stecker die auf der Ansaugung hängen, wie z.B. die Endstufe, gelöst; LMM hat der 2.6er nicht. Hab auch den Übergang von Ansaugung zur DK rausgenommen. Bei mir sind dann auch die Schläuche für die Entlüftung am Ventildeckel dran

    Dichtmasse an den scharfen Ecken für die Nockenwellenlager anschmieren, aber nicht zu viel! Daneben ist direkt eine Ölbohrung.
    Schrauben mit 10Nm von innen nach außen über Kreuz anziehen und danach nachziehen. Mit Nockenwellenversteller hab ich auch nichts am Hut gehabt.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    14.11.2022
    Hallo ,
    wie Hynky geschrieben hat ab einer gewissen Laufleistung werden die Deckel nach Reparatur Leitfaden nicht dauerhaft Dicht!
    Ich benutze Reinzosil oder Dirko als Zusatz auf der gesamten Dichtung!
    Motor kalt !! Schrauben lösen von außen nach innen!
    Dichtflächen penibel reinigen!! Zylinderkopf abdecken!
    Anziehen erst innen die Zwei dann überkreuz außen (fange immer unten am Krümmer an)!
    //erst leicht handfest// dann 5NM / kurz warten / dann 10Nm !!
    Wichtig Ölstab nur Lösen nicht nach oben ziehen!! Wenn er nur schwitzt würde ich warten!
    Also Versteller,Ketten und Dichtungen habe ich hinter mir ! Auf Zylinder 1-3 kommt Freude auf !!!
    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Anleitung Nockenwellenversteller Audi 2.8 30V ACK wechseln
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 00:34
  2. Ventildeckeldichtungen A4 B5 2.5 TDI V6 BJ 1999 wechseln
    Von R.Hümmer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 04:50
  3. 8D/B5: 2.8 ACK: Flexrohr
    Von kacarevac im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 16:52
  4. Re: Kostenpunkt Ventildeckeldichtungen 1.8 B5 Bj 96
    Von Tom1111 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •