Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seid 2 Jahren stolzer Besitzer eines Audi A4 B6 1.6 ALZ BJ 2002. Ich weiß es ist ein kleiner Motor, für mich reicht er aber aus

Nun zu meinem Problem.
Sobald das Fahrzeug ein wenig warm ist (ab 60 grad aufwärts) und man ihn versucht zu starten stottert er sporadisch und geht entweder nach ein paar Sekunden Orgeln an oder erst bei einem zweiten Start-Versuch.
Der Fehlerspeicher ist leer (VCDS) und das Verhalten tritt auch auf, wenn das Fahrzeug durch äußere Einflüsse (hohe Temperaturen) aufgeheizt wird und man ihn dann starten möchte.
Wenn er dann mal an ist, läuft er aber problemlos.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab schon SO viel getauscht und als Student hab ich leider nicht das nötige Kleingeld um ihn zu Audi zu schicken, deswegen melde ich mich hier um ein wenig Hilfe zu bekommen.

Diese Teile wurden innerhalb der letzten Monate durch neue Original/-Markenteile (Hella, Bosch) ersetzt:

- 2x G62 Temperaturgeber, Original
- Nockenwellensensor, BOSCH
- 2x G28 Drehzahlgeber, BOSCH/Original
- Temperatursensor Kühleraustritt, Hella
- neue Zündkerzen, NGK
- neue Zündkabel, NGK
- Benzinfilter, MANN
- Kraftstoffpumpe (Testweise), Hella
- Benzindruckregler, BOSCH
- Anlasser (Testweise), Hella
- Kraftstoffpumpenrelais,(? glaube Hella)
- Luftfilter, K&N/MANN
- Luftmassenmesser, Hella
- Lambdasonde Bank 1, ORIGINAL

Außerdem wurde die Drosselklappe gereinigt und per VCDS neu angelernt.

Service wird regelmäßig durchgeführt und ist aktuell alles gemacht.

Ab und zu wirft er sporadisch die Fehler:
- 16518: Bank 1 Sonde 1 - P0134 - 008 - keine Aktivität - sporadisch
- 16555: Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) - P0171 - 006 - System zu mager - sporadisch

Jedoch wirft er die Fehler sporadisch UNABHÄNGIG von dem Warmstartproblem (ohne MKL etc.).

Vielleicht hat ja jemand nh Idee was es sein könnte oder nh Hinweis wie ich zumindest Teile ausschließen und überprüfen kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe auf Hilfe!

Danke und viele Grüße!