Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    09.05.2022

    Öltemperatursensor (wo find ich den)?

    Hi,

    kann mir jemand sagen wo ich den blöden Öltemperatursensor finde? (1.8t ANB 150PS)

    Hab bereits seit Kauf des Wagens vor ein paar Wochen immer die Meldung im FIS "Oil Sensor" (gelbe Leuchte). Die Dame von der ich das Auto habe sagte Sie sei damit schon Monatelang rum gefahren. Gehe also davon aus das es erstmal nichts, wie hier oft geschrieben, mit dem Ölsieb/Ölpumpe zu tun hat. Motor läuft auch ohne klackern oder ähnliches. Da ich Arbeitstechnisch viel unterwegs war, stand der A4 die ganze Zeit in der Garage und ich hab mich da nicht weiter um diesen Fehler gekümmert. Ich hab zwar kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe einen Ölwechsel gemacht und mir damals auch einen Ölstands/temperatursensor sowie einen Öldrucksensor gekauft gehabt.

    Öldrucksensor wechseln, war kein Problem, gleich gefunden und neuen eingebaut.

    Öltemperatursensor wollte ich beim Ölwechsel auch gleich wechseln, musste aber Feststellen das mein Motor (1.8t ANB) gar keinen Sensor in der Ölwanne hat (der mit den 3 Schrauben). Da er jedoch eine Öl-Temperaturanzeige im Tacho hat, muss er ja irgendwo einen Sensor haben über die er die Daten für die Temperatur geliefert bekommt.
    Meine Frage daher, "was für ein Sensor ist verbaut und wo finde ich diesen?"

    Gruß Deno

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Tipp: Ölwanne auf jeden Fall demontieren und Sieb im Ansaug der Ölpumpe prüfen!

    Gerade Autos welche immer nach Vorschrift gewartet wurden sind extrem gefährdet in Sachen Ölschlamm

  3. #3
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hi,
    den Öltemp Sensor solltest du am Ölfiltergehäuse finden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    09.05.2022
    @Merlin...
    Danke für die Antwort. Beantwortet die Frage zwar nicht, aber natürlich hast du Recht das ich da nach dem Ölschlamm sehen sollte.

    @Icke87...

    auch dir ein Dank für deine Antwort. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Direkt am Ölfilter Gehäuse sehe ich jetzt nichts was nach Sensor aussieht. In unmittelbarer Nähe wäre nur der Öldrucksensor. Den hab ich ja bereits getauscht (HELLA Sensor).
    Du hast nicht zufällig ein Bild das den Temp Sensor am Ölfiltergehäuse zeigt.

    Gruß Deno

  5. #5
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hallo Deno, ich habe leider nur in meine Explosionszeichnung schauen können und da wird dieser am Ölfiltergehäuse, seitlich eingeschraubt, angezeigt. Es ist ein Einpoliger Sensor.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild_2022-07-29_105751251.png 
Hits:	12 
Größe:	35,6 KB 
ID:	344141

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Genau, und die Aderfarbe ist blau/weiß.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    09.05.2022
    Danke für die Mühe Icke87...

    Danke fctriesel...

    dann muss ich nochmal genauer schauen ob ich da was finde...

    Euch allen ein tolles Wochenende

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    09.05.2022
    NACHTRAG (vielleicht hilft es ja irgendjemandem irgendwann):

    Also Fehler hab ich jetzt gefunden. Beim ANB Motor kommt in die Ölwanne ein Ölstand/ -temperatur Sensor rein. Die Vorbesitzerin oder der davor hat wohl irgendwann mal die Ölwanne gewechselt und eine eingebaut die keine Aussparung für diesen Sensor hatte. Das passende Kabel war fein säuberlich zusammengelegt und mit einem Kabelbinder an einem Kabelbaum befestigt.
    Jetzt hab ich mal zum Testen den Ölstandsensor an das Kabel gehängt und in heißes Wasser eingetaucht und siehe da Fehlermeldung ist verschwunden und die Öltemperaturanzeige zeigt auch an.
    Da ich ohnehin nach der Ölpumpe und Sieb schauen muss, bedarf es ja ohnehin das abnehmen der Ölwanne, somit kann ich eine neue Einbauen die dann die richtige ist.

    Danke nochmal an alle die sich Zeit und Mühe gemacht haben zu lesen und zu Antworten.

    Gruß Deno

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi B7 Limousine wo find ich das ?
    Von AudiB780 im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 19:44
  2. Re: Wo find ich hier die Rücklicher ? ! ? *verzweifel*
    Von Chiller83 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •