Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Hey Zusammen, nun hab ich mittlerweile eine S4 Bremsanlage gekauft. Vorne sind es neue Bremssättel zu nem akzeptablen Preis geworden und hinten wurden es gute gebrauchte.
    Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, habe ich vor die hinteren Sättel zu überholen.

    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja welche Marke vom Rep.-Satz wurde verwendet ?

    Viele Grüße

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von S-Lyne Beitrag anzeigen
    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja welche Marke vom Rep.-Satz wurde verwendet ?
    Kommt hinten die 330x22mm Bremse rein?

    Dann brauchst du den Rep.-Satz 3D0698671 von Audi. Beeinhaltet ein Dichtring und die Manchette. Dann noch den Dichtring von den Elektromotor an Bremssattelgehäuse 4E0615137 und vielleicht noch die Entlüfterschraube 1K0615273C.
    Aus den Zubehör bekommst du wahrscheinlich auch ein komplettes Dichtungs-Set für den Bremssattel. Da sollte alle Dichtungen drin sein.

    Gemacht habe ich schon 2x an mein B7. Bremssattel Hinterachse war fest gewesen. Kolben rausgedrückt, gereinigt, sauber geschliffen (mit Schleifvlies) und neue Dichtringe eingesetzt. Da bei mir der Kolben reingedreht werden muss (wegen Handbremse), brauch man da Spezialwerkzeug. Bei Dir zum Glück braucht man es nicht. Da wird der Kolben nur vorsichtig reingedrückt. Dichtungen vorher mit Silikonspray benetzen, damit es reinflutscht.

  3. #23
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Danke!
    Ja hinten hat der S4 die 330x22mm (1KE) verbaut, die kommt auch bei mir zum Einsatz.
    Bin ja schon gespannt, wie stark der Unterschied von der kleinen Bremse zur S4 Bremse mit Stahlflex Bremsleitungen zu spüren ist. Ich hoffe es lohnt sich.

  4. #24
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Habe für meine Sättel auch einen Reparatursatz bestellt, jedoch direkt bei Audi gekauft (Originalteile)

    Mein Vater hat dann alles neu abgedichtet und zerlegt/gereinigt/verbaut, der ist da ein Bastler und für solche Arbeiten hat er ein Händchen

    War auf jedenfall sinnvoll, da der Kolben schon etwas schwergängig war und auch die Gummidichtung schon leichte Risse hatte.

    Lg

  5. #25
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    So, mittlerweile sind fast alle Teile da. Die Bremssättel sind da, die hinteren sind überholt und sogar die Stahlflex Bremsleitungen sind schon angekommen.

    Da ich demnächst die Bremse umbauen möchte, kam ich aufs entlüften. Hab mir vor einigen Jahren mal ein Unterdruck Entlüftungsgerät gekauft.

    https://images.app.goo.gl/dtBA6fm7j1mdbtkR7

    Bekomme ich damit die Bremse ordentlich entlüftet oder sollte besser ein Überdruckgerät verwendet werden ?

    https://images.app.goo.gl/PK8UYgTsN9Xtg47J6

  6. #26
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Thema beendet - kann zu!

  7. #27
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bleibt offen für mögliche Fragen oder Anmerkungen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von S-Lyne Beitrag anzeigen
    Thema beendet - kann zu!
    Wieso sollte geschlossen werden? Viel Schöner wäre doch mal deine Rückmeldung zum Thema hats geklappt mitn Entlüften, wie is das Bremsverhalten nu? Würdest du es empfelen den Umbau zu machen? Was sagte der TÜV?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich interessiere mich auch für das Thema...

    Ist es möglich nur vorne die 345mm Bremse zu verbauen?
    Passt da das Deckblech, oder muss es mit erneuert werden?
    Kommt die Elektronik damit klar?

    Die 300mm hinten wären mir lang gut.

  10. #30
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wieso sollte geschlossen werden? Viel Schöner wäre doch mal deine Rückmeldung zum Thema hats geklappt mitn Entlüften, wie is das Bremsverhalten nu? Würdest du es empfelen den Umbau zu machen? Was sagte der TÜV?
    Gut, wenn das gewünscht wird.

    Hab dann alles verbaut d.h. neue Bremssättel vorne, überholte Bremssättel hinten, Bremsscheiben und Klötze von ATE und die Stahlflex Bremsschläuche von HEL. Deckbleche mussten keine Neuen verbaut werden, denn der Quattro hat bereits die selben wie der S4 verbaut.
    Das Entlüften ging mit dem Ebay Gerät hervorragend. Schön in der Reihenfolge wie ich es im Internet gelesen hatte vorne links/rechts und dann hinten links/rechts.

    Danach hab ich mich dran gemacht und sämtliche Teilenummern von der bisherigen und der nun verbauten S4 Bremse rausgeschrieben, sowie vom verbauten Hauptbremszylinder der bis zum RS4 der gleiche ist.
    Alles so, dass der TÜV möglichst keinen Grund findet, das Ganze nicht einzutragen.

    Im Vorfeld habe ich mich schon mit dem TÜV Süd Tuning Kontakt in Verbindung gesetzt. Hab in der Anfrage alles plausibel erklärt und bekam kurz darauf die Nachricht, dass es kein Problem darstellen sollte, den Umbau einzutragen.

    Nach dem Umbau habe ich mich dann wieder mit dem TÜV in Verbindung gesetzt. Dazu muss gesagt werden, das ich jetzt zu einer anderen Prüfstelle verwiesen wurde. Denn wie in dem Thread weiter oben zu lesen, wurde ich ja schonmal bei einem persönlichen Gespräch recht unfreundlich abgewiesen.

    Die mir nun zugewiesene Prüfstelle liegt auch im Umkreis von 30km, von daher alles in Ordnung. Zum besagten Termin hingefahren und siehe da - alles kein Problem.

    Der Prüfer war sehr freundlich. Über meine Recherche an Teilenummern war er auch sehr erfreut und nach einer Sichtprüfung, Bremsenprüfstand und einer kurzen Probefahrt, wurde auch alles eingetragen. Inkl. der Stahlflex Bremsschläuche die sowieso eine ABE haben, dazu kommt noch die Auflage, dass ich mindestens 18" fahren muss, um die Freigängigkeit zwischen Bremssattel und Felge zu gewährleisten. Da ich sowieso 18" im Winter und die 19" Rotor im Sommer fahre, soll mir das Recht sein.

    Fazit zum Umbau:
    Die Bremsleistung ist spürbar besser als vorher und dem Auto steht auch optisch die größere Bremse. Von meiner Seite aus ist der Umbau absolut zu empfehlen.

    Alles zusammen kam der Umbau auf ca.1600€

    Und falls jemand eine gut erhaltene serien Bremse braucht, hätte ich eine abzugeben





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7370.jpg 
Hits:	8 
Größe:	384,8 KB 
ID:	345968Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7371.jpg 
Hits:	11 
Größe:	272,1 KB 
ID:	345969Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7372.jpg 
Hits:	9 
Größe:	339,2 KB 
ID:	345970 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6713.jpg 
Hits:	6 
Größe:	367,1 KB 
ID:	346000
    Geändert von S-Lyne (03.09.2023 um 11:19 Uhr)

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Hallo A43ver,
    zum Umbau auf 345er brauchst du nur andere Halter für die Sättel und natürlich die großen Bremsscheiben! Alles andere kann bleiben!
    Gruß Bernd

  12. #32
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Danke für die Info!
    Also ist nur der Bremsträger anders?
    Bremssattel bleibt gleich?
    Scheiben und Beläge natürlich noch...

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ja!
    Gruß Bernd

  14. #34
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Wäre zu überlegen, wenn die Scheiben mal fällig sind den Umbau zu machen.
    Wie sind die Chancen das eingetragen zu bekommen?

  15. #35
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Trifft nur auf den 3.0TDI zu. Beim 2.0TDI (190PS) sind andere bzw. kleinere Sättel verbaut.

  16. #36
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Also wäre Sattel, Träger, Scheiben und Beläge fällig.
    ~600€...
    Trotzdem, wie hoch sind die Chancen das eingetragen zu bekommen, ohne hinten was zu verändern?
    Geht es von der Elektronik her (ABS, ESP) überhaupt?
    Sind die lernfähig?
    D.h. gewöhnen sie sich an neue Bedingungen?

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Hallo, von anderen Sätteln weiß ich nichts: Bei meinem v6 Benziner war das Plug and Play!! Auch war da nichts mit eintragen! Das sind alles O-Teile Audi und das interessiert niemanden! die gesammte elektrik funktioniert ohne Probleme, daran ändert sich ja nichts! Selbst der Hauptbremszylinder ist der selbe!
    Gruß Bernd
    PS: Hast du ein- oder zwei-Kolbensättel verbaut? Lt. Elsa sind nur die kleinen 314mm Bremssättel andere. Die für 320 und 345mm (FBC-57) Bremse sind gleich!
    Geändert von v-6 (02.08.2023 um 11:18 Uhr)

  18. #38
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Hallo Bernd, du kannst das aber nicht verallgemeinern. Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Der 2.0TDI hat allgemein ab Werk nur die kleine 314mm Bremsanlage vorne verbaut. Und auch am V6 sind keine 2-Kolben Bremssättel verbaut sondern auch nur ein 1-Kolben Bremssättel der für die 320mm/345mm Bremsscheiben ausgelegt ist. Der Kolben im Sattel ist mit 57mm sogar gleich.

    Eingetragen muss es trotzdem werden, egal ob Audi Teil oder nicht. Es findet eine technische Änderung am Fahrzeug statt, dadurch erlischt die BE.

    Mit einem entsprechenden Prüfer (TÜV/Dekra usw.) der nicht direkt einen Tourette-Anfall bekommt, wenn er nur die Wörter "Technische Änderung" hört, funktioniert das aber auch und man bekommt es eingetragen.

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Hallo S-Lyne,
    Deshalb ja meine Frage: ob 314er oder 320er Scheiben drin sind! Bei 314er muß mehr umgebaut werden. wenn du 320er hast, ist,wie du schon gesagt hast, der Sattel der selbe. Deshalb mußt du da nur den Halter und die Scheiben tauschen! Das mit der Eintragung muß jeder mit sich selbst ausmachen....
    Übrigens, wenn du 345er vebaust, passt auch der 4Kolben-Alu-Sattel vom Q5! Da brauchst du gar keine Adapter mehr!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171202_111825.jpg  

  20. #40
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    OK, danke für die Info. Hab jetzt die S4 Bremse verbaut und eingetragen und bin so zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Bremsenumbau von 320mm (1LA) auf 345mm (1LJ)
    Von VariTDI150PD im Forum Bremsen
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 12:58
  2. 8K/B8 - 1KW auf 1KE umrüsten - S4 B8 Bremse hinten
    Von frank apfelbaum im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 07:52
  3. 8K/B8 - Umbau Bremse von 1LT auf 1LA P+P?
    Von Ambiente1209 im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 20:16
  4. 8D/B5 - B5 quattro HA Bremsenupgrade auf 300mm oder 269mm?
    Von Oldenways im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •