Hallo alle Miteinander,

Mein kleiner Großer macht mir seit ein par Wochen ein wenig Sorgen. Zum Hintergrund:
Batterie abgeklemmt, weil ich einen Airbag demontieren musste, danach ab in die Steuergeräte und die ganzen Terminal 30 Fehler löschen. Dabei fiel mir dann auch, dass Bank 2 sporadisch ein zu fettes Gemisch hatte. Naja gut, gelöscht und aufmerksam bleiben. Eine Woche später das selbe,

Bank 2 - Gemisch zu fett - sporadisch. Erster Gedanke: V-Motor, und nur eine Bank meckert -> Lambdasonde oder Injektor.

Gestern habe ich mich dann mehr oder weniger gefreut, da ging mir währen der Stadtfahrt die MKL an, V´CDS sagt dazu:

Gemischadaption Bank 1 und Bank 2 - Gemisch zu fett
Motorlastsignal - Grenzwert überschritten

Also ermittle ich wohl erstmal in Richtung LMM.
Heute habe ich dann mal eine Logfahrt gemacht, folgendes ist mir dabei aufgefallen.

Luftmasse im Leerlauf: ~7g/s, VCDS sagt SOLL-Wert soll zwischen 0-5 liegen
Motorlast im Leerlauf: ~40%, SOLL-Wert laut VCDS zwischen 12-26%

Dann habe ich ihn auf meiner kleinen Teststrecke mal durchbeschleunigt, bin aber grad mal bis 4000U/min gekommen, träge wie Sau. Währenddessen:

Luftmasse: 142g/s
Motorlast: 106% (wie auch immer das entsteht, hat aber sicher mit der Luftmenge zu tun)

Nach der Logfahrt habe ich im Leerlauf ~9g/s Luftmasse und 50% Motorlast.
Die Lambdas geben konsistent im Leerlauf zwischen 0,3V und 0,7V raus und arbeiten auch beide (leicht versetzt) ziemllich gleich, also schließe ich diese aus (Habe sie auch erst vor ca. 20tkm gewechselt, Fabrikat original Bosch)
Der Verdacht ist also LMM, der misst mehr Luft, als er hat, die Motronic spritz also mehr ein, und die Lambdas meckern dann natürlich, weil ich ein Fettgemisch habe. Da ich aber kein KfZ-Mechaniker bin, und der günstigere LMM bei meinem Zulieferer schon 160€ kostet, möchte ich an die Allgemeinheit unter euch nach einer 2./3./4. Meinung fragen. Falls ihr weitere Infos benötigt, der Laptop steht bereit, das Auto vor der Tür.

Ich danke euch im Voraus und schicke schonmal schöne Sommergrüße aus der Tor zum Sauerland.