Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012

    Cool Kühlwasser zu warm *blinkiblinki*

    Hallo,
    bei den Temperaturen (40°C Außentemperatur, 60°C Asphalt) standen heute reihenweise Autos auf der A3 mit Temperaturproblemen am Standstreifen. War nur etwas Stop&Go. Mein A4 hat ebenfalls 120°C mit blinkiblinki für die Wassertemperatur angezeigt, am Verdampfer der LPG-Anlage waren es 115°C. Nach einem kurzen Stopp und Flüssigkeitskontrolle ging es dann weiter. Nicht schön die Heizung voll aufzudrehen, um einen weiteren Anstieg zu bremsen. Naja bisschen schwitzen ist auch ok und schon bekannt ohne Klima .

    -Fährt man über 50km/h sinkt die Temperatur wieder auf die üblichen 90°C.
    -Kühler wird gleichmäßig warm
    -Heizung geht gut --> Wasserpumpe wohl ok
    -Thermostat aus 2022
    -System ist dicht
    -Fertiggemisch rot G12
    -bei normalen Temperaturen normales verhalten
    -der Propeller an dem Keilriemen dreht immer fleißig mit, ist aber wohl zu schwach?
    -Motorlauf normal
    -Temperaturgeber aus 2022


    Was macht man als B5 Vorfacelift Fahrer?

    1. Einfach ignorieren?
    2. zwei von diesen vorne hinter die Stoßstange? Gibt es Probleme mit Steinschlag?
    3. Kühler und Lüfter Tauschen weil originale uralt Teile?
    4. Wischwasser auf Kühler Sprühen lassen?


    Danke für jeden Hinweis!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von welcher Fa ist das Thermostat? Welchen Frostschutzmix haste eingefüllt? Mal bei warmen/heißen Motor das Lüfterrad gedreht? Geht es schwer oder leicht zu drehen? Es sollte sehr schwer zu gehen sein, ansonsten ist die Viscolüfterkupplung defekt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hast du keinen Elektrolüfter?

    Wenn nein, dann nachrüsten!

    Im Stand dreht sich der Viscolüfter einfach zu langsam bei solchen Extremsituationen, kann überhaupt nicht verstehen wie man auf einen E-Lüfter verzichten kann

    Neuer Kühler wirkt auch Wunder, wenn die Aluoberfläche innen und/oder außen verschmutzt ist mit Ablagerungen, dann wirken diese isolierend und die Wärme kann nicht richtig nach außen übertragen werden

    Ich hatte diese Probleme mit meinem Passat 32B Syncro 5-Zylinder in den 80er Jahren und mit meinem Passat 35i Turbodiesel mit LLK welche bei hohen Außentemperaturen auch immer thermische Probleme hatten.

    Bei beiden habe ich den elektrischen Lüfter zusätzlich mit einem Schalter versehen welcher dann zeitig den Kühlerlüfter auf Dauerlauf gestellt hat

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    (...)Neuer Kühler wirkt auch Wunder(...)
    Dann sollte man beim Kauf aber aufpassen, denn viele Kühler aus dem Zubehör (seit neuestem teilweise auch Mahle/Behr Thermot-tronic) haben ein deutlich groberes Netz, als der Originalkühler. Mit vermutlich schlechterer Kühlleistung.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Von welcher Fa ist das Thermostat? Welchen Frostschutzmix haste eingefüllt? Mal bei warmen/heißen Motor das Lüfterrad gedreht? Geht es schwer oder leicht zu drehen? Es sollte sehr schwer zu gehen sein, ansonsten ist die Viscolüfterkupplung defekt.
    Das Thermostat ist von BEHR und hat vor Einbau im Kochtopf ab ca. 85°C (behauptet das 5€ Infrarotthermometer) angefangen zu öffnen. Die restlichen 60km der Tour waren mit 140km/h bzw. ~4000upm lt. Tacho ohne Heizung und Probleme möglich. Vermutlich ist es ok.

    Als Kühlmittel ist "Rot G12+ Mannol Ready to Use Antifreeze AF12+ -40°C" (https://www.ebay.de/itm/264483958496 bzw. EAN 4036021157788) eingefüllt. Das Zeugs macht gut sichtbare Spuren bei Undichtigkeiten .

    Das Lüfterrad dreht immer mit. Werde den Wagen im Stand 100°C erreichen lassen, den Motor abstellen und versuchen es zu bewegen. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Visco defekt ist und nicht "einkuppelt". Habe den Lüfter noch nie gehört, beim Golf und T3 ist es deutlich wahrnehmbar. Habe eine neue Visco von Febi bestellt - vielleicht reicht das schon? Der Wagen stand mal ein halbes Jahrzehnt in einer Halle, vielleicht fand die das nicht in Ordnung ...

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Hast du keinen Elektrolüfter?

    Wenn nein, dann nachrüsten! ...
    Der Wagen hat keinen elektrischen Lüfter für die Motorkühlung, da keine Klimaanlage und kein "Anhänger/Schwerlastpaket" ab Werk. Der Motor braucht an sich bestimmt auch kein modernes Temperaturmanagement wie aktuelle Aggregate, ist nur ein schnöder Gussblock ohne Turbo und Direktinjektion.

    Nachrüsten habe ich auch überlegt, aber wo fest machen? Da vorn ist doch alles aus labberigem Plastik. Gibt es was direkt nachrüstbares? Passt vielleicht die Pappe von der Klima Variante?

    Ich gucke nachher mal ob ein Gewinde für einen Temperaturschalter am Kühler frei wäre. Ist elektrisch ja nur eine Sicherung, Temperaturschalter, Relais und der Lüfter .

    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Dann sollte man beim Kauf aber aufpassen, denn viele Kühler aus dem Zubehör (seit neuestem teilweise auch Mahle/Behr Thermot-tronic) haben ein deutlich groberes Netz, als der Originalkühler. Mit vermutlich schlechterer Kühlleistung.
    Das Problem kenne ich vom VW T3. Die neuen Kühler sind bis auf wenige Ausnahmen (NRF und manchmal BEHR) schlechter als das 40 Jahre alte Gelump. Der Kühler im A4 hat 330tkm auf dem Buckel, wirkt dafür aber noch recht ok. Da er gleichmäßig warm wird trägt er vermutlich nicht die Alleinschuld.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Frontverkleidung von anderer Version mit E-Lüfter verwenden

    Audi (VW Konzern) war/ist dafür bekannt bei vielen Dingen aus Kostengründen Minimalismus zu betreiben, die Bremsen zum Beispiel waren schon vor 40 Jahren immer mehr als grenzwertig, und Kühlprobleme gab es bei vielen Modellen auch praktisch ab Werk, im Alltag kaum zu bemerken, aber bei bestimmten Situationen fällt einem das ganze auf die Füße, große Hitze, schwerer Anhänger, Alpen Überquerung, Dauervollgas wo das Öl die Wassertemperatur durch den Öl/Wasser Wärmetauscher mitnimmt...

    Umbau auf Elektrischen Lüfter schadet nix und dadurch das man Teile dafür aktuell fast für geschenkt bekommt sollte man das ganze angehen

    Schlimm ist es wenn man wie vor 40 Jahren und aktuell bei vielen Modellen auch wieder überhaupt keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr hat.....KOsten gedrückt, Kunde löhnt wenn Motor hinüber

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Dann tausche ich erstmal die Visco und versuche dann einen elektrischen Lüfter einzubauen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

    In der Nähe liegt dieser Schlossträger herum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68127-223-1916

    Passt der so direkt, auch mit dem Kabelbaum? Oder gibt es große Unterschiede mit Vor- Nach-Facelift und den Motorisierungen?

    Ansonsten besitze ich einen Dremel, die Jalousie ist bei Bedarf sicherlich schnell weg ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kühlleistung verbessern lohnt immer und schadet nie!

    Der finanzielle Aufwand geht gegen 0,00, und Arbeit darf man bei einem Auto eh nicht rechnen, es sei denn man bekommt Stundenlohn wenn man am Sofa liegt.

    Was elektrisch nicht passt, das macht man eben passend

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlwasser-Thermostat defekt? (Wasser wird kaum warm im Winter)
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 20:32
  2. 8D/B5 - Audi A4 Kühlwasser-Leuchte blinkt und Motor wird nicht warm
    Von RookieCookie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 12:52
  3. 8K/B8 - Kühlwasser wird nicht richtig warm. Thermostat defekt?
    Von Tomekk329 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 07:52
  4. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:14
  5. Termostat getauscht, Kühlwasser lau warm!
    Von frank im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •