Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    Suche Gutachten zu FK Auspuffanlage Audi A4 B5 Avant Quattro

    Hallo zusammen,

    Ich bin derzeit dabei, meinen 1998er Audi A4 2.8 Avant Quattro herzurichten und suche noch eine passende Edelstahlanlage.

    Mir wurde eine FK Edelstahl Komplettanlage angeboten, zu der ich aber vor dem Kauf erstmal ein Gutachten brauche, um die Eintragung im Vorfeld zu klären. Die sind hier in der Schweiz recht pingelig.

    Auf dem Endtopf steht FKDDAU 707-1 und auf dem Mitteltopf FKDDAU 707-2. Hat jeman zufällig so ein Gutachten? FK will mittlerweile 30 Euro haben, und das ist mir zu viel nur die Abkläung. Sagen die Jungs hier nein, wäre es blöd, das Gutachten gekauft zu haben.


    Vielen Dank für die Aufnahme im Forum und für eure Unterstützung.


    Liebe Grüsse


    Olli

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also hier beim Deutschen TÜV werden nur Originale akzeptiert, denke mal das gerade dann wenn se bei euch in der Schweiz so pingelig sind wird es da genauso sein. da wirste wohl die 30 euro berappen müssen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zuerst mal würde ich mir niemals FK Müll unters Auto bauen, aber wenn doch dann sind 30 Euro Peanuts und an der falschen Stelle gespart!

    Ein Gutachten zu versenden ist eine Dienstleistung und auch hier möchte keiner kostenlos arbeiten!

    Die Zeit das es im Internet alles kostenlos gibt ist lange vorbei!

    Vor allem als es anfing das sich die Klientel von Stamme Nimm massenhaft vermehrt hat

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich noch einmal bezüglich des Gutachtens zurück melden. Also ich habe in Deutschland das letzte Mal 2016 etwas eintragen lassen. 20 Zöller und 10mm Spurplatten auf meinem S8. Da hatte ich auch nur Ausdrucke von .pdf's und das hat ohne Probleme geklappt. Der Prüfer ist sogar auf die Idee gekommen mich zu fragen, ob er die 10er Platten auch direkt für die Winterfelgen eintragen soll. Das fand ich sehr cool.

    Letztes Jahr habe ich hier in der Schweiz die 19 Zöller auf meinem Cabrio eintragen lassen. Ich hatte die Eintragung vorher abgeklärt und hatte auch nur einen Ausdruck dabei. Lustigerweise waren das sogar die falschen Unterlagen. Ich hab einfach die mitgenommen, die bei der Lieferung des Radsatzes dabei waren und die waren für andere Felgen. Der Prüfer hat gar nichts gesagt, sich an den PC gesetzt und von sich aus das richtige Gutachten herausgesucht und die Felgen ohne Probleme eingetragen. Wir hatten also noch nicht mal ein richtig vorliegendes Gutachten. Er hat alles vom PC Bildschirm übernommen.

    Jetzt zur Originalität des FK Gutachtens. Ich habe das Gutachten letzte Woche bei FK bestellt und ich habe eine Rückmeldung von denen bekommen, dass sie das Gutachten selbst erst bei dem Hersteller anfragen besorgen müssen. Im Endeffekt bekomme ich auch nur ein .pdf zugeschickt. Soviel zu dem Thema, dass nur noch originale Gutachten akzeptiert werden.

    @ mounty, dass ist einfach eine Feststellung von meiner Seite aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen, und keine Kritik an deiner Aussage. Aber kannst du erklären, was die Grundlage deiner Aussage ist? Ich verstehe unter der Originalität die tatsächlichen Dokumente des Herstellers. Also die, die zum Beispiel auf rotes Papier gedruckt werden. Derlei Sachen habe ich tatsächlich noch nie gebraucht. Also auch nicht in den "wilden" Zeiten vor 15, 20 Jahren, wo ich recht häufig beim TÜV aufgeschlagen bin um was eintragen zu lassen. Allerdings war der ganze TÜV Kram damals sowieso entspannter als heute.

    Und zu den 30 Euro für das Gutachten. Ich war davon ausgegangen, dass die eine Datenbank mit den Gutachten haben. Und das sie das passende quasi nur in die Anwort auf meine Anfrage ziehen müssen und dann auf senden klicken. Dafür finde ich 30 Euro übertrieben und für mich fällt das unter Service. Aber da die ja offensichtlich selber erst recherchieren müssen und beim eigentlichen Hersteller nachfragen, soll das schon OK sein.

    @ Merlin6000, warum genau sind denn die FK Teile, und jetzt hier ganz besonders die Auspuffanlagen, solcher Müll? Ich habe bisher noch nichts von denen verbaut, deshalb intressiert mich das wirklich.



    Danke und liebe Grüße

    Olli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Servus Olli,

    ich hatte seinerzeit auch eine FK Edelstahlanlage ab KATs unter meinem A4 B5 2.8 30V Avant Quattro Handschalter.
    Klang war bedauerlicherweise vom originalen Auspuff mit 200.000Km nicht zu unterscheiden, wurde auch nach 5.000Km und Vollgasorgien auf der Autobahn nicht merklich lauter, weshalb der Auspuff letztlich gegen den originalen ausgetauscht wurde und die FK Anlage einen neuen Besitzer bekam.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Hallo SI0WR1D3R,

    danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich wirklich ein großes Argument gegen eine Anlage von FK. Klar, ich müsste bei mir sowieso den Endtopf erneuern, aber wenn ich ich schon eine sportliche Anlage einbaue, soll da schon ein vernünftiger Sound bei raus kommen.

    Das ist echt ein guter Hinweis, der mich schon Abstand nehmen lässt, von der mir angebotenen Anlage.

    Mal noch eine Frage an alle: Wie sieht es denn mit Anlagen von Friedrich Motorsport? Taugen die was?

    Liebe Grüße

    Olli

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von blackwaterusa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich noch einmal bezüglich des Gutachtens zurück melden. Also ich habe in Deutschland das letzte Mal 2016 etwas eintragen lassen. 20 Zöller und 10mm Spurplatten auf meinem S8. Da hatte ich auch nur Ausdrucke von .pdf's und das hat ohne Probleme geklappt. Der Prüfer ist sogar auf die Idee gekommen mich zu fragen, ob er die 10er Platten auch direkt für die Winterfelgen eintragen soll. Das fand ich sehr cool.

    Letztes Jahr habe ich hier in der Schweiz die 19 Zöller auf meinem Cabrio eintragen lassen. Ich hatte die Eintragung vorher abgeklärt und hatte auch nur einen Ausdruck dabei. Lustigerweise waren das sogar die falschen Unterlagen. Ich hab einfach die mitgenommen, die bei der Lieferung des Radsatzes dabei waren und die waren für andere Felgen. Der Prüfer hat gar nichts gesagt, sich an den PC gesetzt und von sich aus das richtige Gutachten herausgesucht und die Felgen ohne Probleme eingetragen. Wir hatten also noch nicht mal ein richtig vorliegendes Gutachten. Er hat alles vom PC Bildschirm übernommen.

    Jetzt zur Originalität des FK Gutachtens. Ich habe das Gutachten letzte Woche bei FK bestellt und ich habe eine Rückmeldung von denen bekommen, dass sie das Gutachten selbst erst bei dem Hersteller anfragen besorgen müssen. Im Endeffekt bekomme ich auch nur ein .pdf zugeschickt. Soviel zu dem Thema, dass nur noch originale Gutachten akzeptiert werden.

    @ mounty, dass ist einfach eine Feststellung von meiner Seite aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen, und keine Kritik an deiner Aussage. Aber kannst du erklären, was die Grundlage deiner Aussage ist? Ich verstehe unter der Originalität die tatsächlichen Dokumente des Herstellers. Also die, die zum Beispiel auf rotes Papier gedruckt werden. Derlei Sachen habe ich tatsächlich noch nie gebraucht. Also auch nicht in den "wilden" Zeiten vor 15, 20 Jahren, wo ich recht häufig beim TÜV aufgeschlagen bin um was eintragen zu lassen. Allerdings war der ganze TÜV Kram damals sowieso entspannter als heute.
    Unter Originale Gutachten sind auch die frei vom Hersteller verfügbaren Gutachten die man sich dann von deren Seite herunterladen kann gemeint. Allerdings gibt es eben auch Hersteller die diese nicht frei zum download anbieten, so wie anscheinend FK und dann hat man halt nur eine Kopie wenn man sich die von jemanden aus dem Internet besorgt, was dann vom Tüv nach meinen Erfahrungen oft nicht anerkannt wird. Es gibt ja sogar Gutachten wo der Aufdruck (Original) drauf steht und man dann bei einer Kopie quasi eine Fälschung hat sofern die vom Gutachteneigentümer nicht freigegeben wurde.
    Wenn deine Eintragungen da auf dem von dir geschilderten Wege erfolgt sind haste Glück gehabt und du hast kompetente Prüfer gehabt. Oft aber machen die Prüfer sich es einfach und sagen dann eben es geht nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Olli du hast den großen 30V ..... nimm paar Euro alias Franken und kaufe dir eine von FOX oder Supersprint mit ABE.
    Supersprint am 2.7er BiTurbo macht ein sehr schöne Klang und die Fox wie beim JP auch.
    Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Suche Auspuffanlage Audi A4 B7 3,2 FSI QUATTRO
    Von Sonny86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:05
  2. 8E/B6 - Suche Gutachten Auspuffanlage / ESD für Audi S4 B6
    Von flo85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 08:54
  3. 8D/B5 - Such Audi S4 B5 Gutachten für FOX-Edelstahl Auspuffanlage
    Von sorted im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:10
  4. Re: SUCHE Auspuffanlage für 2.0TFSI quattro
    Von A4_2.0TFSI_quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 12:19
  5. Re: Auspuffanlage für 1.8T Avant quattro??
    Von balde im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •