Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009

    RS4 B7 - Demontage der Downpipes

    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei die Hosenrohre an meinem RS4 zu demontieren - bzw. vielmehr kurz davor das Auto mitsamt Halle anzuzünden.

    Mein Problem ist folgendes:
    - Vorkat / Hosenrohr / Flexrohr / Hauptkat sind ein verschweißtes Teil und werden im Ganzen demontiert
    - Demontage der Lambdasonden ist bereits erfolgt (hat ja nur 10h gedauert....)
    - am dreieckigen Flanschanschluss am Krümmer habe ich die beiden unteren Muttern abgeschraubt (das ging dank Rostlöser und Graphitspray echt easy)

    Jetzt hänge ich an der oberen Schraube fest und es gibt folgende Probleme:
    - ich kann zwar einen kurzen 12er Ringschlüssel ansetzen, aber erzeuge ich damit einfach zu wenig Hebelwirkung und schaffe es nicht die Mutter zu lösen
    - ich kann keine mir bekannte Nuss aufsetzen, dafür ist einfach zu wenig Platz da. Ich bräuchte eine Nuss mit Gelenk, aber da der Winkel so doof ist, passt kein Gelenk mehr rein (der Flansch zeigt quasi nach unten in den Vorkat, dementsprechend zeigt die Mutter ebenfalls auf den Vorkat, man hat ca. 2-3 cm Platz, bekommt dadurch kein vernünftiges Werkzeug angesetzt)

    Hat das jemand schonmal gemacht und eine Idee mit was man da am besten ran kommt, ich verzweifle langsam an dieser einen Mutter.

    VG

  2. #2
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Schon mal probiert den Aggregatträger nur hinten, oder seitlich zu lösen und damit den Motor etwas kippen zu lassen? Natürlich nur max. 2 Schrauben lösen und mit Motorbrücke, Getriebe- oder Wagenheber abzustützen. Dadurch bekommst du evtl. etwas mehr Luft.

    Jedenfalls, bevor du ihn anzündest, gib ihn lieber mir
    Lg Chris

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Man löst ohnehin den Träger am Getriebe, sodass der Motor und das Getriebe etwas nach hinten kippen, sonst käme man gar nicht rein. Dabei wird am Getriebelager abgestützt. Laut Anleitung darf man das Ganze maximal 6cm absenken. Die oben beschriebenen Probleme sind bereits im abgesenkten Zustand.
    Mehr als das geht glaube ich so ohne Weiteres auch nicht.

    Ich glaube ohne das abzusenken müsste man schon Schlangenmensch sein mit dünnen Stockärmchen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Ach Schade, dann wird dir nur noch ein komplettes Lösen bleiben... Mein Beileid

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Hallo,
    also ich habe es hinbekommen. Aber es war eine elendige Quälerei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich das etwas zu vereinfachen. Es gibt gebogene Ringschlüssel, aber da passt auch nicht jeder und ich wollte natürlich nicht das halbe Internet leerkaufen.

    Was man braucht ist eine möglichst kurze Nuss, ein möglichst kurzes Gelenk und dann viele Verlängerungen. Also habe ich alle meine Nuss und Ratschenkästen aussortiert. Ich habe dann eine 12er Zebranuss abgeflext, eine kurzes Proxongelenk drauf gesteckt.
    Dann habe ich alles warm gemacht, dann 3 lange 1/4Zoll Verlängerungen drauf, Ratsche drauf, auf die Ratsche dann 1m Rohr gesteckt und das Ding dann Umdrehung für Umdrehung rausgeholt. Das hat insgesamt zwar dann weitere 4h gedauert aber die Mutter war dann endlich ab, ich hab dann auch den Grund dafür erkannt, der Stehbolzen ist verbogen, deswegen ging die Mutter so extrem schwer ab. Wunderte mich dass er nicht abgerissen ist, das wäre wohl einfacher gewesen.

    VG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Die gute Zebra angeflext .... da hätte ich eine günstigere genommen aber der Erfolg zählt

  7. #7
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :P Aber Glückwunsch zur gelösten Mutter. Ein abgebrochener Stehbolzen hätte zwar beim Lösen geholfen, aber die Probleme und die Arbeit danach wären doch noch ansträngender gewesen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - rs4 b5 abe oder gutachten für downpipes und auspuffanlage
    Von heikapp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 20:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 12:47
  3. 8E/B7: RS4 Spiegel Demontage
    Von DTM edition im Forum Karosserie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:18
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •