Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    16.09.2022

    A4 B5 2.5 TDI AKN zuviel Ladedruck

    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer A4 B5 Limo mit 2.5 TDI AKN Motor, handgerissen und quattro.

    Von Anfang an habe ich ein Problem Richtung Turbolader/Ladedruck/VTG

    Kurzfassung zu meinem Leidensweg:

    Druckdose kam offensichtlich vor Kurzem neu, glänzt wie frisch eingebaut. Turbolader kann ebenfalls noch nicht alt sein. Es wurde daran schon mal offensichtlich gedreht, was im Notlauf resultierte im 4. Gang bei 3000 u/min, so der Stand zum Kaufzeitpunkt.

    Also wurde das Ganze fachmännisch auf 100 mbar Toleranz eingestellt und war für eine gewisse Zeit in Ordnung. Dann fing er an zu ruckeln, wenn man aus dem Drehzahlkeller Volllast beschleunigt und einen kurzen Ruckler bei ca. 2000-2200 u/min, bevor er dann sauber durch zieht bis Ende Drehzahlband. Erneut mit VCDS abgeglichen, zu wenig Ladedruck in diesem Bereich, und die Druckdose erneut eingestellt auf 100 mbar Toleranz. Hat dann 2 Tage problemlos funktioniert, danach wieder Ruckler und bei der Logging Fahrt auf einmal wieder zu wenig.

    Da ein erneutes Einstellen der Druckdose meines Erachtens nicht mehr sinnvoll wäre nach so vielen Anläufen, wurden weitere Logging Fahrten gemacht. Siehe da, Volllast Soll 2060 mbar und Ist 2560 mBar - sprich ein halbes bar zu viel! Dabei ist auch aufgefallen, dass das N75 nur zu 85% betätigt wird. Beim "abtouren" aus der Volllast ist auch ein Turbo flattern zu hören. Die Ladedrücke in der Teillast passen innerhalb der Toleranz.

    In VCDS sind auch keinerlei Fehler aufgezeichnet und er geht zu keinem Zeitpunkt in den Notlauf. Unterdruck passt auch überall (Leitungen sind neu), VTG ist leichtgängig.

    Bin echt am Verzweifeln. Nächster Schritt wäre, das N75 mal auszuwechseln?!
    Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    N75 ist ein vielversprechender Plan, vor einem tausch könnte man das noch per Manometer/Stellglieddiagnose entsprechend prüfen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Check mal das VTG auf freie Gängigkeit, bei kaltem und warmen Motor

    Unterdruckstrecke abdrücken, mit Unterdruckpumpe, schon minimale Undichtigkeiten können beim V6 TDI zu Abweichungen vom normalen Verhalten führen.

    Hatte schon poröse Schäuche, Anschluss Unterdruckpumpe lose, Durchführung zum Wasserkasten undicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Blöde Frage.
    Wie stellt man das VTG Gestänge ein?

    Das ist kein Wastegate das bei x,xxBar öffnen soll.

    Ein VTG Gestänge muss am Turboladerprüfstand eingestellt werden.
    Eine nachträgliche Verstellung ist ein Ratespiel. Die Wahrscheinlichkeit den richtigen Wert zu treffen ist nicht sehr hoch.

    Wer an einem VTG Lader an der Druckdose herum dreht, braucht in aller Regel einen neuen Lader.
    Oder man kennt einen Instandsetzer der einem das Gestänge am Prüfstand neu einstellt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn man die Druckdose wechselt dann wird die neue auch meist anhand der alten eingestellt, das einfachste ist sich das genaue Maß bei einem beugleichen Turbo zu holen, man kommt ja gut dran

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Mit viel Fluchen und Try and Error bekommt man die schon eingestellt, entweder schießt einem der Ladedruck zum Mond oder es gibt keinen. Irgendwann trifft man vielleicht die goldene Mitte.

    Bei den etwas aktuelleren Ladern, die an der Druckdose einen Positionsgeber haben, gibts sogar von VAG Sollwerte. Da stellt man die Dose entsprechend dem Wert in den Messwerblöcken ein. Ist aber auch keine schöne Arbeit...
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Genau da würde ich mal ansetzen.
    Es ist möglich das per Hand einzustellen. Aber das ist verdammt viel Try and error.

    Der TE schreibt aber was davon dass er die Dose "fachmännisch nach Toleranz auf 100mbar" eingestellt hat.
    Ich frage mich nur wie das gehen soll

    Und da drängt sich mit der Verdacht auf, dass die Dose nämlich genau falsch eingestellt wurde.
    Es gibt nämlich keinen Wert nachdem man sie einstellen könnte

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    16.09.2022
    VTG ist freigängig bei kaltem und warmem Motor, Druckdose und Schläuche wurden mit der Unterdruckpumpe geprüft und sind dicht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Es ist mir durchaus bewusst, dass das alles andere als gut ist, wenn man an dem Ding Hand anlegt, ist auch für mich ärgerlich, weil ich das davor nicht bewusst gesehen habe und jetzt damit kämpfen muss. Am liebsten würde ich das Ding wieder verkaufen, aber bekomm ja nix dafür, wenn der nicht richtig läuft. Alles um den Motor herum ist rostfrei und in einem Traumzustand.

    Fachmännisch eingestellt heißt in diesem Falle, dass sich in der Werkstatt rangetastet wurde und mit den Werten in VCDS entsprechend angepasst wurde. Mit ein bisschen Glück hat nur das N75 einen weg, wird heute Abend getauscht, ich berichte dann. Die Druckdose wieder richtig eingestellt zu bekommen wird sicher ein Spaß

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Avant 3,0 TDI ASB zuviel Öl - Injektorenwerte OK
    Von AUDI_94 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 21:25
  2. 8E/B7 - zuviel Ladedruck
    Von Duddits im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 08:07
  3. 8D/B5 - A4 B5 AKN 2,5 tdi V6 startet nicht..
    Von boomergsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:40
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI AKN : Ölverlust am Turbo
    Von Chris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 10:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •