Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021

    B7 1.8T BFB: 2 Fehler Lambdasonde und Heizung manchmal kalt... bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    nachdem ihr mir nach dem Kauf meines 1.8T vor fast 2 Jahren so super geholfen habt, sind nun wieder mal Problemchen aufgetreten. Ich habe schon so einiges hier gelesen und ausprobiert, bin aber leider nicht weitergekommen.

    Problem 1:
    Heizung ist zeitweise kalt - heizt nur ab 2.000/3.000 UPM.
    Wärmetauscher und Pumpenrad habe ich gelesen... aber heute habe ich nach Anleitung von Mounty entlüftet (es kam Luft aus der Schraube im Wasserrohr). Die Wassertemperatur laut Instrument stieg trotz höherer Außentemperatur nun langsamer und auch im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl war die Heizung sofort da... und wie!
    VCDS sagt ebenfalls, Temperatur ist um 90 Grad, genau wie das Instrument. Wasser im Behälter kommt oben heiß zurück und ist unten fühlbar etwas kühler. Nachdem ich die Heizung mehrmals im Leerlauf zwischen HI und LO (Klimaanlage) hin und hergestellt habe, hat er wieder kaum geheizt, bei leicht erhöhter Drehzahl aber doch wieder.
    Ist es nun doch der Wärmetauscher oder die Pumpe? Bin etwas ratlos. Die Temperaturen sind ja ok.

    Problem 2:
    Motorkontrollleuchte geht an mit 1-2 Fehlern.
    Eigentlich immer kommt der Fehler der Heizung (siehe unten - hier sporadisch), manchmal auch der Fehler im Stromkreis der Lambdasonde. Die Sonde haben wir beim letzen Problem nach dem Kauf gewechelt (Bosch), lief bis dahin problemlos, AU vor ein paar Tagen war auch einwandfrei.

    Das kennfeldgesteuerte Thermostat haben wir damals auch erneuert - war kein Spaß, steht aber immer wieder drin, jedoch ohne Fehlerleuchte - damit könnte ich leben.

    Zwischen den Heizungsanschlüssen der Sonde messe ich rund 9 Ohm - Heizung der Sonde ok?

    Was kann ich noch tun? Kabelbrüche erkenne ich nicht, die Stecker habe ich beide gereinigt. Man liest auch von Feuchtigkeit im Kabel. Wo könnte ich hier nachschauen. Zum MSG habe ich noch nicht gemessen (ist das dahinter im Wasserfangkasten Fahrerseite?. Sicherung MSG und damit wohl auch Lambda ist ok.

    Die Werkstatt tippt auf Sonde 2 (nach Kat), die ist alt, aber scheint lt. VCDS ok, Alterungserkennung i.O., schaltet die Heizung ein und aus und meldet Betriebsbereitschaft.
    Wenn ich die Fehler lösche ist zumindest der Heizungsfehler sofort wieder drin und nach 1-2 Tagen auch die Fehlerleuchte. Nach dem ersten Auftreten und Löschen war rund 2 Monate Ruhe (nach dem Sommer). Seit es kühler wird und auch mal regnet (ob das damit zu tun hat?), kommen die Fehler.

    Ich würde ungern eine intakte Sonde tauschen und unnötig Geld ausgeben.

    Die Werte der Sonde 1 sind Soll / Ist oft identisch bzw. leicht unterschiedlich (0,996 zu 1), bei einer Fahrt mit laufender Diagnose oder Gasgeben im Leerlauf blieb Soll / Ist auch beides statisch auf dem Wert 1 stehen. Müsste sich hier nicht etwas tun?

    Vielen Dank für die Geduld, den langen Text zu lesen und für eure Anregungen.

    Viele Grüße
    Chris

    VCDS folgt....

    Freitag,23,Dezember,2022,11:24:00:38089

    VCDS Version: RKS 21.3.0 läuft auf Windows 10 x64
    http://shop.dieselschrauber.org


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 518 AQ HW: 8E0 909 018 B

    Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0010

    Codierung: 0011501



    3 Fehlercodes gefunden:



    17700 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265)

    P1292 - 004 - Unterbrechung

    17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis

    P1116 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    16514 - Bank 1 Sonde 1

    P0130 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Zu Deinem Problem #1: Eine Wärmetauscherspülung wird den zugeschmodderten WT wieder neu beleben. Die Anleitungen hier haben mir damit gut geholfen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Danke dir! Hier schaue ich gleich nach und werde berichten. Wird ausprobiert.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Hallo zusammen,
    wenn noch jemand einen Tipp hat, wie ich Problem 2 (Lambda) eingrenzen kann, wäre das prima.
    Danke!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Sorry dass ich nochmal den Beitrag hochschiebe, aber hat jemand noch eine Idee zur Lambda-Heizung?
    Sonde ist 1,5 Jahre alt.
    Gibt es Erfahrungen oder hatte dies jemand schonmal.
    Wo kann ich noch suchen?

    Viele Grüße
    Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Chris
    Gibt es schon neue Erkenntnisse zu Deinem Lambdasonden Problem?
    Ich habe genau dasselbe Theater... Vor ein paar Jahren hatte ich die getauscht, dann war für 22'000 Kilometer Ruhe. Im letzten November fing das wieder an. Also VCDS dran und wieder stand die Lambdasondenheizung sporadisch im Fehlerspeicher. Dann habe den Widerstand gemessen, der war zu hoch, also die Sonde erneut getauscht. Nun war Ruhe aber nur für ca. 5000 Kilometer. Also wieder das volle Programm mit Auslesen, Messen und Logfahrten gemacht und alles ist im Soll-Bereich. Zwischendurch ging die Lampe für ein, zwei Wochen wieder aus und kommt aber wieder...
    Als nächstes will ich die Spannung direkt an der Sondenheizung messen, weil jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, dass dieser Wert im Motorsteuergerät eine etwas zu geringe Toleranz hat.
    Vielleicht weiss da noch jemand mehr dazu. An den Sichrungen ist die Spannung, mit 13,8 Volt im Leerlauf, gut.
    Ich werde wieder Berichten.

    LG, Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen
    Problem 1:
    Heizung ist zeitweise kalt - heizt nur ab 2.000/3.000 UPM.
    Wärmetauscher und Pumpenrad habe ich gelesen... aber heute habe ich nach Anleitung von Mounty entlüftet (es kam Luft aus der Schraube im Wasserrohr). Die Wassertemperatur laut Instrument stieg trotz höherer Außentemperatur nun langsamer und auch im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl war die Heizung sofort da... und wie!
    VCDS sagt ebenfalls, Temperatur ist um 90 Grad, genau wie das Instrument. Wasser im Behälter kommt oben heiß zurück und ist unten fühlbar etwas kühler. Nachdem ich die Heizung mehrmals im Leerlauf zwischen HI und LO (Klimaanlage) hin und hergestellt habe, hat er wieder kaum geheizt, bei leicht erhöhter Drehzahl aber doch wieder.
    Ist es nun doch der Wärmetauscher oder die Pumpe? Bin etwas ratlos. Die Temperaturen sind ja ok.
    Ich habe das problem, dass nach langer fahrt kalte Luft kommt obwohl ich die temp. nicht verändere.
    Stelle ich dann deutlich höher kommt recht heiße luft.
    Da ich meine Stellmotoren schon kontrolliert habe tippe ich darauf, dass das Bedienteil intern einen fehler hat. Denn Die Klappen können ja nicht einfach so zu gehen nach und nach ohne bestromt zu werden.

    Handschuhfach ausbauen und beobachten, ob sich die klappen verstellen wenn Du eine temperaturänderung eingibst.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du solltest dann wenn es "kalt" wird, in den Messwertblöcken schauen wie die entsprechenden Temperaturen sind..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Chris
    Habe mal einen Zwischenstand betreffend Lambdasondenheizung. Ich habe die Spannung an der Heizung gemessen und gesehen, dass bei laufendem Motor, "nur" 13,6 Volt anliegen ansttatt wie bei anderen Verbrauchern 13,8 Volt. Also habe ich das Benzinpumpenrelais auseinander genommen, weil die Sondenheizung, das G80, der LMM, das N75 usw. darüber läuft und die Kontakte gereinigt. Jetzt liegen wenigstens 13,7 Volt an. Danach den Fehlerspeicher gelöscht, 100 Kilometer gefahren und bis jetzt ist Ruhe.
    To be continued...
    Allen ein schönes Weekend.
    LG Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #10
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Das Relaise macht ab und an mal Probleme.
    WENN Du es tauschst dann bitte Originalteil von Audi nehmen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Hallo zusammen,
    Hallo Gaston,

    ich habe die Sonde (Bosch, günstig) gegen eine NGK (NTK) getauscht - war erheblich teurer und das Problem viele Monate und tausende km verschwunden.
    Seit gestern leider wieder da...

    Spannung zu gering und die bekannten o.g. Fehler.

    Helft mir doch bitte... wo finde ich denn das Benzinpumpenrelais?
    Wollte es in der freien Werkstatt tauschen lassen, haben es aber nicht gefunden.
    Wie gesagt... 1.8T BFB ist der Motor - aber welche Nummer hat das Relais und wo finde ich es?
    Vielleicht hat ja jemand eine Teilenummer oder ein Foto - das wäre klasse.

    Kann man es problemlos auseinander und zusammenbauen, ohne Bruch zu machen?

    Danke euch, LG
    Chris

    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Hi Chris
    Habe mal einen Zwischenstand betreffend Lambdasondenheizung. Ich habe die Spannung an der Heizung gemessen und gesehen, dass bei laufendem Motor, "nur" 13,6 Volt anliegen ansttatt wie bei anderen Verbrauchern 13,8 Volt. Also habe ich das Benzinpumpenrelais auseinander genommen, weil die Sondenheizung, das G80, der LMM, das N75 usw. darüber läuft und die Kontakte gereinigt. Jetzt liegen wenigstens 13,7 Volt an. Danach den Fehlerspeicher gelöscht, 100 Kilometer gefahren und bis jetzt ist Ruhe.
    To be continued...
    Allen ein schönes Weekend.
    LG Gaston
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ... ich nochmal ... meint ihr tatsächlich das Relais oder das Steuergerät Kraftstoffpumpe.
    Bei den Teilehändlern findet man beides - Relais ab 6€, Steuergerät 100€ ?

    Danke allerseits.

    VG
    Chris

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Kraftstoffpumpenrelais J17 findest du Schalttafel Fahrerseite hinter dem 3fach Relaisträger auf dem 9fach Relaisträger und es ist das ganz linke Relais.
    Geändert von mounty (12.12.2023 um 20:22 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Chris
    Die Freude hat nur ca. 2000 Kilometer lange angehalten danach kam Fehler wieder. Also habe ich Widerstand des Heizstromkreises gemessen und der war Unendlich.
    Ok wieder eine neue Sonde gekauft und seitdem ist Ruhe.
    Diesmal ist es aber eine Sonde von einem Anbieter in Erstausrüsterqualität mit 2 Jahren Garantie. Äusserlich sieht man keinen Unterschied zu den anderen aber die Verpackung war grün, die von den günstig Anbietern waren gelb. Das legt die Vermutung nahe, dass es unterschiedliche Qualitäten für den Aftermarket gibt...
    Naja, irgendwo müssen die Preisunterschiede herkommen.

    VG Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Schön, dass Du das Problem lösen konntest. Kannst Du die Teilenummer noch angeben und vielleicht ein Foto von dem grünen Karton einstellen? Danke.

  15. #15
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen

    ... ich nochmal ... meint ihr tatsächlich das Relais oder das Steuergerät Kraftstoffpumpe.
    Bei den Teilehändlern findet man beides - Relais ab 6€, Steuergerät 100€ ?

    Danke allerseits.

    VG
    Chris
    Mach deine Fahrertür ganz auf und mache die abdeckung ab die links an der seite des Armaturenbretts sitzt.

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...T8ar0&usqp=CAU
    Da grinst dich dann ein graues Relaise an wenn die links hinein schaust.
    Viel Spass beim raus ziehen.

    Kaufe in jedem Fall ein Originales Relaise! Nachbau relaise können Kabelbrände verursachen!!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das Kraftstoffpumpenrelais J17 findest du Schalttafel Fahrerseite hinter dem 3fach Relaisträger auf dem 9fach Relaisträger und es ist das ganz linke Relais.
    dankeschön!!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    30.12.2023
    Schau dir ganz genau den Stecker vom Thermostat an. Da gammeln die Kabel im Stecker gern. Einfach mal von hinten vorsichtig ziehen.
    Mach den Wasserbehälter voll und leg einen Karton o.Ä. drunter, damit der höher steht. Nach ein paar mal warmlaufen/ kaltwerden sollte keine Luft mehr im System sein. Ggf. Schraube öffnen am Rohr. Den Schlauch vom Wärmetauscher musste ich noch nie abziehen.
    Prüf genaustens die KGE.
    Am besten mit Dampf/ Rauch.
    Viel Glück

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Hallo,

    So… ich habe nochmal ordentlich das Kühlsystem entlüftet. Jetzt ist es wieder schön warm. Prima.

    KGE muss ich noch ran bzw. Relais / Lambdasonde wobei die erste von Bosch schnell defekt war, die teure von NGK aus dem Fachhandel hielt fast 2 Jahre - ist aber dennoch nicht richtig lange… das sollte nicht normal sein.

    Weitere Ideen gerne - ich bleibe ebenfalls dran.

    Viele Grüße
    Chris

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kühlwasser Temp und Heizung - Kalt
    Von ADle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 05:18
  2. 8D/B5 - Öl-und Wasserverlust...Heizung kalt
    Von stuppsy28 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 22:29
  3. 8D/B5 - Temperaturschwankungen und Heizung kalt
    Von Chrisjolaw im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 12:23
  4. 8E/B6 - Heizung heiß und kalt...
    Von mamosch im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •