Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007

    1.8T Kühlwasserverlust am Klopfsensor?

    Ich hab am 1.8T Kühlwasserverlust und zwar unterhelb der Ansausgbrücke.

    Wenn man von oben durchsieht sehe ich zwei 6 Kantschrauben imit denen was angeschraubt ist und aus der Schraube richtung Spitzwand kommt es raus. Daher würde ich gerne Wissen was da Angeschraubt ist wo es rauskommen kann.

    Ich hab mal in Netz ein Foto gesucht. Ich denke auf dem Foto müsste ich die schraube markiert haben die auch weiter hinten richtung spritzwand nochmal verbaut ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde im ETKA leider an den Motorbauteilen nichts dazu
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6195147445535542.jpg 
Hits:	26 
Größe:	299,9 KB 
ID:	344922

    Kann es sein das dort die 2 Klopfsensoren verbaut sind? Kann da Kühlwasser austreten?
    Geändert von mounty (25.12.2022 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Vom Thermostaten kommts nicht? Der ist auch auf der Seite. Da beim linken kleinen blauen Quadrat.
    Der hat mich mal geärgert...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Das Wasser ist rechts beim großen Quadrat. Thermostat hab ich 2020 erst gewechselt. ich hab mir jetzt ein Gerät zum Kreislauf abdrücken gekauft Mal sehen was dabei rauskommt.
    Geändert von Vader (29.12.2022 um 16:23 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Von was für einen 1.8T redest du denn? Ein BFB ist das zumindest nicht, der auf deinem Bild da zu sehen ist. Die von dir markierte Schraube ist die Schraube, die den Stopfen befestigt (nein, das ist kein Froststopfen, auch wenn er oft so bezeichnet wird), der gerne mal undicht wird, bei dem blauen Quadrat gibt es keinen Anschluss oder ähnliches, wo Wasser austreten könnte, siehe Bild eines BFB.

    Vom Thermostatgehäuse geht lediglich ein Stahlrohr nach hinten Richtung Spritzwand, da kann in dem Bereich aber eigentlich auch kein Wasser austreten, dass dort Klopfsensoren sein sollen, das wäre mir auch neu. In diesem Bereich kann es eigentlich nur der Stopfen oder das Thermostatgehäuse selber sein, das auch gerne am Sensor bzw. dort undicht wird, wo die beiden Teile, aus dem das Thermostatgehäuse besteht, zusammengeschraubt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s-l16005.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Das war kein BFB auf dem Foto aber ein 1.8T und es diente nur als orientierung.

    Wie ich schon schrieb konnte ich die 2 befestigungen als Klopfsensoren ausmachen. Diese gehen dann per Kabel nämlich hinten an die Spritzwand: Blauer und Grüner Stecker. (siehe auch dein Foto) rechts neben dem Ölmessstab ist das dicke schwarze Rohr und dahinter ist einer der beiden klopfsensoren und da hab ich ablagerungen vom Kühlmittel und alles feucht. Links am anderen Sensor (siehe die 6 Kantschraube hinter dem Thermostat, geht auch das Kabel hin) also links vom Ölmesstab ist alles trocken.

    Bekannter VW Meister meinte wenn da Wasser austritt hab ich nen Riss im ZK das wäre für 140tkm echt nicht toll.

    Daher schau ich heute mal mit dem Abdrückgerät. Gestern bestellt heute solls geliefert werden. Ist auch grad nicht so kalt draußen da kann ich das mal machen.

    Hoffe doch sehr das nur irgendwo ne Leitung undicht ist

    Btw. für den 1.8T BFB gibt es keine Thermostate einzeln es kommt immer komplett mit Gehäuse

    Links das neue, rechts das alte, schön zu sehen wie das Audi logo abgefräst wurde für den Zubehörmarkt ^^

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	thermostat2.jpg 
Hits:	11 
Größe:	171,2 KB 
ID:	344927
    Geändert von Vader (29.12.2022 um 13:09 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ja klar, aber an den Stellen, die du meinst, mit den Kabeln, habe ich noch nie gehört das ein BFB dort Wasser verliert. Wie gesagt, an dieser Seite ist laut technischer Zeichnung nichts, also dass am Block nach außen geführt wird, wo Wasser verloren gehen könnte, außer eben der Stopfen und das Thermostatgehäuse. Was noch möglich ist, wäre das Stahlrohr (siehe bilder), wo die Wasserleitungen abgehen in den Ölkühler. Es könnte natürlich auch von oben kommen, also hinten am Kopf beim Doppeltemperaturgeber bzw. Kühlmittelflansch, dass es hinten runterläuft in diese Richtung. Na ja, schau mal, findest es schon.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200914_170308.jpg   IMG_20200914_170321.jpg  
    Geändert von Wolferin (29.12.2022 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Da kommt halt die Aussage des VW Meisters wieder in den Kopf der sagte wenn da Wasser kommen würde ZK Riss.
    Hoffen wir das beste heute wirds leider nixmehr.

    Gerät zum Testen ist da aber Muttern hat angerufen Herd defekt 3 Std versucht das zu Reparieren und nun nen Teil bestellt dafür. Reicht für heute

    Kannst du mir vll. mal einkreisen wo dieser Stopfen ist damit ich da gezielt auch mal draufschauen kann?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Besten dank Wenn ich das richtig sehe würde der Stopfen das Wasser in die Richtung raushauen wo ich Wasser sehe wäre also wohl wirklich ne Möglichkeit
    Geändert von Vader (29.12.2022 um 16:18 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Es ist meist der Stopfen an dieser Seite - nur als Tipp, da ich den Stopfen und das Thermostatgehäuse auch schon selber getauscht habe, die Ansaugbrücke muss nicht runter, Drosselklappe und Lichtmaschine ausbauen reicht, dann kommt man gut überall hin - um den Stopfen zu tauschen ist es aber besser das Thermostatgehäuse auch auszubauen, zum Saubermachen usw..

    Noch nachgefragt: da du oben zwei Bilder des Thermostatgehäuses gezeigt hast, möchtest du das auch wechseln, bzw. hast du da schon eins gekauft? Wenn ja welche Marke?, außer Original würde ich hier nichts empfehlen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie schon gesagt/geschrieben hab ich das Thermostat ja schon gewechselt (2020) auch ohne Ansaugbrücke abbauen hab dazu sogar ne Anleitung auf meiner HP geschrieben da komm ich zurecht ^^

    Den Stopfen kannte ich bis dato nicht und wie es aussieht sitzt direkt daneben der Klopfsensor da war die vermutung erst mal der Sensor dein tipp ist wohl gerade Goldwert für mich

    Zur Nachfrage: Schau das Foto genau an und die Beschreibung. Dann würdest du sehen das Behr/Mahle der Original Hersteller ist und für den Zubehörmarkt das Audi Logo abgefräst wird denn selbst auf dem alten Teil ist das Behr Logo neben dem Audi Logo

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ok, dann biste ja im Bilde. Und zu deiner Beschreibung mit Behr/Mahle - ich hatte damals, März 2021 war das, auch ein Thermostatgehäuse von Mahle geholt, da war weder ein Audi Logo ausgefräst noch stand da Behr drauf, das Ding war neu aus der Verpackung heraus undicht am Sensor und an der Zwischendichtung, ich konnte das Ding daher nach ein paar Wochen noch mal neu machen, wo ich dann aber ein Original genommen habe. Das Mahle Thermostatgehäuse war nichts weiter als so ein billig Chinanachbau, wie es massig auf Ebay für um die 40 Euro gibt.

    Mahle kannste mittlerweile vergessen, die Tüten wohl auch nur noch ein - erst vor kurzem den Benzinfilter neu gemacht, auch nen Mahle geholt, der auch nach ein paar Wochen hinüber war, andere hier im Forum hatten selbiges Problem mit dem Benzinfilter von Mahle für den 1.8t.

    Gleiches zählt für diesen Stopfen, wenn man hier keinen Original von Audi holt, ist das Ding ruck zuck wieder undicht, weil die ganzen Nachbaustopfen miserable Dichtungen besitzen, die ruckzuck aushärten und wo die Plastikzusammensetzung eine andere ist, also was das Ausdehnungsverhältnis beim heiß werden angeht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie du oben siehst ist mein Behr ja ein Originalteil mit ausgefrästem Audilogo. Möglich das du ein Chinafake nachbau bekommen hast?
    Mein Thermostat ist seit 2 Jahren dicht da ist auch nix zu sehen in der richtung von daher geh ich mal nicht von dem Teil direkt aus.

    Den Stopfen habe ich gerade bei meinem Audi Händler geordert. Kann ich morgen nachmittag abholen für 7,80€ Wobei ich mich frage ob es der Dichtring einzeln für 2,80€ auch getan hätte den gibts nämlich einzeln im ETKA ^^

    benzinfilter: da hab ich glaub ich den Thread verfolgt. Da meiner auch immer mal geräsuche macht aber nur im Sommer und meist nur beim ersten anlassen am Tag.

    Hab den daher schon auf meiner Liste und bei AHW kostet der Original auch nur um die 45-50€ da würd ich auch keinen im nachbau holen

  14. #14
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Klar, möglich, ist aber auch möglich, dass Behr/Mahle heute auch einfach andere Thermostatgehäuse eintütet bzw. zukauft, weil der alte Restbestand schlicht aufgebraucht ist, denn wer stellt für den ollen 1.8T heute noch Neuteile her, da ist ja vieles nur noch Lagerware.

    Dann gutes Gelingen!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klopfsensor
    Von V8big im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 09:05
  2. Allgemein - Klopfsensor f. ruckeln verantwortlich?
    Von LO 530 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 21:27
  3. 8E/B6 - Klopfsensor G61
    Von willi84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:37
  4. 8D/B5 - Klopfsensor anzeigen?
    Von BreiteSeite im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:48
  5. Re: Klopfsensor deaktivieren (B5 1,6)
    Von tbomsu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •